fahre auf der Autobahn so 150km/h und auf der Landstraße immer ein wenig drüber.
😆 155 auf der Landstraße 😆
fahre auf der Autobahn so 150km/h und auf der Landstraße immer ein wenig drüber.
😆 155 auf der Landstraße 😆
ja, kann man so rauslesen. Meine leicht über 100 km/h😉
Heute bin ich eine längere Strecke AB gefahren. Aufgefallen ist mir, dass meiner bei 140 Tempomat 2100 U/min dreht. Das halte ich für einen 3,3 l Diesel für sehr hoch. Nicht, dass ich das als Problem sehe, das macht dem Motor nichts aus. Aber selbst meine 4 Zyl. 150 PS E-Klasse drehte da deutlich weniger. Gut, der hatte einen Gang mehr. Scheint an der Getriebeabstufung zu liegen. Hätte man IMO optimieren können.
Aufgefallen ist mir, dass meiner bei 140 Tempomat 2100 U/min dreht. Das halte ich für einen 3,3 l Diesel für sehr hoch.
... findest du?
Ich weiß nicht genau, wie der 8. Gang übersetzt ist und ob die Höchstgeschwindigkeit im 8. oder 7. Gang erreicht wird.
Das habe ich bei meinen AB-Schnellfahrten nicht überprüft.
Aber jetzt mal nur in einer gerade Linie gedacht:
- 2.100 U/min mit 140 kmh
- 3.600 U/min mit 212 kmh Vmax ... das passt für mich.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ja der Diesel läuft etwas Diesel-untypischer. Ich denke, dass liegt an der Auslegung des Motors. Damit läuft er in einem recht effizienten Drehzahlbereich.
Alles anzeigen... findest du?
Ich weiß nicht genau, wie der 8. Gang übersetzt ist und ob die Höchstgeschwindigkeit im 8. oder 7. Gang erreicht wird.
Das habe ich bei meinen AB-Schnellfahrten nicht überprüft.
Aber jetzt mal nur in einer gerade Linie gedacht:
- 2.100 U/min mit 140 kmh
- 3.750 U/min mit 219 kmh Vmax ... das passt für mich.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Vmax dreht meiner knapp über 4000. Kein Problem für den Motor. Soll wohl so sein, aus welchen Gründen auch immer. Wäre unser Auto perfekt, mit einer abgestimmten ZF. Man kann nicht alles haben. Mal abwarten, was das Update verändert.
20240205_164617.jpg20240205_170005.jpg20240205_170050~2.jpgHier noch etwas zum Tankvorgang und zum Verbrauch aus der AMS vom 24. Januar.
Toller Bericht
Ich denke, dass das ein realistischer Langstreckenverbrauch sein kann, gefahren mit mäßigen Tempo
Aber nicht zum nachmachen, wenn man dem Video von Schuster glauben darf und es ein Übertanken gibt.
Das Video von Schuster hat mich motiviert, den Verbrauch meines CX-60 Diesel AWD nochmals zu messen.
1)
D.h., kann ich meine guten Verbrauchswerte vom letzten Sommer, (siehe meine Beiträge hier im Thread) nach weiteren gut 8000 km wieder "er"fahren. Bin jetzt mit der letzten Tankfüllung (Ende Jan bis jetzt) wie folgt gefahren.
(so gut wie keine AB, Umgebung Dorf/Stadt, Landstraßen, normal bis gemütlich, aber nie langsamer als der übrige Verkehr)
Muss aber fairerweise auch anmerken, dass sonst der Verbrauch in den letzten Monaten (kalte Jahreszeit) eher bei gut 6,0 Litern lag.
(war leider auch viel Kurzstrecke dabei)
2)
Ich habe gerade vollgetankt. (Entfernung von der Tankstelle nach Hause, wo ich das Foto gemacht habe, ca. 10 km)
Habe den Tank zuvor auch richtig leer gefahren (d.h. nur noch "---" in der Anzeige und seitlich blinkendes, oranges "Zapfsäulensymbol").
- der erste Klick an der Zapfsäule kam bei 51 Litern
- nochmal gedrückt und dann der zweite Klick bei 52,35 Litern ... dann habe ich es sein lassen.
Die Anzeige im CX-60-Display zeigte dann 940 km Gesamtreichweite an. (ich meine früher waren es immer um die 870 ... 890 km)
Zumindest für mich heißt das:
Es scheint auch, dass mein CX-60 den kommenden Frühling mag.
Er fährt sich zur Zeit wirklich unbeschwert und angenehm. Würde diesen, meinen CX-60 SOFORT wieder so kaufen.