Wie sparsam kann der Diesel-Mildhybrid - CX-60 (254 PS)

• @Bernd,

Hallo Bernd lasse Dich nicht irritieren, Dein Verbrauch ist absolut realistisch.

Habe jetzt auch ca. 4700 km auf dem Tacho und liege in etwa in Deiner Verbrauchsrange.

In Bayern im weiteren Umkreis von München kann man auf BAB`s in den allermeisten Fällen wegen der Verkehrsbelastung eh nicht schneller als 130-140 km/h fahren (außer man hat beginnende Suizidgedanken), deshalb bewege mich in etwa in diesem Geschwindigkeitsbereich, dann liege ich auf BAB in etwa bei 6,3 Ltr. Auf Landstraßen, wenn ich nicht schneller als 80-90 km/h fahre und Rückenwind habe, habe ich es mal auf 5,5 Ltr. gebracht.

Ansonsten ist es mir egal ob ich 1 Ltr mehr oder weniger brauche, ich bin eher ein Genussfahrer und dazu lädt mich unser CX-60 jeden Tag ein. Die Zeit, als ich mit meinem G-Mercedes SUV so in etwa bei 13-15 Ltr Super verbraucht habe, liegt schon einige Jahre hinter mir. Habe damit für die gleiche Strecke, die ich auch heute noch fahre, vielleicht 10 Minuten weniger Fahrzeit gebraucht. Dafür werde ich nicht mehr so häufig geblitzt und schone meine Nerven.

Also genieße den "Dicken", für mich ist es ein super SUV.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Hallo Karl,

also, wenn ich A94 fahre, bin ich meistens einer der schnellsten. Ich quäle mich allerdings aktuell mit heftigen Vibrationen zwischen 145 und 190 km/h herum, "leider" muss ich also meistens schneller als 200 km/h fahren und das geht dort eig. sehr gut (außer natürlich man versucht das im Berufsverkehr, das ist tatsächlich dann Suizidgefährdet).

Damit liege ich dann meistens auch bei um die 8 Liter. Gestern allerdings hatte ich es etwas eiliger und bin tatsächlich bei 9,5 Liter gelandet - das war aber auch bis jetzt die "höchste" Anzeige. Dabei hat er dann in München angefangen den DPF zu regenerieren, das war dann auch nicht unbedingt förderlich für den Verbrauch.

Unter der Woche fahre ich zu 99% Landstraße und lande selbst mit relativ schwerem Gasfuß immer unter 6 Liter laut Anzeige. Etwas vorausschauender und sparsamer gefahren ist es dann eine 4,x

Gruß,

David

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Heute Fahrt nach Frankfurt/M. über A10 / A2 / A39 / A7 / A5. Hatte Zeit und deshalb Tempomat auf 120 km/h gestellt (MRCC aus, i-Stop an). Einige wenige Baustellen mit 80, eine davon 30 min. Stop & Go. Verbrauch 5,5L. Ich bin begeistert, wie sparsam dieses 2-Tonnen Auto sein kann.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Hatte die Woche die Gelegenheit mal nur Landstraße zu fahren. Irre, das ein 2 Tonnen SUV so sparsam sein kann. Und ich bin nicht mal wirklich bewusst sparsam gefahren, ich hab allerdings auf Überholen verzichtet und bin dann halt mal 40 Kilometer hinter einem LKW hinter her gezuckelt...

4,65 Kilometer als Durchschnitt auf 1049 Kilometer is schon beachtlich. (Wobei das u.U. nicht zu 100% stimmt, ich tanke an einer LKW Tankstelle, d.h. "Klick-auf-Klick" Tanken ist da nicht möglich)

Screenshot_20240130-225109.png

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Das ist sehr beachtlich. 4,65 l/100km das schaffen viele Kleinwagen nicht einmal. Mit dem Diesel hat Mazda schon einen guten Motor gebaut.

Frieder

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Ich fuhr seit der Auslieferung im September 8.500 km und habe im Durchschnitt 6,3 L verbraucht.

Dabei sind täglich Autobahn- und Stadtfahrten sowie wenige km auf der Landstraße.

Auch jetzt im Urlaub in Südtirol ging der Verbrauch trotz zügiger Fahrweise nicht nach oben.

CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • nexusband

Hallo, nexusband, "LKW Tankstelle ", habe ich noch nie gemacht und damit keine Erfahrung. Dein Ergebnis klingt aber sehr beeindruckend :thumbup:. Kannst du mir kurz die wesentlichen Unterschiede bei deinem "Tankverhalten" erläutern?

Danke und Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Ich antworte mal zur LKW Tankstelle:

das ist eine super schnelle Art des Tankens, habe ich mit meinem S202 häufig genutzt.

Kleiner Nachteil: man muss sehr aufpassen, dass der Tank nicht überläuft. Denn bei den LKW Tanksäulen wird noch Kraftstoff in sinnvollen Mengen verkauft und nicht wie bei den PKW Säulen nur noch in homäopathischen Dosen ausgeschenkt.

Kleines Manko: die LKW Zapfpistolen sind dicker als die PKW Zapfpistolen. Mein aktueller A6 hat einen zu geringen Durchlass, da passt die LKW Zapfpistole nicht.

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Uwe hat es treffend beschrieben, der "Rüssel" passt beim CX-60 ein wenig, aber es führt trotzdem dazu, dass die Zapfsäule zu spät abschaltet und ein Schwall überläuft, wenn man die Automatik einklickt. 50 Liter sind in ca 60 Sekunden drin, wenn nicht sogar noch schneller (hab ich noch nicht getimed) - da ist schon richtig Druck dahinter.

Das bedeutet aber eben auch, dass man nicht von "Klick-zu-Klick" tanken kann und die Menge etwas ungenau ist. (Wobei ich ehrlich gesagt eh der Meinung bin, dass das nicht genau ist, weil das Abschalten der normalen Säule von einigen Faktoren abhängig ist)

Daher tanke ich meist Randvoll...

Laggy Nimms mir nicht übel, aber was hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun?

• Hallo Zusammen,

mal wieder ein bisschen recherchiert und ein Beispielrechnung aufgesetzt.

Ergebnis:

pasted-from-clipboard.png

Das ist natürlich mehr eine möglich Näherung, trifft aber scheinbar einige Beobachtungen.

Als Parameter sind die Fahrwiderstände f0 bis f2 eigeflossen und die Annahme, dass der Diesel mit 9,912 kWh/l gerechnet wird.

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

Einmal editiert, zuletzt von 3literauto ()