Wie sparsam kann der Diesel-Mildhybrid - CX-60 (254 PS)

  • Wenn ich 2013 unseren 3,5to.-Anhänger (siehe Bild 1) am Pajero 3,2l mit 200PS hängen hatte und auf der Bahn auch 100 gefahren bin, habe ich im Schnitt ca. 22l gebraucht. Da sind um die 13l für mich nachvollziehbar. Hinter meinem GL mit Dampf durch die Kasseler Berge, da gehen auch 30l durch. Relativ moderat ist es nur mit meinem kleinen 2,0to.-Kasten. Hinter meinem ersten GL sieht der Kasten noch relativ moderat aus, hinter meinem zweiten GL die große Plane zeigt schon mehr die Windangriffsfläche.

    Was - zur - Hölle - ist - das - da - auf - Foto 1??? 😂😂😂

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Morgen,
    leider gibt es keine durchschnittliche Geschwindigkeit beim Mazda, in der Anzeige. Aber ich war wo es möglich war immer mit 100 km/h Tempomat unterwegs. Natürlich waren auch ein paar Überholvorgänge dabei.

    Da ich erst 3000km drauf hab warte ich mal ab ob sich das ganze noch einspielt.

    Bin jetzt am Wochenende in Tirol ohne Wohnwagen. Mal sehen was da für Verbrauchswerte rauskommen.


    Und Ja es ist ein Diesel sonst würde ich mir den Ottomotor mit Dieselkraftstoff sofort Patentieren lassen. :D

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Also ich kann jetzt von meinem Urlaub hoch an die Nordsee berichten. Habe extra vorher die Anzeige zurück gesetzt um den Gesamtverbrauch zu messen. In Summe kam ein Schnitt von 6,0 heraus. Bei 2000km Fahrt. Davon der Hin und Zurück weg mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung und 2 Ebikes drauf, 3 Personen und bis oben hin beladen. Ich finde da kann man nicht meckern. Durch den Fahrradträger bin ich allerdings nie mehr als 130-140 gefahren.

    Bin die meiste Zeit mit Tempomat gefahren, der meine Ansicht nach, nicht gerade Sparsam fährt. Für den Komfort habe ich das aber dann auch in Kauf genommen.

  • Sky:

    Der hohe Verbrauch bei Anhängerfahrt ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Vergleichen kann man eigentlich nur unter normierten Bedingungen, auf einer Teststrecke.

    Der Mazda Diesel läuft im Vergleich zu Wettbewerbern schon sehr effizient.

    Wenn ich die mögliche Reichweite mit dem aktuellen Wagen im Solo und Zugbetrieb vergleiche, liegen WELTEN dazwischen. Bei einer Reichweite von über 1.700 km Solo können, mit einem fitzeligen Hängerchen fürs Mopped, noch 950km Reichweite bleiben.

    Das Problem des CX-60 ist eher der verbaute "Reservekanister" mit 58l Füllmenge. (nicht ganz ernst gemeint).

    Es gibt etliche Tests, u.a. von. VOX Automobil, bei denen genau der Energiebedarf unterschiedlicher Antriebe gemessen wurde. Fazit: der Energiebedarf ist unabhängig des Antriebes gleich, lediglich die praktische Reichweite ist beim Diesel praxisnäher.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • nexusband,

    Guten Morgen. Der gezeigte Verbrauch ist schon phänomenal. :thumbup:.wie hast du denn den hinbekommen? Hast du das Auto bei laufendem Motor geschoben? :) :saint: (Frage ist nicht ernst gemeint 8o) Aber ehrlich, welche Fahrweise war denn hierfür die Grundlage?

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ganz ehrlich mit dieser besch.... Anzeige kann ich einfach nichts anfangen. 50 Minuten 3,7l ohne Kilometer macht das doch gar keinen Sinn.

    Mich interessieren die gefahrenen Kilometer, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit wie 99% aller BC auch anzeigen sogar die e-Autos.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • nexusband,

    Guten Morgen. Der gezeigte Verbrauch ist schon phänomenal. :thumbup:.wie hast du denn den hinbekommen? Hast du das Auto bei laufendem Motor geschoben? :) :saint: (Frage ist nicht ernst gemeint 8o) Aber ehrlich, welche Fahrweise war denn hierfür die Grundlage?

    Grüße Karl

    Guten Morgen Karl,


    Relativ gemütliches Landstraßentempo auf der B12 (kann man eh nicht überholen, bzw es bringt nix) und einfaches "dahingleiten". Dazu MADIS, Jean Michel Jarre und Klangphonics aus der Bose Anlage zum entspannt bleiben ;)


    Also ja, mit laufenden Motor geschoben :D

    Ganz ehrlich mit dieser besch.... Anzeige kann ich einfach nichts anfangen. 50 Minuten 3,7l ohne Kilometer macht das doch gar keinen Sinn.

    Mich interessieren die gefahrenen Kilometer, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit wie 99% aller BC auch anzeigen sogar die e-Autos.

    Das nervige ist, das System kann es ja. Mit dem Tageskilometerzähler herum zu fuchteln ist auch nervig. Die Vorgängerautos konnten das ja auch von Mazda, es war also eine ganz bewusste Entscheidung...kann mir aber niemand erklären warum.

  • Was soll man da noch groß zu sagen. Dazu noch mit HVO100 Diesel und die co2 bilanz sieht besser aus als bei 99% der Elektroautos...

    Guten Morgen David, dazu kann man nix mehr sagen außer wie Karl schon fragte wie hast du das gemacht. Rückenwind und Berg runter? Ist schon beeindruckend wie sparsam der Mazda sein kann. Mein bestes Ergebnis waren mehrfach 4,4 l Bundesstraße und Stadt, Strecke ca. 30 km.

    Grüße Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.