Wie sparsam kann der Diesel-Mildhybrid - CX-60 (254 PS)

  • Danke Klaus für das up date. 5,5 l/100km sind für das Auto bei „normaler“ Fahrweise schon mal excellent. Es kann nur besser werden.

    Viel Spaß weiterhin und immer „ knitterfreie“ Fahrt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe mir im März auch den 254PS Diesel bestellt. Jetzt stellt sich mir eine Frage zum Mildhybridsystem.

    Es ist ja eine sehr kleine Batterie (halber Fahrradakku) verbaut. Dieser wird doch ständig Ent - bzw. Geladen. Das heißt doch, dass er im Laufe einer relativ kurzen Nutzungsdauer sehr viele Ladezyklen aushalten muss und dann eigentlich Leistung verliert. Gibt es hierzu Informationen?

    Grüße aus dem Chiemgau

  • Hallo Petronas,


    hier gibts (https://ratgeber-akku.de/was-sind-ladezyklen-bei-akkus.html) einen interessanten Artikel zu Ladezyklen und einen Test, eie sich unterschiedliche Ladestrategien auf Akkus auswirken.

    Ergebnis: komplette Ladezyklen (jeweils zu 100° aufladen und komplett leer machen) wirken sich gegenüber dem "immer mal wieder nachladen" bei Bedarf nachteilig aus (zumindest bei Handys).


    Aber: Der 48-V-Akku des CX-60 wird nie ganz entleert, da er während der Fahrt beim Bremsen/Segeln immer wieder nachgeladen wird. -- das ist erstmal positiv.

    In Anbetracht der relativ kurzen Marktpräsenz dürfte es aber noch keine verläßlichen Erfahrungswerte geben.

    Allerdings: Mazda leistet 6 Jahre/160000 km Garantie auf die Hochvolt-Garantie -- da würde ich mir erstmal keinen Kopf machen.

    Ich persönlich sehe der Auslieferung meines neuen Wagens mit Vorfreude entgegen und werde die ersten Fahrten genießen, ohne mir jetzt schon Sorgen über mögliche Probleme zu machen. ;)

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe mir im März auch den 254PS Diesel bestellt. Jetzt stellt sich mir eine Frage zum Mildhybridsystem.

    Es ist ja eine sehr kleine Batterie (halber Fahrradakku) verbaut. Dieser wird doch ständig Ent - bzw. Geladen. Das heißt doch, dass er im Laufe einer relativ kurzen Nutzungsdauer sehr viele Ladezyklen aushalten muss und dann eigentlich Leistung verliert. Gibt es hierzu Informationen?

    Grüße aus dem Chiemgau

    Hallo, hast Du schon etwas bezüglich der Produktion und Lieferung gehört?


    Gruß Steffen

  • Moin in die Runde,


    ich hatte im März eine Probefahrt (D254) über 250km im flachen Norddeutschland.

    Bei der STVO-konformen Fahrt kam ich auf 4,8L und bei der zügigen Rückfahrt über die Autobahn

    auf 5,3L. Das waren die Auslöser um mich so langsam von meinem M6 (2,2D 180 PS) zu verabschieden.

    Nun warte ich seit dem 4.4. ungeduldig auf die Nachricht, wann er dann kommen soll.


    Eine Frage hat sich bei mir jedoch aufgetan:

    - Wie wird der Mangel an AdBlue angezeigt und wie sind die Verbrauchswerte?


    Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Hi Laggy, dazu gab es schon einige Posts (auch von mir, ich hatte die gleiche Frage).Prinzipiell wird der Ad Blue Tankinhalt nicht angezeigt und ist auch nicht abrufbar. Erst wenn die verfügbare Ad Blue Menge ein kritisches Level erreicht kommt eine Anzeige.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hi Laggy, dazu gab es schon einige Posts (auch von mir, ich hatte die gleiche Frage).Prinzipiell wird der Ad Blue Tankinhalt nicht angezeigt und ist auch nicht abrufbar. Erst wenn die verfügbare Ad Blue Menge ein kritisches Level erreicht kommt eine Anzeige.

    Was ist "Kritisch"? 50 km Restreichweite und was passiert dann, wenn AdBlue ganz leer?

    Ansonsten danke für die schnelle Antwort.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Schwer zu sagen, ich habe meinen noch nicht. Würde aber aus der Erfahrung mit meinem CX5 und vorherigen Fahrzeugen denken das die Warnung bei ca. 1.500 km Restreichweite kommt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ach so, wenn das Ad Blue alle ist, dann bleibt das Auto von Gesetzes wegen stehen. Ohne AdBlue darf und kann das Auto nicht mehr fahren.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.