Wie sparsam kann der Diesel-Mildhybrid - CX-60 (254 PS)
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also, ne 4 vor dem Komma habe ich noch nie geschafft.
Bin letzte Woche knappe 100 km mit so 180 - 200km/h gefahren, da standen bei mir 9,8 L auf der Uhr und das finde ich für das Auto mehr als ok.
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Ja, der CX-60 Diesel kann sparsam, ist aber von vielen Faktoren abhängig. Ich habe jetzt 30Tkm runter, am meisten BAB, viel Landstraßen, und weniger Stadtverkehr. Ich schätze mal 70/25/5. Meine Erfahrung ist folgende:
- temperaturabhängig, im Winter steigt der Verbrauch
- wetterabhängig, Wind und Regen sind mal so richtig verbrauchssteigernd (im Januar kam alles zusammen, 7,8 Liter bei 130 km/h)
- Winterreifen mindestens 0,5 Liter Mehrverbrauch
- Geschwindigkeit, ab 130 km/h sind < 6 Liter kaum machbar (vllt. noch bei permanentem Rückenwind)
Ich bin jetzt bei einem Schnitt von 6,35 Litern, wobei die BAB-Geschwindigkeit nur selten 140 km/h übersteigt. Ich bin auch schon mal mit 4,1 Litern um nen Kirchturm gefahren, aus Gaudi. Hat aber nichts mit Auto fahren zu tun, und ist für mich daher kein Maßstab.
Ich habe den MAZDA 3 BM (165 PS Benziner) über 200Tkm gefahren. Der Gesamtverbrauch war, bei gleicher Fahrweise, in etwa wie beim CX-60. Setzt man das Gewicht , Größe etc. gegeneinander, ist MAZDA mit dem Motor beim CX-60 ein echtes Verbrauchswunder gelungen. Ich bin begeistert.
Gruß Dietmar
Bis auf Winterreifen stimme ich zu - die Michelin Alpin SUV 5 (oder wie sie heißen, hab es tatsächlich gerade vergessen und bin - mea culpa - zu Faul zum nachgucken.) sind erstaunlich Verbrauchsarm. Hier soll es nächste Woche noch mal richtig fiesen Frost geben und bin jetzt bei 25°C mit dem Michelins durch die Gegend gefahren und hab auch deutlich unter 5 Liter geschafft.
Bin jetzt nach knapp 25k km ( Dietmar - ich hol dich schon noch ein ) und bin im Durchschnitt bei 6,5. Schätze so 45/50/5 (BAB, Land, Stadt), BAB nie langsamer als 160 km/h (außer bei Tempolimit), meistens um die 200 km/h, mehr als 9 Liter gibt's nur, wenn ich kurz vor der BAB resette und dann eben halt zunder gebe.
Deutlich unter 5 schaffe ich über Land (normale Strecke ins Büro, 45 km einfach) fast jeden Tag wenn es über 15°C hat und es nicht eilig habe. Dazu muss ich mich auch nicht mal großartig anstrengen.
Ich hoffe wirklich, Mazda guckt bei Toyota weiter ab und nach dem Toyota jetzt einen Crown als Kombi wieder vorgestellt hat, muss Mazda da eig. nachziehen...gerade auf dem Japanischen Markt. Ein Mazda 6 mit dem 254 PS Diesel aber nur mit Heckantrieb...ich würde sehr wahrscheinlich sogar noch ein wenig höhere Preise als beim CX-60 akzeptieren.
Der 6 Zylinder darf sich ruhig einen Schluck Diesel gönnen. Wo bleibt denn da sonst der Spaß?!
Man kauft sich ja nicht einen 6 Zylinder um Kraftstoff zu sparen, aber ich muss sagen, wenn man will, dann kann er auch wirklich sparsam. Selbst bei zügiger Fahrweise ist der Verbrauch noch super (in Relation zu Größe, Gewicht und Motor).
Naja - doch, eigentlich schon, weil eben immer und immer wieder bewiesen worden ist, dass Abseits des Prüstands die 6-Zylinder sparsamer sind, sowohl am unteren Ende, als auch am oberen.
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Bin letzte Woche knappe 100 km mit so 180 - 200km/h gefahren, da standen bei mir 9,8 L auf der Uhr und das finde ich für das Auto mehr als ok.
Unter diesen Bedingungen hatte sich mein Forry Turbo (240 PS) 14 L Super auf 100 km gegönnt. Und jede Tankung hat fast einen Hunderter gekostet.
Dagegen ist der CX60 eine reine Spardose - bei forcierter Fahrweise ausschließlich auf kurvenreichen Landstraßen knapp 7 L.
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Für nen Hunderter tanken ist ja lächerlich, wenn mein GL ganz leer ist, gehen 100l rein (102l hat er offiziell).... für nen Hunderter ist der Tank halb leer oder halb voll, wie man es sehen will
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Für nen Hunderter tanken ist ja lächerlich, wenn mein GL ganz leer ist, gehen 100l rein (102l hat er offiziell).... für nen Hunderter ist der Tank halb leer oder halb voll, wie man es sehen will
Der Forry hatte halt nur einen 58 L Tank ....