Wie sparsam kann der Diesel-Mildhybrid - CX-60 (254 PS)

  • Dann hat deiner wohl eine komplett andere Logik als meiner - ich hab immer keine Power, wenn ich gerade welche brauche, mich kotzt die Abstimmung inzwischen genau so an, wie damals von Mercedes beim C300h - gleiches System und Prinzip (allerdings hat der Mercedes den 12V Starter öfter benutzt).
    Gerade beim heranrollen an eine Kreuzung und dann während dem Rollen noch wieder weiter fahren, während i-Stop aktiv ist...absolute Katastrophe. Schlimmer geht's eig. fast nich, weil wirklich 2 Sekunden einfach komplett die Leistung fehlt, da passiert gar nix, egal wie man das Pedal durch tritt. Und dann nervt am meisten, dass der Akku oft noch weit über 60% hat und die Leistung schlicht nicht genutzt wird. Mit OBD sieht man die Daten sehr schön, die Abstimmung ist Katastrophal schlecht. Beim Rekuperieren regelt er die Leistung auch oft einfach komplett weg, obwohl nur 40% drin sind (weniger als 30% gibt's nicht, mehr als 80% auch nicht) und ich so "bremse", dass er mit ca. 12 kW lädt.

    Dazu rührt die 8-Gang zwischen 5 und 15 km/h sowas von herum, schmeisst die Kupplung zu und wieder auf - furchtbar. Und ich hab alle Updates drauf.


    Am schlimmsten finde ich aber, dass das dämliche Anlernen für die Katze ist. Die ersten 1000 Kilometer nach dem Reset macht das Getriebe was es soll, nutzt das volle Drehmoment und schaltet bei 130 km/h auf der Autobahn nicht zwei Gänge runter...absolut Unverständlich.


    Ich HOFFE Mazda hat grundlegende Veränderungen für die Abstimmung in petto fürs Facelift, sonst seh ich schwarz und das war der erste und letzte Mazda.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • ich glaube durchaus, dass mein CX-60 mich einfach schon gut erzogen hat. Aus dem Rollen heraus nochmal Beschleunigen dauert, aber damit komme ich zurecht. Er geht oft echt schnell wieder aus, wieder an, wieder aus, manchmal dürfte er sich vor dem Ausgehen ruhig ein paar Sekunden mehr Laufzeit gönnen. Das Spiel mit dem reinen e-Antrieb ist mehr so ein "Hobby" in der Kolonne, da muss man viel probieren.


    Ansonsten: nach Bremsen und Lenken wirft er den Diesel an, und so fahre ich dann halt auch. Vor der Einfahrt kurz auf die Bremse, dass er auf den letzten Metern den Motor schon wieder anwirft, bzw. schon im Stand von der Bremse, er schiebt ja nicht arg.. Gleiches beim Lenken.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • ich hab immer keine Power, wenn ich gerade welche brauche

    Da bin ich voll bei Dir! Die Abstimmung des CX 60-Diesel-Antriebsstrangs ist eine Vollkatastrophe.

    Der Verzicht auf eine Wandlerautomatik bringt in der Praxis nur Nachteile, die nicht endende Schalterei im Langsambetrieb ist MEGA nervig.

    Wo ist der Fortschritt dieser Neuentwicklung,? Der Verbrauch ist es bestimmt nicht, meine bisherigen 6 Zylinder Diesel mit teils deutlich mehr Leistung haben das gleiche verbraucht.

    Vielleicht sind 30 Jahre BMW und Audi 6 Zylinder Erfahrung keine guten Voraussetzungen um in einen CX 60 umzusteigen.

    🇩🇪 bestellt am 13.03.2023, geliefert am 18.08.2023: CX-60 Takumi, Platinum Quartz, 254 PS Diesel, alle Pakete+GSD+AHK

  • Start Stop ausschalten ist keine Option für euch ? Komme auch von BMW 6 Zylinder Diesel und Benziner. Da war das schnell rauskodiert und Ruhe im Karton. Das geht ja bei Mazda nicht so ohne Weiteres bzw habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Für mich nicht, weil ich damit fast einen ganzen Liter weniger brauche und er ohne Start-Stopp auch merklich weniger Leistung hat.


    Und inlinesix so sehr ich auch über dieses eine Merkmal an Kreuzungen schimpfe, so gut abgestimmt ist das System in anderen Situationen, dazu kommt dass ich mit KEINEM 6-Zylinder Diesel vorher Verbrauchswerte unter 5 Liter hinbekommen habe, außer mit 85 hinterm LKW hinterher zu zuckeln.


    Ob man jetzt mit der Wandlerautomatik von ZF so viel besser gefahren wäre, möchte ich doch stark bezweifeln. Die ist auch nicht immer Perfekt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Habe soeben eine sehr gemütliche Tour durchs Fichtelgebirge (Schneebergpass 798 m, Wasserscheide B 303 auf 777 m Meereshöhe) mit meinem CX 60 gemacht.


    Verbrauch 4.1 l/100 km

    Für einen 6 Zylinder Wahnsinn

  • Ja 4,5 habe ich auch schon geschafft, aber das ist dann nur noch schleichen. Im Winter mir Standheizung 6,5 Liter im Sommer 5,5 - 5,8 Liter

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Dem stimme ich zu. Allerdings ist auch wichtig wo man fährt. Wenn ich auf einer Bundesstraße mit gleichmäßig fahren kann dann steht auch schon mal eine „4“ vorm Komma.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ja, der CX-60 Diesel kann sparsam, ist aber von vielen Faktoren abhängig. Ich habe jetzt 30Tkm runter, am meisten BAB, viel Landstraßen, und weniger Stadtverkehr. Ich schätze mal 70/25/5. Meine Erfahrung ist folgende:


    - temperaturabhängig, im Winter steigt der Verbrauch

    - wetterabhängig, Wind und Regen sind mal so richtig verbrauchssteigernd (im Januar kam alles zusammen, 7,8 Liter bei 130 km/h)

    - Winterreifen mindestens 0,5 Liter Mehrverbrauch

    - Geschwindigkeit, ab 130 km/h sind < 6 Liter kaum machbar (vllt. noch bei permanentem Rückenwind)


    Ich bin jetzt bei einem Schnitt von 6,35 Litern, wobei die BAB-Geschwindigkeit nur selten 140 km/h übersteigt. Ich bin auch schon mal mit 4,1 Litern um nen Kirchturm gefahren, aus Gaudi. Hat aber nichts mit Auto fahren zu tun, und ist für mich daher kein Maßstab.


    Ich habe den MAZDA 3 BM (165 PS Benziner) über 200Tkm gefahren. Der Gesamtverbrauch war, bei gleicher Fahrweise, in etwa wie beim CX-60. Setzt man das Gewicht , Größe etc. gegeneinander, ist MAZDA mit dem Motor beim CX-60 ein echtes Verbrauchswunder gelungen. Ich bin begeistert.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Der 6 Zylinder darf sich ruhig einen Schluck Diesel gönnen. Wo bleibt denn da sonst der Spaß?!

    Man kauft sich ja nicht einen 6 Zylinder um Kraftstoff zu sparen, aber ich muss sagen, wenn man will, dann kann er auch wirklich sparsam. Selbst bei zügiger Fahrweise ist der Verbrauch noch super (in Relation zu Größe, Gewicht und Motor).

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung