Wie sparsam kann der Diesel-Mildhybrid - CX-60 (254 PS)

  • nexusband:

    dass ein BMW X25d schneller fährt wundert mich nicht.

    Völlig andere Karosserie 250kg leichter, Motor mit anderen Prämissen auf Leistung entwickelt. cw Wert x Stirnfläche vermutlich besser und damit erklärt sich auch die Vmax.


    Wer den Inline 4 Diesel mag, für den ist es doch okay. Lass ihn schneller fahren. Er muss ja auch mehr Geld dafür ausgeben...

    Naja - ich komme auf 185 Kg weniger Gewicht, den Entwicklungsfokus kann ich nachvollzienen, aber der cW Wert ist nicht besser. Der CX-60 ist abgeriegelt und könnte locker deutlich schneller als 220 km/h.

    Der X3 hat einen cW Wert von 0,30, der CX-60 hat 0,29.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich denke aber der CW-a Wert ist beim BMW besser. Aber davon abgesehen, das Hauptproblem ist die Limitierung auf 219 km/h beim 254 Diesel. Da ist eigentlich mehr drin….

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich denke aber der CW-a Wert ist beim BMW besser. Aber davon abgesehen, das Hauptproblem ist die Limitierung auf 219 km/h beim 254 Diesel. Da ist eigentlich mehr drin….

    Bei 'nem 3,3l 6-Zylinder wären auch mehr als 254 PS drin... So 330-380PS. Und damit auch 250km/h.

    Aber mit 'nem Volvo wäre auch mit 1000PS bei Tempo 180 Schluss :D

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ja, es wäre mehr drin bei dem Hubraum von 3,3 L.

    Aber: das Designziel war: Motor unwesentlich schwerer als der 2 2L Diesel und eine passable Leistung und Drehmoment.

    Damit musste der Motor in allen Elementen vom Kurbelgehäuse über die Pleuel und Kolben, Ventiltrieb etc. leichtgewichtig gestaltet werden.

    Designtarget: rightsizing erfüllt.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Designtarget: rightsizing erfüllt.

    Das war für mich auch das Entscheidungskriterium! Ich war zu 100% auf Kombis fixiert, weil ich das Mehrgewicht der SUVs, sowie den daraus resultierenden Mehrverbrauch und die notwendige Mehr-Motorisierung für vergleichbare Fahrleistungen nicht akzeptieren wollte.


    Der 3,3l Reihen-Sechser stellt für mich jederzeit ausreichend Kraft bereit und verbraucht weniger als mein Vorgänger-Kombi mit 165PS. Und bietet ähnlich viel Platz im Kofferraum, den die Coupé-Kombis heute nicht mehr haben (insbes. Höhe).

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich hätt weiterhin gern den Antriebsstrang in einem normalen Kombi. Damit wäre noch mal deutlich weniger Verbrauch möglich...ab 140 km/h macht es keinen Unterschied ob man 140 oder 180 fährt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich hätt weiterhin gern den Antriebsstrang in einem normalen Kombi. Damit wäre noch mal deutlich weniger Verbrauch möglich...ab 140 km/h macht es keinen Unterschied ob man 140 oder 180 fährt.

    Da melde ich aber mal Zweifel an - Physik lässt sich nicht überlisten - zumal der Luftwiderstand exponentiell steigt - auch von 140 - 180

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Da melde ich aber mal Zweifel an - Physik lässt sich nicht überlisten - zumal der Luftwiderstand exponentiell steigt - auch von 140 - 180

    Ich kann keinen Unterschied erkennen. 140 oder 180 km/h sind zwischen 7 und 8 Liter - immer. Egal was man tut, (fast) egal wie man fährt. (Logischerweise über eine Strecke von min. 100 km und logischerweise nicht stumpf Digital 0/1)


    Die Physik ist etwas komplexer als "aBeR dEr lUfTwidErStAnd!!11".

    Noch dazu ist Verbrauch auch deutlich komplexer - schau mal ins Muscheldiagramm, der Motor ist bei 180 km/h mit deutlich über 40% genau so effizient , wie bei 140 km/h.


    Drüber allerdings wäre noch sehr viel mehr möglich - der CX-60 hat einen cW-Wert von 0,29. Wäre das ein Kombi, sind 0,24 easy möglich. Das ist auch schon ein deutlich größerer Unterschied als zwischen 140 und 180 - rein rechnerisch sind das auch "nur" knapp 600 Newton mehr. Das ist verschwindend gering.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Sicherlich ist es weit mehr als nur der Luftwiderstand - effizienter Wirkungsbereich des Motors bei bestimmter Drehzahl , Antriebsstrang usw. Aber alle anderen Faktoren treten mit zunehmend höherer Geschwindigkeit in den Hintergrund - wenn du mit 180 genauso viel Sprit verbrauchst , wie mit 140 begünstigen das irgendwelche anderen Faktoren - aber prinzipiell hast du ja Recht - 7 oder 8 Liter ist dann wirklich auch egal 😉👍🏻

    Aber die Erfahrungen muss ich erst noch sammeln - hab ihn ja noch nicht 🤣

    Mal davon ab - cw von 0,29 ist ein Wahnsinns Wert für dieses Auto 👍🏻

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Heute lief er mal wieder echt toll.


    In der Kolonne hinterm LKW bin ich mehrmals ca. einen halben Kilometer rein elektrisch gefahren. Dann war der Akku von 4 auf 1 Balken runter. Nachdem er durch Rekuperation wieder geladen war, gings wieder. Immer so gerade an der Grenze, wenn er den Akku beim Rollen lädt, habe ich das Gaspedal gestreichelt und dann hat er in der Ebene das aktuelle Tempo rein elektrisch gehalten. (Diesel im i-Stopp)


    Leider hab' ich beim Abstellen nicht auf den Verbrauch geachtet, mal abgesehen davon, dass die vorangegangenen 180km/h-Exzesse den ohnehin versaut hatten.


    Ich liebe den i-Stopp während der Fahrt. Dadurch, dass Mazda den Motor beim Loslassen der Bremse oder beim stärkeren Lenken wieder startet, decken die die ganzen Punkte mit laufendem Diesel ab, wenn ich meist wieder Gasgeben möchte. Wirklich eine coole Logik, die ich bei anderen Herstellern vermisse. Dort ist der Motor immer aus, wenn ich Power brauche, beim Mazda wartet der Diesel schon drauf, dass ich ihn hochdrehe. Ich hoffe, der Mechanismus hält paar Jahre durch...

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !