Wie sparsam kann der Diesel-Mildhybrid - CX-60 (254 PS)

  • GetBusy


    alles auf den Punkt gebracht 👍


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • also, ne 4 vor dem Komma habe ich noch nie geschafft.

    Bin letzte Woche knappe 100 km mit so 180 - 200km/h gefahren, da standen bei mir 9,8 L auf der Uhr und das finde ich für das Auto mehr als ok.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Bis auf Winterreifen stimme ich zu - die Michelin Alpin SUV 5 (oder wie sie heißen, hab es tatsächlich gerade vergessen und bin - mea culpa - zu Faul zum nachgucken.) sind erstaunlich Verbrauchsarm. Hier soll es nächste Woche noch mal richtig fiesen Frost geben und bin jetzt bei 25°C mit dem Michelins durch die Gegend gefahren und hab auch deutlich unter 5 Liter geschafft.

    Bin jetzt nach knapp 25k km ( Dietmar - ich hol dich schon noch ein :D ) und bin im Durchschnitt bei 6,5. Schätze so 45/50/5 (BAB, Land, Stadt), BAB nie langsamer als 160 km/h (außer bei Tempolimit), meistens um die 200 km/h, mehr als 9 Liter gibt's nur, wenn ich kurz vor der BAB resette und dann eben halt zunder gebe.


    Deutlich unter 5 schaffe ich über Land (normale Strecke ins Büro, 45 km einfach) fast jeden Tag wenn es über 15°C hat und es nicht eilig habe. Dazu muss ich mich auch nicht mal großartig anstrengen.


    Ich hoffe wirklich, Mazda guckt bei Toyota weiter ab und nach dem Toyota jetzt einen Crown als Kombi wieder vorgestellt hat, muss Mazda da eig. nachziehen...gerade auf dem Japanischen Markt. Ein Mazda 6 mit dem 254 PS Diesel aber nur mit Heckantrieb...ich würde sehr wahrscheinlich sogar noch ein wenig höhere Preise als beim CX-60 akzeptieren.

    Der 6 Zylinder darf sich ruhig einen Schluck Diesel gönnen. Wo bleibt denn da sonst der Spaß?!

    Man kauft sich ja nicht einen 6 Zylinder um Kraftstoff zu sparen, aber ich muss sagen, wenn man will, dann kann er auch wirklich sparsam. Selbst bei zügiger Fahrweise ist der Verbrauch noch super (in Relation zu Größe, Gewicht und Motor).

    Naja - doch, eigentlich schon, weil eben immer und immer wieder bewiesen worden ist, dass Abseits des Prüstands die 6-Zylinder sparsamer sind, sowohl am unteren Ende, als auch am oberen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Bin letzte Woche knappe 100 km mit so 180 - 200km/h gefahren, da standen bei mir 9,8 L auf der Uhr und das finde ich für das Auto mehr als ok.

    Unter diesen Bedingungen hatte sich mein Forry Turbo (240 PS) 14 L Super auf 100 km gegönnt. =O Und jede Tankung hat fast einen Hunderter gekostet.

    Dagegen ist der CX60 eine reine Spardose :) - bei forcierter :saint: Fahrweise ausschließlich auf kurvenreichen Landstraßen knapp 7 L.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Für nen Hunderter tanken ist ja lächerlich, wenn mein GL ganz leer ist, gehen 100l rein (102l hat er offiziell).... für nen Hunderter ist der Tank halb leer oder halb voll, wie man es sehen will ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Für nen Hunderter tanken ist ja lächerlich, wenn mein GL ganz leer ist, gehen 100l rein (102l hat er offiziell).... für nen Hunderter ist der Tank halb leer oder halb voll, wie man es sehen will ;)

    Der Forry hatte halt nur einen 58 L Tank ....

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.