Thule Fahrradträger

  • Zitat: Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

    Ok, dann bin ich raus.

    Ich wollte und will Niemanden beleidigen. Der Satz ist für mich und ich denke auch alle Anderen, nichts weiter als ein fragendes: Wie kommst Du denn zu der Meinung?


    Aus reiner Neugier: Wählst Du im Februar die Grünen mit Habeck? Frage nur für einen Freund.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Auf jeden Fall ein absolutes Detail und ich bin gespannt, wie man eine mögliche Überschreitung der Geschwindigkeit ahnden will. Der Anhänger ist immerhin dafür zugelassen und eine Geschwindigkeitsmessung bei mehr als 80km/h auf der Autobahn wird es wohl kaum geben.

    Ist mir schon passiert: Mitsubishi Pajero V90 mit Anhänger (100km/h Zulassung) wurde in einer 100er-Zone mit 100 geblitzt. Vorwurf: Überhöhte Geschwindigkeit mit Anhänger: 80km/h erlaubt, nach Abzug Toleranz 97km/h. Ich musste dann mit den Fahrzeugpapieren nachweisen dass ich in dieser Gespannkombination 100km/h fahren darf. Auf meine Nachfrage wieso: die Blitzer sind intelligent und erkennen Anhängergespanne genauso wie LKW und deren Gespanne. Dann wird erstmal davon ausgegangen dass sie nur 80 fahren dürfen bis der Beschuldigte das Gegenteil beweist. Also: mit dem CX-60/80 und ungebremsten Anhänger mit 750kG zGG ist nur 80 möglich. Und auch Interessant: mit Anhänger unterliegt man den Begrenzungen und Toleranzen der Güterverkehrs, die sind erheblich strikter und vor allem teurer als für Solo-PKW. Da sind außerorts mit 20km/h zu viel schon ein Fahrverbot.

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

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  • "Und auch Interessant: mit Anhänger unterliegt man den Begrenzungen und Toleranzen der Güterverkehrs"


    Spannendes Thema!

    Bei gewerblicher Nutzung (ist manchmal schnell gegeben) muß bei Gespannbetrieb (Anhänger) im Zugfahrzeug ein Fahrtenschreiber verbaut sein!

    Da gibt es zwar eng begrenzte Ausnahmen, aber die Regel ist trotzdem sehr problematisch für kleine Handwerker.

    Chef macht alle Dienstfahrten mit seinem Kombi, an dem für alle Fälle eine AHK dran ist.

    Dann transportiert er mal mit einem Leihanhänger Material und zack - hat er ein dickes Problem, wenn der Beamte schlechte Laune hat!


    VG micha

    CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK EZ 10/2024 PD ?

  • Genau das ist ein Riesenproblem. Hat mich bei unserem Hilux 3k€ für den Einbau eines digitalen Tachographen (im Fachjargon: digitales EG-Kontrollgerät <X ) gekostet, zuzüglich Fahrt von Hamburg nach Osnabrück und zurück und ein Tag Arbeitsausfall, weil es nur in Osnabrück einen Einbaubetrieb gibt der das beim aktuellen Hilux zeitnah durchführen konnte. Also Kosten im Bereich von ca. 4.000€

    Die Regel besagt: Gewerblicher Güterverkehr (also jeder, der für Geld irgendwas hin und her fährt, auch Geräte oder dergleichen für seine Arbeit, auch mit PKW und Anhänger) ist Aufzeichnungspflichtig, da er den Fahrzeit- und Arbeitszeitbeschränkungen unterliegt. Dies geschieht dann durch das EG-Kontrollgerät. Ausnahme: wenn sich das Fahrzeug maximal 100km im Umkreis um den durch die Zulassung des Fahrzeugs festgelegten Standort, und sich maximal in den angrenzenden Landkreis bewegt reicht eine Aufzeichnung in Tabellenform auf einem Blatt Papier (sogenannte Handwerkerregelung). Bei Nichtbeachtung wird es richtig teuer.


    Und den engeren Begrenzungen und Toleranzen sowie den erhöhten Sanktionen unterliegt man auch als Privatmensch (lediglich keine Aufzeichnungspflicht), nicht nur bei gewerblicher Fahrt. Da bezieht sich die Bewertung auf das Gespann, nicht auf die Tätigkeit.

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)