Thule Fahrradträger

• Moin zusammen,

ich habe mir nun endlich einen Fahrradträger für AHK bestellt: Thule EasyFold 3 mit zusätzlichem Adapter für ein viertes Fahrrad. Kosten? Alles in allem sauteure 1.500 Euro.

Was möchte ich nun von euch? Die Stützlast der AHK ist auf 100kg begrenzt. Der Fahrradträger wiegt gut 22kg, die vier Fahrräder gut 70kg. Von der Stützlast der AHK also Richtung Grenze aber noch ok. Allerdings soll der Träger maximal 60kg Zuladung vertragen. Ich würde ihn somit um gut 10kg überladen. Was nun? Nur drei Fahrräder mitgenehmen oder die moderate Überladung riskieren? Über rechtliche Aspekte brauchen wir nicht diskutieren da bekannt (insbesondere OWi wegen zu hoher Stützlast).

Rein von der praktischen Seite her sind 10 kg Mehrgewicht sicher kein Problem! Die Thule Fahrradträger sind massiv, auch wenn viel Plastik dran ist.
    Die AHK selber ist ebenfalls ein massives Teil und an der Montageplatte des CX-60 werden ganz andere Kräfte zertifiziert. Darum ist auch eine Zulassung bis 2,5 Tonnen als Zugfahrzeug.

Es ist aber richtig, dass da ganz grosse Beschleunigungskräfte (vorallem auf/ab und teilweise quer) entstehen, die über die Hebelwirkung xfach wirken.

Darum ist auch eine richtige Gewichtsverteilung (schwerstes Bike nah am Fahrzeug) unbedingt einzuhalten.

Als zusätzliche Sicherung der "Ladung" montiere ich jeweils noch ein Spiral-Fahrradschloss um die Fahrradrahmen. Weniger als Diebstahlsicherung aber als Ladesicherung, falls eine Klemmhalterung mal durch einen Schlag sich doch lösen sollte.

Und wie bei allen Anhängersituationen: angepasste Fahrweise! Naturstrassen mit Schlaglöcher wären dann eher für die Stossdämpfer ein Problem, wenn da zu schnell gefahren wird.

Viel Spass mit dem Fahrradträger!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Hab den abbestellt nachdem ich realisiert habe, mit einem modularen Anhänger preislich sogar günstiger dabei zu sein. Wobei es mir weniger um den Preis geht als um den universellen Einsatz. Einen kleinen Anhänger kann ich für alles mögliche benutzen, einen Fahrradträger eher nicht. Obwohl es auch eine Box gibt für den Fahrradträger. Aber wieder sehr teuer und vergleichsweise wenig Volumen. Trotzdem danke an alle für die Tips und Hinweise.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023