Thule Fahrradträger

• Moin zusammen,

ich habe mir nun endlich einen Fahrradträger für AHK bestellt: Thule EasyFold 3 mit zusätzlichem Adapter für ein viertes Fahrrad. Kosten? Alles in allem sauteure 1.500 Euro.

Was möchte ich nun von euch? Die Stützlast der AHK ist auf 100kg begrenzt. Der Fahrradträger wiegt gut 22kg, die vier Fahrräder gut 70kg. Von der Stützlast der AHK also Richtung Grenze aber noch ok. Allerdings soll der Träger maximal 60kg Zuladung vertragen. Ich würde ihn somit um gut 10kg überladen. Was nun? Nur drei Fahrräder mitgenehmen oder die moderate Überladung riskieren? Über rechtliche Aspekte brauchen wir nicht diskutieren da bekannt (insbesondere OWi wegen zu hoher Stützlast).

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Ganz klar, die Gewichtsersparniss liegt beim Fahrrad. Schnell noch 1-2 Carbonräder gekauft und weg sind die Sorgen. ^^ :thumbup:

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Nimm während der Transportfahrt die Akkus aus den Rädern und führe sie im Kofferraum mit, dann sollte das Tragelimit ausreichen. Ansonsten ist meine Devise: Mut zum Risiko.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Danke Karl. Leider sind die angegeben Gewichte bereits OHNE Akkus. Mein Pedelect wiegt mehr als 32kg OHNE die zwei Akkus. Das Biobike meiner Frau wiegt 15kg oder so, die der Kinder kommen noch dazu.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Hallo ich hätte eine kurze Frage. Kaufe mir bald so eine Thule Dachbox und leistenträger. Überall bei Auswahl kommt nächste: Dach mit Fixpunkte oder ohne und da ist die Frage: hat Mazda cx60 Dach mit Fixpunkte oder ohne? Danke im voraus!

• Hallo ich hätte eine kurze Frage. Kaufe mir bald so eine Thule Dachbox und leistenträger. Überall bei Auswahl kommt nächste: Dach mit Fixpunkte oder ohne und da ist die Frage: hat Mazda cx60 Dach mit Fixpunkte oder ohne? Danke im voraus!

Es handelt sich bei Ihrer Frage wahrscheinlich um die für den Dachträger erforderlichen Dachleisten und ggf. den Dachträger selbst. Hier die Artikelnummern:

KBB3-V3-840 für den Dachträger
    KAYA-50-9L0 für linke Dachleiste
    KAYA-50-9H0 für rechte Dachleiste

Die Dachleisten werden in Verbindung mit dem Dachträger immer deswegen erwähnt, weil die serienmäßig am CC-60 montierten Dachleisten geschlossen sind und keine Aussparungen an den darunter liegenden Montagepunkten des Dachträgers haben.

Dachleisten kosten beim fMH ca 35€ pro Stück.

Ich hoffe, meine Info hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Ich stand vor einem ähnlichen Problem mit vier Fahrrädern und habe es so gelöst.

20250114_062955.jpg

Ich habe mir einen Anhänger einfach selbst für Fahrräder ausgebaut. Das Ganze modular, um ihn für verschiedene Zwecke zu benutzen.

CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

Machine Grey

Anhängerkupplung

• Das Problem was ich sehe ist die Hebelwirkung auf den Kugelkopfverschuss. Da sind nicht nur 10kg mehr sondern allein im Ruhezustand 15kg (wenn ich richtig gerechnet, mit geschätzten Werten, habe). Dann kommt noch die Bewegung (Schwingung durch Bodenwellen) hinzu. Da kann schnell mal das doppelte an Gewicht kurz auf den Verschuss wirken. das wäre bei 60kg dann 120kg (war Werkseitig berechnet ist) aber bei 75kg schon 150kg wird das sind dann schon 30kg mehr Gewicht auf dem Kopf bzw. Verschluss.

Ich hätte bedenken, allerdings kann ich nicht die max. Belastung laut Hersteller nennen.

Sky

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Vielen Dank. Habe mir so gedacht, da Leisten schienen Fixpunkte zu decken.

• GetBusy

:thumbup:Finde, dass Du das Problem angesichts des zu transportierenden Equipment super und pragmatisch gelöst hast.

Dieser "multifunktionale" Hänger ;) löst die aufgeworfenen Traglastprobleme, bietet zusätzlichen Stauraum und schont die Nerven beim Fahren. Klasse.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU