Geräusche bei Unebenheiten B-Säule

• Hatte meinen CX-60 gerade beim sfMH, primär wg. des KBA- Rückrufs, und habe auch das Klappern der Fahrertür bzw. Geräusch in Ohrhöhe im Bereich der B- Säule bei schlechten Straßenverhältnissen moniert. Meister wusste gleich Bescheid (Führung der Seitenscheibe?) und hat es erfolgreich zum Verstummen gebracht- leider weiss ich nicht, wie...

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

• Hatte meinen CX-60 gerade beim sfMH, primär wg. des KBA- Rückrufs, und habe auch das Klappern der Fahrertür bzw. Geräusch in Ohrhöhe im Bereich der B- Säule bei schlechten Straßenverhältnissen moniert. Meister wusste gleich Bescheid (Führung der Seitenscheibe?) und hat es erfolgreich zum Verstummen gebracht- leider weiss ich nicht, wie...

VG!

HWa

Führung Seitenscheibe ist gut möglich, weil deckt sich auch mit der Erkenntnis, dass das Geräusch (zumindest in meinem Fall) wegbleibt, wenn das Fenster mindestens daumenbreit geöffnet ist, was im tiefen Winter natürlich keine wirkliche Lösung des Problems.

Interessant wäre, was konkret gemacht wurde und ob es von Dauer ist. Weil durch Andrücken der Fensterschiene häufig eine Verbesserung erzielt wird, wo der Effekt aber nach einigen Tagen nachlässt.

CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

• Ich konnte das Klappern mittlerweile selbst beheben. Ihr müsst nur unterhalb des Schlossbügels im Türrahmen einen gefalteten Lappen o.ä. Platzieren und die Tür schließen. Anschließend drückt ihr oben die Tür Richtung Karosserie. Damit „biegt“ ihr die Tür etwas und das Klappern ist weg, bei mir zumindest.

• Ich konnte das Klappern mittlerweile selbst beheben. Ihr müsst nur unterhalb des Schlossbügels im Türrahmen einen gefalteten Lappen o.ä. Platzieren und die Tür schließen. Anschließend drückt ihr oben die Tür Richtung Karosserie. Damit „biegt“ ihr die Tür etwas und das Klappern ist weg, bei mir zumindest.

Sehr gut --> "Selbst ist der Man" (Frau auch) 🤣

Als zukünftiger CX-60 Fahrer sollte Ich doch noch eine Ausbildung als Karosseriebauer machen! Wäre dann gewappnet.

CX60-PHEV - Jet Black - Homura+ - SD - ohne AHK - Fertigungsd.: 12.2024

• Hat das mit dem Lappen im Türrahmen noch jemand von euch ausprobiert? Ist das wirklich die endgültige Lösung? Mich macht das Klappern wahnsinnig. Hat jemand noch eine andere Lösung? War das mit dem doppelseitigen Klebeband im Fensterrahmen auf dauer?

Viele Grüße aus Stuttgart

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey |alle Pakete außer Pano.|PD 06/2024 | EZ 10/24

• Seltsamerweise habe ich es seit mehreren Wochen nicht mehr, obwohl ich nichts gemacht habe. Kommt aber bestimmt wieder, dann denke ich mir was aus. Ganz sicher aber keine „Klebebandlösung“.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Auto ist seit heute zum zweiten Mal wegen der Klapper- und Quietschgeräusche an der Fahrertür auf Höhe B- Säule in der Werkstatt.

Der erste Geräuschminderungsversuch vor ca. 4 Wochen mit u.a. Schmierung/ Optimierung der Fensterscheibenführung war nur für wenige Tage erfolgreich, danach klapperte die Fahrertür, nach meinem Empfinden etwas metallisch, ca. in Schlosshöhe, zudem gab es beim Fahren über Unebenheiten zusätzlich ein leicht vibrierend- quietschendes Geräusch so, als würde die Türgummidichtung auf der Gummidichtung des Türrahmens reiben. Steckte man einen Finger in die obere hintere Ecke der Fahrertür zwischen die Dichtgummis (geht ziemlich leicht!), hörte das "Gummigeräusch" jeweils auf ebenso wie das metallische Klappern, man spürte jedoch deutlich das Zittern der Tür im Rahmen.

Beim sfMH bei der Abgabe des Wagens erfahren, dass Mazda für den CX-60 aufgrund der wiederkehrenden Klagen über das Geräusch/ die Türgeräusche jetzt ganz aktuell und neu eine Veränderung von Türschloss und -falle entwickelt habe- die Teile sind unterwegs, leider noch nicht in der Werkstatt verfügbar, sodass es zum Einbau/ Schlosswechsel eines nochmaligen Termins bedarf... :whistling:

Aber, ich bin positiv gestimmt, man kümmert sich und ich bin soweit mit meiner Werkstatt und Mazda sehr zufrieden.

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.