Geräusche bei Unebenheiten B-Säule

• Ich habe das Geräusch auch immer mal wieder, allerdings kommt das bei mir irgendo aus dem Beifahrersitz, verschwindet, wenn ich die Beifahrerkopfstütze festhalte, oder wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt.

Das mit der Türdichtung ist mir neu, aber ein guter Tipp, ich kontrolliere das auch mal.

Anbei mal ein interessantes Video bezüglich Geräuschquellen am Beifahrersitz. --> Prüfen sollte nicht schwer sein

Mazda CX-60/70 Clinging Rattle Identified – Interim Fix Explained

Aktuell CX30 - Skyaktiv X / Demnächst CX60-PHEV - Schwarz

• Super Video, viele Dank für den Tipp!

Ich denke, ich habs gefunden, nachdem ich mir mal die Mühe gemacht habe, auch am Sitz alles abzuklopfen.

Es wird wohl das Gurtschloss des Beifahrersitzes sein, welches gegen die Mittelkonsole schlägt, was erklärt, warum das Gerausch weg ist, wenn ich nach rechts an die Beifahrerkopfstütze drücke, da ist das Gurtschloss schlicht weiter weg von der Mittelkonsole, wenn derBeifahrergurt im Schloss steckt, ebenfalls...

Hab das Schloss jetzt einfach etwas vorgebogen, schon ist Ruhe.

Ich hätte das Geräusch jetzt als von der B-Säule oder Beifahrerkopfstütze kommend verortet, wie man sich doch täuschen kann...

CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

• Anbei mal ein interessantes Video bezüglich Geräuschquellen am Beifahrersitz. --> Prüfen sollte nicht schwer sein

Mazda CX-60/70 Clinging Rattle Identified – Interim Fix Explained

Ich habe das, wie im Video gezeigt, nachvollzogen. Bei meinem keine simplen metallische Geräusche beim anschnipsen. Nur wenn die Gurtbefestigung, bei abgenommener Blende, vertikal von Hand mit entsprechender Kraft betätigt wird, gibt es ein Geräusch. Das ist aber normales Spiel bei dieser Konstruktion, die während der Fahrt keine klappernden metallischen Geräusche erzeugen sollte. Die habe ich auch nicht.

Nun weiß man nicht, wann das Auto im YT-Video produziert wurde. Vielleicht gab es an dieser Stelle schon Verbesserungen.

Trotzdem an dieser Stelle nochmals 👍 an HK_CX60 für den Link. Gerne mehr davon, auch von anderen Foristen 😉

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• So, Klappern ist wieder da. Das Andrücken der Türdichtung hat also nicht wirklich etwas gebracht. Interessanterweise war es weg, nachdem ich die Scheibe einmal runter- und wieder hochgefahren habe. Wie kann das Auswirkungen auf ein Geräusch haben, das gefühlt von innerhalb der B-Säule kommt?

Ich glaub ich hab etwas interessantes gefunden....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ist Pfusch und kommt für mich ganz sicher nicht in Frage…

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Ich kenne das Video.

Es war auch mein Ausgangspunkt für die Schaumdämmung.

IMG_20250118_194451.jpg

In dem Video wird die Tür präpariert.

Ich hab die Schaumdämmung an der B-Säule angebracht.

Müsste aber auf das Gleiche hinauslaufen.

Seit dem ich das angebracht habe (ca. 3 Wochen) ist Ruhe.

Selbst auf Pflastersteinen oder starken Unebenheiten.

CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024