Geräusche bei Unebenheiten B-Säule

• Also liegt es daran, dass die Tür nicht richtig aufliegt wenn sie geschlossen ist?

Gut möglich.

Ich kann das Geräusch unterbinden, wenn ich:

- während der Fahrt gegen die Scheibe drücke

- das Fenster öffne. Ein daumenbreiter Spalt reicht bereits aus.

Ich vermute, dass es etwas mit dem Fenster/Fensterrahmen zu tun hat.

Im geschlossenen Zustand hat das Fenster vermutlich etwas Spiel.

Fenster auf-zu bringt kurzfristig etwas Ruhe, nach etwas Fahrt ist es aber wieder da.

CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

• Mein Karosseriebauer macht das folgendermaßen - Scheibe runter - dann mit geeignetem Druck gegen den Fensterrahmen oben auf die Ecke rechts. Dann Fensterscheibe wieder hoch. 🤣 das erhöht den Anpressdruck des oberen Rahmenanteiles gegen die Karosserie und die Geräusche verschwinden. Schwieriger ist es bei einem Coupé mit rahmenlosen Scheiben. Da geht es mit komplizierter Einstellung der Scheibe.

Würde ich aber nicht selber machen - ohne Erfahrung.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Ich werde das mit dem Fenster, der Türdichtung und Co. mal probieren und hier Rückmeldung geben.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Im ersten Schritt habe ich die Türdichtung erst einmal ordentlich festgedrückt. Die knackt ganz schön, wenn man auf sie drauf drückt. Glaube nicht, dass das an den Temperaturen liegt. Mal schauen, ob das was genutzt hat.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Mein Karosseriebauer macht das folgendermaßen - Scheibe runter - dann mit geeignetem Druck gegen den Fensterrahmen oben auf die Ecke rechts. Dann Fensterscheibe wieder hoch. 🤣 das erhöht den Anpressdruck des oberen Rahmenanteiles gegen die Karosserie und die Geräusche verschwinden.

Sowas in der Art habe ich früher mal bei Werksbesichtigungen beim deutschen Hersteller gesehen, wenn in der Produktion die Türen eingebaut und eingepasst werden. Die hatten wenig Zeit aber dafür hunderte Türen pro Tag. Paar kurze Schläge auf den Scheibenrahmen, Tür zu, wieder auf, nochmal ein Schlag, Tür fliegt zu. Fertig. Und da die Fahrzeuge damals "von guter Qualität" waren, konnten die das anscheinend. An dem Prinzip hat sich sicherlich nichts geändert. Nur das Material ist fester, dafür aber dünner geworden.

Daher musste ich auch schon daran denken, dass der Scheibenrahmen vielleicht nur etwas mehr Anpressdruck braucht. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• So, Klappern ist wieder da. Das Andrücken der Türdichtung hat also nicht wirklich etwas gebracht. Interessanterweise war es weg, nachdem ich die Scheibe einmal runter- und wieder hochgefahren habe. Wie kann das Auswirkungen auf ein Geräusch haben, das gefühlt von innerhalb der B-Säule kommt?

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

• So, Klappern ist wieder da. Das Andrücken der Türdichtung hat also nicht wirklich etwas gebracht. Interessanterweise war es weg, nachdem ich die Scheibe einmal runter- und wieder hochgefahren habe. Wie kann das Auswirkungen auf ein Geräusch haben, das gefühlt von innerhalb der B-Säule kommt?

Ich hatte mich mit dem andrücken der Türdichtung auch zu früh gefreut. Das Poltern war nach 2 Tagen wieder da. Woher das Geräusch genau herkommt ist für mich ein Mysterium.

Schau mal Post #5. Da habe ich eine vorübergehende Lösung mit etwas Dämmmaterial vorgeschlagen. Soll jetzt keine Dauerlösung sein aber damit habe ich seit einiger Zeit absolut keine Geräusche mehr.

CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

• Ich habe dieses nervige Geräusch seid Mitte Dezember auch immer wieder mal.

Habe die Türe in Ansprache mit meinem Meister Anfang 2024 etwas strammer einstellen lassen.

Danach war das ganze letzte Jahr Ruhe.

Ursache sind meiner Meinung, die kälteren Temperaturen in die unterschiedlichsten bekannten Vibrationen.

Dadurch vibriert halt auch die Fahrertüre mal mehr mal weniger. Das ist für mich auch die Erklärung des vibrierenden Spiegels.

Wenn man beim Fahren gegen die oberste metallische Ecke (B-Säule) der Fahrertüre drückt, merkt man wie die Türe vibriert.

Ob das normal ist oder auch nicht, kein Ahnung.

Nach dem strammer Stellen habe ich da kaum noch was von bemerkt. Ist jetzt leider wieder lockerer.

Scheint ähnlich zur Heckklappenthematik zu sein.

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22

• Ich habe das Geräusch auch immer mal wieder, allerdings kommt das bei mir irgendo aus dem Beifahrersitz, verschwindet, wenn ich die Beifahrerkopfstütze festhalte, oder wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt.

Das mit der Türdichtung ist mir neu, aber ein guter Tipp, ich kontrolliere das auch mal.

CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

• Bin gestern länger unterwegs gewesen auf völlig unterschiedlichen Straßen. Von frischem Belag bis Rüttelpiste und alles dazwischen. KEINERLEI Geräusch. Ich bin sicher es, kommt zurück. Ich habe null Ahnung, wovon das abhängt.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel