Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

• Es kann sein, der Motor springt nicht mehr an , im schlimmsten Fall ein Motorschaden.

Soweit ich das verstanden habe, wird ab einem definierten AdBlue-Stand eine Warnung mit Restkilometern angezeigt, dann irgendwann die Leistung gedrosselt, und als letzter Schritt der Motor nicht mehr gestartet. Wie soll es da zu einem Motorschaden kommen können :/

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Eventueller Motorschaden bei Überfüllung AdBlue. Das möchte mir doch mal jemand erklären. AdBlue kommt doch hinter dem Motor zum Einsatz. Oder ist das bei Mazda auch anders ?

• Es kann sein, der Motor springt nicht mehr an , im schlimmsten Fall ein Motorschaden.

Ok, das waren Dietmar und Horst mit der Antwort jetzt schneller. Lass meinen Text trotzdem stehen ^^

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:/ ... wenn die obige Aussage so stimmt, dann hat sich wohl in den letzten Jahren etwas geändert :/

Bisher war es so, wenn der Tank mit dem Zusatzstoff AdBlue leer war, gab es "rechtzeitig vorher" eine entsprechende Anzeige im Display inkl. Piepsen und dies sogar mehrmals in der Zeit. Konnte man nicht übersehen und nicht überhören.

Falls doch und dies geschieht während der Fahrt und ich habe alle Warnungen ignoriert, wird die Motorleistung reduziert.

(eigentlich nur noch Notlauf).

Schaltet man dann den Motor aus, kann man ihn "nicht mehr" starten.

Schlimmster Fall Motorschaden ... ok, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da der Motor ja "vorher" abgeschaltet wird.

Zumindest in den letzten Jahren war es bei Fahrzeugen mit dem Zusatzstoff Adblue so.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Auch wenn es nicht um einen Mazda geht, trotzdem vom Prinzip ist AdBlue immer die gleiche Flüssigkeit, die nunmal auskristallisiert:

Zu voller AdBlue-Tank funktioniert auch bei Fiat, mir ist mehrmals der AdBlue-Tank übergelaufen, und die Lampe ging immer noch nicht aus, weil es keine richtige Füllstandanzeige gibt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Mal noch was zur AdBlue Anzeige. Die ist für mich ein absolutes Mysterium. Hatte ich so noch in keinem vorherigen Mazda. Gestern bei ca. 6.500 km Anzeige 65%, OK. Heute Morgen nach ca. 40 km Fahrt 90%. Jetzt am Nachmittag nach weiteren ca. 40 km steht die Anzeige nunmehr auf 80%.

Bin mal gespannt wie das weitergeht.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Die Anzeige hängt damit zusammen, wie das Auto beim abstellen steht, der Wert wird beim Abstellen an die Server übertragen und die Anzeige zeigt das dann an.

Weil der Tank so klein ist, reichen schon wenige Grad schief stand, dass zwischen 20 und 100% gewechselt wird.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Da frage ich mich doch, warum jeden Tag was anderes angezeigt wird, obwohl das Auto jedesmal auf demselben Parkplatz steht :/ Kann es dann auch vom Beladungszustand abhängen?

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• Die Anzeige hängt damit zusammen, wie das Auto beim abstellen steht, der Wert wird beim Abstellen an die Server übertragen und die Anzeige zeigt das dann an.

Eigentlich steht das Auto immer auf der gleichen Stelle in der Tiefgarage und der Boden sieht recht eben aus :/

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• So, heute eine weihnachtliche Ehrenrunde gedreht. Eigentlich ging es mir hauptsächlich um OBD-Daten. Dabei auch den AdBlue-Stand gecheckt, der lag bei 14%. Die App zeigte vorher 15%, also alles ok.

Bin dann zum AB-Tanken gefahren. Da es das erste mal für mich war, und ich nicht wusste ob man sich lächerlich machen kann an der Zapfsäule, habe ich den heutigen Tag gewählt, da die Tankstellen kaum besucht sind. Aufgrund der hier beschriebenen Dinge habe ich mich nicht mal getraut, das automatische Abschalten abzuwarten und habe bei genau 6 Litern aufgehört.

Ergebnis nach 6 km Heimfahrt: OBD 96% / App 95% (Update: inzwischen 100% in der App)

Da ich bei 17.500 km getankt habe, gehe ich mal davon aus, dass 20.000 km drin gewesen wären. Passt auch rechnerisch, so ca.

Gruß Dietmar

2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()