Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • AdBlue-Anzeige bei uns 55%.

    Kilometerstand 5602km,

    davon ca. 3600km mit Wowa. 1800kg.


    Schönen Sonntag.


    Grüße Saabist 👋☀️

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Bild öffnen.

    AdBlue steht auch drauf 33% bei 14500 km

    Sorry hab ich nicht getan. Da sind wirklich 35% in der Anzeige.

    Aber Dieselabgasflüssigkeit klingt auch schräg. Bei mir heißt das AdBlue in der App.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Also ich habe bis jetzt 8023km drauf, mein AdBlue Tank zeigt 70% an.

    Sollte er meckern das zu wenig AdBlue im Tank ist, stecke ich an der Tanke den Schlauch rein und lasse laufen bis es klickt - FERTIG😀.

    Habe ich bei allen meiner Fahrzeuge gemacht und hatte nie Probleme.

    Warum sollte ich jetzt welche bekommen?🤔

    Sehe das alles sehr entspannt.

    Meiner fährt, ich fühle mich wohl und alles ist gut 😎

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Balu, hier wurde über AdBlue gesprochen, nicht den Ölwechsel.

    Giftzwerg es dauert einige Zeit bis sich die Anzeige nach dem Auffüllen des AdBlue normalisiert. Das kann schon mal 50….100 km Fahrt dauern.

    glaub ich gerne KFL, mittlerweile sind aber über 500 mehr auf der Uhr seit dem Auffüllen. Also irgendwas passt da nicht :)

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Da hast du dann (schon wieder) recht :rolleyes: .

    Ich kenne das von vorherigen Fahrzeugen das es schon mal länger dauert bis sich die AdBlue Anzeige nach dem Auffüllen wieder normalisiert. Nicht aber so lange.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Soderle, heute war ich beim fMH - ich habe tatsächlich AdBlue überfüllt, indem ich ca 7-8 Liter reingekippt hatte (halt bis voll war). Infolgedessen hat die AdBlue Warnung zwar aufgehört, Kilometer runterzuzählen, aber sie ging halt auch nicht weg. Mir wurde auch erklärt, dass Mazda vorgibt, dass in dem Moment wo die AdBlue Warnung kommt maximal 6,7 Liter nachgefüllt werden dürfen. Das deckt sich ja auch mit dem, was hier zuvor schon geschrieben wurde. Mein fMH hat dann AdBlue abgelassen und prompt war die Warnung weg und auch die Mazda App am Handy hat innerhalb von 2 km nicht mehr (falsche) 5% Füllstand angezeigt sondern wieder 60% - also exakt so wie von KFL prognostiziert :)


    Für mich etwas unverständlich (und ich bin ein sehr verständnisvoller Mensch), wieso man einen Tank überfüllen kann. Warum baut man den denn dann so groß? Mein Vergleich mit "das ist ja, als würde ich zuviel Diesel tanken und das Auto dann nimmer losfahren oder zuviel Spritzwasser nachfüllen" fand der fMH witzig. Wahrscheinlich durfte er das aus politischen Gründen nicht kommentieren. Wenn wir eines Tages mal ein Treffen auf die Beine stellen, kann mir das auch gern jemand mit ausreichend Verständnis erklären ^^

    Im Umkehrschluß heißt das für mich nun: Wenn die Meldung das nächste mal kommt, keinen 10 Liter Kanister mehr kaufen, sondern Zapfsäule oder 5 Liter. Da kann das ja dann nimmer passieren. Wie sagt man so schön: Again what learned :/

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint: