Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • Ich sag mal so...

    Wenn adblue "gering" o.ä. angezeigt wird,mache ich den Tank voll...

    Fertig...

    War und ist eigentlich auch noch mein Gedanke.

    Wenn ich das in der BA richtig verstehe wird bei "jeder" Wartung folgendes gemacht:

    • unter 10.000 km jährlicher Fahrleistung, bei jeder 4. Wartung, leert mein fMH den AdBlue-Tank und füllt diesen wieder komplett auf (vorauss. ca.13 Liter)
    • über 10.000 km jährlicher Fahrleistung füllt mein fMH den AdBlue-Tank bei jeder Wartung "normal" auf (max. mit 6,7 Liter)
    • und ich selbst, wenn die Anzeige im CX-60-Display während des Jahres erscheint, darf dann auch nur max 6,7 Liter nachfüllen

    Wobei ich den Sinn und die Logik, warum ich gerade max. 6,7 Liter nachfüllen darf, nicht verstehe.

    Wäre interessant zu sehen was passiert, wenn ich 6,95 Liter nachfülle.

    Sorry Mazda, musste jetzt sein. 8o

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das ganze erschließt sich mir nicht. Vielleicht bin auch zu unterbemittelt, eine Begründung für diese Vorgehensweise kann ich nicht finden.


    Eventuell, dass fMH bei unter 10000 sicher gehen will nicht zu überfüllen, da der genaue Befüllungsgrad ja wohl nicht festgestellt werden kann.

  • Wäre interessant zu sehen was passiert, wenn ich 6,95 Liter nachfülle.

    Mein Großer wollte jetzt mal einen Schluck AdBlue haben (bei knapp 12.000km), und ich hab mehr als die 6,7 Liter nachgefüllt - meine Agip-Tankstelle hat keine Zapfsäule sondern nur Kanister - und da hab ich dann reingekippt bis "voll" war (wie ich das bei anderen Autos früher auch gemacht habe). Das war vielleicht zuviel ^^

    Trotz Nachfüllen ist die AdBlue Warnung im Cockpit immer noch aktiv und meckert mich an - allerdings hat sie aufgehört runterzuzählen. Die App bleibt standhaft, dass der Adblue Tank bei 5% Füllstand ist (was definitiv nicht stimmt).


    Am Mo ruf ich mal beim fMH an, mal schauen was er mir dann erzählt. Falls er mit mir schimpft und mir die 6,7 erklärt, lass ich es euch wissen ;)

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • ich habe jetzt 12000km runter.

    Meine App zeigt noch 70% Adblue an🙈🙈

    Mal schauen. Geht ja bald nach Rumänien 2100km eine Strecke

    Mazda CX60 Exklusivline. 200ps Diesel. Gebaut wurde der im Dezember 22

  • Balu, hier wurde über AdBlue gesprochen, nicht den Ölwechsel.

    Giftzwerg es dauert einige Zeit bis sich die Anzeige nach dem Auffüllen des AdBlue normalisiert. Das kann schon mal 50….100 km Fahrt dauern.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.