Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • Quelle ? Steht das irgendwo ?

    Ja hjg48 bitte nenne uns deine Quellen.

    Denn mein fMH ist darüber auch nicht informiert und ich persönlich finde im Netz auch nichts dazu.

    Danke im Voraus.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Moin Silver Fox

    sorry, aber mein sfMH ist eben cleverer und ... als ...


    Siehe auch in der BA, Wartungsplan 1 ab Seite 9-8 und auf Seite 9-10 die Erklärungen *8 und *9

    Also entweder bin ich zu blöd zum lesen oder es steht in den von dir genannten Quellen wirklich keine Nachfüllmenge. Ich hab da in der BA nix gefunden.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Bedienungsanleitung 9-47:


    "1. Stellen Sie das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund ab.

    2. Schalten Sie die Fahrzeugstromversorgung aus.

    3. Öffnen Sie den Tankdeckel. Siehe Kraftstoff einfüllen auf Seite 5-126.

    4. Öffnen Sie den Deckel der AdBlue® Einfüllöffnung.

    5. Entfernen Sie den Deckel der AdBlue® Flasche, führen Sie die

    Flaschenöffnung in die AdBlue® Einfüllöffnung ein und schrauben

    Sie sie bis zum Anschlag fest.


    Der Harnstofftank fasst 6,7 l."

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • ...


    Der Harnstofftank fasst 6,7 l."

    Moin cx-60-odenwald,

    sorry, es sollte richtigerweise aber lauten

    "Die Nachfüllmenge beträgt max. 6,7 Liter"


    Warum?

    Denn der Harnstofftank fasst tatsächlich etwa 13,5 Liter!

    Und bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von unter 10000 km in 12 Monaten (pro Jahr!) wird bei jedem 4. Service

    (nach 4 Jahren!) der Harnstofftank völlig entleert und dann mit etwa 13,5 Liter AdBlue (R) wieder befüllt und auch verrechnet.

    Siehe in der BA, Seite 9-10 die Erklärungen *8 und *9

  • Hä, wieso sollte die Nachfüllmenge max. 6,7 Liter betragen? Wenn im Service wie von dir beschrieben entleert und dann vollgemacht wird (13,5 Liter) und ich dann, sagen wir mal 60k km im Jahr fahre, darf ich bei nahezu leerem Behälter nur max. 6,7 Liter wieder auffüllen? Oder alternativ lasse ich das den fMH machen und der haut mir 13,5 Liter rein, weil er es darf?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hä, wieso sollte die Nachfüllmenge max. 6,7 Liter betragen? Wenn im Service wie von dir beschrieben entleert und dann vollgemacht wird (13,5 Liter) und ich dann, sagen wir mal 60k km im Jahr fahre, darf ich bei nahezu leerem Behälter nur max. 6,7 Liter wieder auffüllen? Oder alternativ lasse ich das den fMH machen und der haut mir 13,5 Liter rein, weil er es darf?

    Hä, ...????


    Moin DWHH,

    sorry, aber anscheinend ist es für manche doch zu ...


    Bei 60000 km Fahrleistung per anno wird der CX-60 mit dem e-Skyactiv-D 3.3 doch 3x zum Service gebracht

    und dabei der AdBlue (R) Tank aufgefüllt, mit jeweils max. 6,7 Liter!


    Sollte der Verbrauch von AdBlue (R) schon vorher die Marke von vor 6,7 Liter erreichen,

    wird man einen 1. Warnhinweis lesen dürfen.

    Usw. bis ...

  • Ja ok, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wie ist denn der AdBlue-Verbrauch pro 10.000 km, so grober Daumen? Ich frage mich halt, wieso bei doppelt so viel Volumen nur 50% des AdBlue wieder aufgefüllt werden dürfen. Das würde ja voraussetzen, dass innerhalb von 20.000 km nicht mehr als die Hälfte verbraucht wird. Im Umkehrschluss käme es nie zu einer Anzeige, dass AdBlue bald leer ist. Außer, man lässt beim Service nicht auffüllen. Dann aber wiederum, wäre die Max. Auffüllung 6,7 Liter sinnlos.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023