Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

• Bei mir zeigt die App 80% nach 5000 km. Hatte aber auch mal 100% dann wieder 90% und wieder 100% jetzt halt 80%.

Ich denke das kommt auch drauf an wie das Auto abgestellt wird z.b.am Berg.

Wo kann man denn in der App den AdBlue Stand sehen?

• Unter Service (Statusreport) und dann nach oben scrollen

In der MyMazda App ist der AdBlue Füllstand zu finden.

Was ich aber gar nicht verstehe wie man zuviel AdBlue nachfüllen kann. Zugegeben ich habe bisher AdBlue immer an der Tanke aus der Säule nachgefüllt. Aber da ist es so, Tank voll, Zapfsäule schaltet ab.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• In der MyMazda App ist der AdBlue Füllstand zu finden.

Was ich aber gar nicht verstehe wie man zuviel AdBlue nachfüllen kann. Zugegeben ich habe bisher AdBlue immer an der Tanke aus der Säule nachgefüllt. Aber da ist es so, Tank voll, Zapfsäule schaltet ab.

Ihr könnt euch freuen, wenn das halbwegs funktioniert. Beim Fiat Ducato BJ 2020 (Basis unseres Knaus Wohnmobils) ist das eine riesige Sauerei! Ich schütte jetzt nur noch 5l-Kanister nach, wenn die Anzeige anzeigt, dass nur noch wenige hundert km gefahren werden kann. Schütte ich einen 10l-Kanister nach, ist es fast immer so, dass oben der Sch.... überläuft, und trotzdem manchmal noch die Anzeige leuchtet, dass nachgefüllt werden muss. Eine richtige Anzeige über den Füllstand wäre traumhaft, wenn die dann noch funktionieren würde! Ich habe immer einen 20l-Kanister Wasser an Bord, um vernünftig nachwischen zu können. AdBlue k.... mich richtig an.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• ! Ich habe immer einen 20l-Kanister Wasser an Bord, um vernünftig nachwischen zu können. AdBlue k.... mich richtig an.

Horst, warum fährst du zum nachfüllen nicht an die Zapfsäule? Ist bequemer und sauberer. Viele Aral Tankstellen haben auch für PKW AdBlue Säulen.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Horst, warum fährst du zum nachfüllen nicht an die Zapfsäule? Ist bequemer und sauberer. Viele Aral Tankstellen haben auch für PKW AdBlue Säulen.

Das war wohl für mich ;) aber die Pistole an der Tanke reinstecken, da bin ich seit 2020 mehrfach drauf gekommen, weil es ja auch deutlich günstiger war, da läuft es auch oben raus, zuletzt sogar nach nicht mal 2l, obwohl vorher die Lampe zum nachfüllen geleuchtet hat.... ich zahle für die 5l-Kanister um die 6 Euro und laufe keine Gefahr, dass es oben rauskommt, wenn nur noch wenige hundert km Restlaufzeit angezeigt werden. Vor einem überfüllen wird von mehreren Werkstätten gerade beim Ducato gewarnt, aber man sieht ja eben nirgendwo, was drin ist, und die Lampe geht schon an, da schwappt selbst der 5l-Kanister oben über. Wer das entwickelt hat, kann aus dem lachen nicht rauskommen.... wenn Mazda zum absaugen oder abpumpen auffordert, würde ich auf jeden Fall nicht lange warten mit dem Check, denn bei mir verkrustet das übergelaufene Zeug ziemlich schnell.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Also bei mir hat das mit der Pistole immer sehr gut geklappt. Sowohl beim BMW als auch den E-Klassen bzw. den CX5. Kein Spritzen oder Nachlaufen.

Frieder

• ... nur mit der Angabe der Größe des AdBlue Tanks hadere ich. Diese Info scheint aus einem Report vom ADAC „abgeschrieben“ zu sein. Mein fMH meinte es ist ein 13 l Tank.

Moin Frieder,

sorry, aber dein fMH ist leider nur etwas teilwissend in Bezug auf die Technik des CX-60 mit dem Skyactiv-D 3.3.

Der AdBlue(R) -Tank hat zwar ein Fassungsvermögen von etwa 13 Liter, aber davon sind nur 6,7 Liter zur Verwendung freigegeben.

Wichtiger Hinweis, bitte niemals mehr als 6,7 Liter nachfüllen!