Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

• Schimi:

Danke für den Link, fast alle Beiträge bereits gelesen. Es ist eigentlich erschütternd, wie einfach man die Massen lenken kann. Hier und dort ein paar "Faktenchecker" zu Wort kommen lassen und im Anschluss bei Quatschrunden aka "Talkshows" noch diverse Experten hinzuziehen, schon ist das gewünschrte Ergebnis erreicht.

Ich fahre seit 1988 mit Begeisterung Dieselmotoren, damals einen Ford Sierra 2,3D mit einem alten Peugeot Saugdiesel und ich meine, zornigen 67PS. Aber: das Fahren war entspannter und der Sierra schneller und sparsamer als der vorherige 1,6l Benziner mit 75PS. Damals bestand Die Abgasbehandlung aus einer Auspuffanlage. Heute eben aus einer kleinen chemischen Anlage und die Leistung sowie das Drehmoment wurden gesteigert.

Ich habe viele Jahre in der Automotive Ersatzteil Industrie, insbesondere für Diesel Aggregate gearbeitet. Das Potential des Diesel war damals schon klar, es fehlten aber die steuerungstechnischen Möglichkeiten.

Daher noch einmal mein großer Respekt vor der Leistung der Mazda Ingenieure und Techniker die mit offenem Denken und Sachverstand an der weiteren Optimierung des Dieselantriebes im PKW gearbeitet haben.

Wir haben in D bereits Milliarden an Konsumgütern vernichtet (Abwrackprämie) und dann kam noch Dieselgate.

Als nächstes werden die Häuser ins Visier genommen, wenn der CO2 Ausstoß zu hoch wird. Wir gehen spannenden Zeiten entgegen.

"Leider" hat man mit meiner Generation den Fehler gemacht, uns zum selbstständig denkenden Bürger zu erziehen. Damit ist die Anfälligkeit für derartige Massenphänomene geringer...

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Herren,

falls die/der geneigte Leser/in Zeit und Muße für eine Ausführliche Einarbeitung in das Thema Abgasnachbehandlung hat und sich die Zeit bis zur Auslieferung

vertreiben möchte, hier mal ein Verlinkter Artikel zum Thema. :P :P :P

Diesel Fakten

Schimi, man braucht etwas Zeit und Muse um den verlinkten Artikel zu lesen. Aber er ist es wert. Sehr sachlich fundiert und verständlich. Danke dafür!

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• moin.

Ich bin jetzt 6000km mit mein CX60 gefahren.

Laut Mazda app sind noch 90% adblue im Tank.

Entweder braucht der wirklich so wenig oder der Verbrauch fällt jetzt schneller

Mazda CX60 Exklusivline. 200ps Diesel. Gebaut wurde der im Dezember 22

• Laut Mazda app sind noch 90% adblue im Tank.

Entweder braucht der wirklich so wenig oder der Verbrauch fällt jetzt schneller

…oder der Tank ist eben doch größer.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Moin Zusammen,

hier mal vergleichende Fakten: Audi A6 Limousine 40TDI.

Ad Blue Verbrauch soeben beim Tanken gemessen: auf 14.565 km 6,37 l Ad Blue ergeben: 2,29l/1000km. Dabei betrug der Dieselverbrauch auf der Strecke: 818,78l das sind dann 5,62l/100km.

Wenn der Mazda Diesel weniger braucht, muss wohl die notwendige Abgasreinigung nicht so viel arbeiten, vorausgesetzt die Grenzwerte werden auch eigehalten, was ich mal annehmen möchte.

Es sei denn ich habe mich hier verrechnet.

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Bei mir zeigt die App 80% nach 5000 km. Hatte aber auch mal 100% dann wieder 90% und wieder 100% jetzt halt 80%.

Ich denke das kommt auch drauf an wie das Auto abgestellt wird z.b.am Berg.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23