Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • Also ich bin jetzt knapp 11.500km gefahren (defensive Fahrweise) und habe einen AdBlue-Stand von 60%. Ich habe noch nie nachgefüllt. Ich versuche den Screenshot anzuhängen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass zu wenig Harnstoff eingespritzt wird? Der ein oder andere Kommentar ging ja in diese Richtung.

    Die Anzeige dazu fand ich übrigens nur in der App.

    IMG_7097.png

  • Bildschirmfoto 2024-09-28 um 07.03.53.jpgWas ist mit meinem der muss es ja richtig saufen.

    cx60forum.de/attachment/1587/

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Jetzt kommt mal wieder aus dem Panikmodus. Der CX60 ist sehr effizient, und auch Abgasoptimiert. Bei normaler bis defensiver Fahrweise sollte das AdBlue mindestens 22 Tkm reichen, eher noch mehr. Es ist aber auch zu berücksichtigen das die Anzeige in der App nicht akkurat ist stark schwankt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich hatte bei der Abholung meines cx60 auch zuviel getankt. Nach 700km war die Warnmeldung wieder verschwunden. Bei der Übergabe hatte mir es keiner gesagt das der Tank gefüllt war . Der Ford Kuga hat eine Anzeige für Ad Blue.

    Jetzt weiß ich wo ich nachschauen muß. Und wenn ein Tropfen zuviel ist ers mal abwarten. Am besten an der Tanke mit Pistole, die schaltet rechtzeitig ab.

    Cx60 254D black Homura Anhängerkupplung 09.2024 aus Mücke Hessen

  • Also ich bin jetzt knapp 11.500km gefahren (defensive Fahrweise) und habe einen AdBlue-Stand von 60%. Ich habe noch nie nachgefüllt. Ich versuche den Screenshot anzuhängen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass zu wenig Harnstoff eingespritzt wird? Der ein oder andere Kommentar ging ja in diese Richtung.

    Die Anzeige dazu fand ich übrigens nur in der App.

    Hatte auch so eine Befürchtung. Wenn er mit AdBlue-Dosierung Probleme hat, meldet er sich schon. Hatte ich anfangs 3x, immer die gleiche Meldung, aber lt. fMH immer andere Ursachen. Seither nicht mehr.


    Ansonsten ist alles gut und er hat wirklich einen geringen AdBlue-Verbrauch, was vermutlich auch der Grund für die spärliche Information über den Flüssigkeitsstand ist... Entgegen anderer 6-Zylinder geht er ja auch recht sparsam mit dem Diesel um, beim AdBlue kann er das wohl auch.


    Als CX-60 Fahrer braucht man sich damit fast nicht beschäftigen. Hab' ihn jetzt 1 Jahr und rd. 10.000km. Hab' noch nie nachgefüllt. Hab' lt. App gerade wieder 100%, also hat meine Werkstatt wohl beim Kundendienst aufgefüllt. Scheint bei mir auszureichen.


    Ich hab' mich auch vorher nie mit AdBlue beschäftigt (vorher Euro5-Diesel ohne AdBlue), bin daher sehr entspannt bei der Nachfüll-Frage. Scheint bei Ex-Ford- und -VW-Fahrern aber früher stressig gewesen zu sein, die scheinen da was zu vermissen ;)

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Habe mittlerweile fast 16.000 km zurückgelegt und noch nie Adblue nachgefüllt.


    Füllstand lt. App 95 %Screenshot_20241003_072047_MyMazda.jpg

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸