Ich gehe mal stark davon aus, dass die 6,7 Liter gewählt wurden, um "alle" Eventualitäten abzudecken.
Was passiert, wenn im Sommer 8 Liter nachgefüllt werden, das Auto steht in der Sonne, der Tank ist voll und die Suppe dehnt sich aus, das Auto fährt nur max. 10k km im Jahr (wobei da Mazda dann Mazda sagt, der Tank muss beim Service entleert und neu befüllt werden), man fährt deutlich mehr und bekommt immer wieder die nervige Meldung, etc. pp...
Alles anzeigenIch stelle mal folgende, persönliche Theorie vor. Stark vereinfacht, nicht auf den 10-tel Liter genau sowie Freihand gezeichnet. Nur zum Verständnis.
- Behälter mit 13L Fassungsvermögen (grüne Linie) = AdBlue-Behälter
- Sensor im Behälter (blau), der < 10% Fassungsvermögen (= 1,3L) und > 100% (= 8,0L) nicht erfassen kann
- Sinkt der AdBlue-Stand unter 10%, wird der AdBlue-Wert ungültig, Meldung von Restweite 2400 km wird angezeigt
- Beim Auffüllen wird der AdBlue-Wert wieder gültig, wenn er zwischen 10 und 100% liegt (Erkennungsbereich des Sensors)
- Liegt ein gültiger Wert vor, kann auch auf maximales Fassungsvermögen aufgefüllt werden
Damit wäre auch David‘s nexusband Aussagen belegt. Bei Rest 20% = 2,6L hat er 7,2L und nochmals 3,5L nachgetankt. Macht zusammen 13,3L. Mehr geht nicht, und alles ohne Probleme.
Was mich aber auch an der Liste von MAZDA zweifeln lässt, wonach 12L bei einen Füllstand von 0-10% nachgefüllt werden sollen. Wenn erst einmal die Meldung im Display erscheint, dürfen eben auch nur maximal 6,7 Liter nachgefüllt werden. Sonst hat auch die Werkstatt ein Problem.
Gruß Dietmar
Vielen Dank, Dietmar für die Visualisierung. Das ist ziemlich genau das, was ich mir auch gedacht habe.