Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass die 6,7 Liter gewählt wurden, um "alle" Eventualitäten abzudecken.


    Was passiert, wenn im Sommer 8 Liter nachgefüllt werden, das Auto steht in der Sonne, der Tank ist voll und die Suppe dehnt sich aus, das Auto fährt nur max. 10k km im Jahr (wobei da Mazda dann Mazda sagt, der Tank muss beim Service entleert und neu befüllt werden), man fährt deutlich mehr und bekommt immer wieder die nervige Meldung, etc. pp...

    Vielen Dank, Dietmar für die Visualisierung. Das ist ziemlich genau das, was ich mir auch gedacht habe.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Frieder, hast du die Liste noch? Dann stelle sie bitte hier ein. Danke und dir noch eine schöne Zeit.

    Klaus, wie versprochen hier die Kopie der Liste.

  • Danke Frieder.

    Interessant, dass in dieser Liste "so genaue Werte" angegeben werden.

    Wie bereits bekannt, schwanken die "Prozentuale (%) Angabe für den Restbetrag" doch erheblich.

    Nach meiner Erfahrung werden hier in der Praxis teilweise doch sehr ungenaue Werte angezeigt.

    Was soll's - bisher bin ich mit meinem CX-60 in Sachen Ad Blue noch auf der guten Seite und habe keine Probleme damit.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Klaus, das verstehen auch mein Mazda- Monteur und ich auch nicht. Zumal die Werte in der App bei mir von heute 5% auf morgen 45% gesprungen sind. Ich traue diesen Werten nicht, warte lieber bis die Warnung kommt „ in 780km wird die Geschwindigkeit gedrosselt“, dann handle ich.

    Ich würde auch nie 12 l auf einmal nachtanken. Wenn man mehr als die ehemals erwähnten 6,7 l nachfüllen möchte, dann in Etappen. Erst ca.7l dann noch ein Schlückchen obendrauf.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    2 Mal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Zumal die Werte in der App bei mir von heute 5% auf morgen 45% gesprungen sind. Ich traue diesen Werten nicht ...

    Genau Frieder, das meine ich.

    Eine Liste mit exakten Werten ist bei solchen Aktionen nicht hilfreich. (eigentlich nutzlos) Deshalb kaufe ich mir "nur noch 5 Liter" Ad Blue Kanister und fülle, wenn nicht vorher ein Service kommt, genau diese 5 Liter nach. (egal was auf diversen Listen steht)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Habe heute AdBlue nachgefüllt, weil die OBD-Anzeige schon seit 2-3 Wochen auf 14,9% stand und sich nicht mehr änderte. Da wäre wohl demnächst die Meldung im Display erschienen, und das wollte ich mir diesmal ersparen. Also, ab zur Tankstelle. 9 Liter aufgefüllt, kurz davor schaltete die Zapfpistole schon ständig ab. Zündung eingeschaltet, OBD zeigt 100% an. Alles supi 😊


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar, wenn ich das so lese, daran denke was David schon beschrieben hat und mich daran erinnere was ich gemacht habe, so scheint es man den AdBlue Tank an der Säule voll machen solange der Sensor noch nicht „Tank leer“ gemeldet hat.

    Gut zu wissen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Frieder,


    genau so ist es. Mein Grundgedanke aus #207 hat sich bestätigt.


    Wenn also die Meldung im Display schon mal da ist, dürfen im 1. Schritt nicht mehr als 6,7 Liter nachgefüllt werden. Wenn die Meldung nach Motorstart oder auch Zündung EIN verschwindet, kann man im 2. Schritt bis Max. auffüllen.


    Wenn noch keine Meldung im Display erscheint, kann man jederzeit bis Max. auffüllen.


    Aber VORSICHT:

    Wer den genauen Füllstand nicht kennt und aus dem Kanister füllt, kann auch „zu viel“ einfüllen, was gerade im Sommer ungünstig sein kann.


    Wer aber mit OBD-Adapter den Füllstand auslesen kann, sollte mit den aus deiner Tabelle (#212) ersichtlichen Füllmengen nichts falsch machen. Danke nochmal für die Tabelle 👍


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119