Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • David,


    mit wieviel Litern wäre dann der Tank voll, ohne dass es zu Problemen kommt?


    Gruß Dietmar

    Ehrlich gesagt kann ich dir da keine Literanzahl nennen - ich tanke tatsächlich auch an der Zapfsäule AdBlue und da mach ich es dann meistens so, dass ich ein mal bis zum Klick tanke, dann am nächsten Tag einfach noch mal bis "voll" Tanke.


    Das waren bis jetzt eben so um die 5 Liter bei erstem Aufploppen der Warnung, plus noch mal so um die 4 Liter extra.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Habe heute meinen Augen kaum getraut. Für die Werkstatt gibt eine Liste für den CX-60, bei welchem Füllstand wieviel AdBlue nachgefüllt werden soll. Bei 0 - 10% Füllstand z.B. steht da 12 Liter AdBlue. Kein weiterer Hinweis. Mir ist das alles schleierhaft. Egal, wenn die Meldung kommt, tanke ich 6 Liter nach…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mir kommt es so vor, egal wie man es macht, ist falsch

    Ich hatte die Meldung im Auto Ad Blue noch 2xxx Kilometer. Habe ja gelernt und fahre an die Tanke und fülle 4,5 Liter rein.

    Müsste ja voll sein. Meine App zeigt nach 2 Wochen nun einen Füllstand von circa 20% an.

    Na ja Hauptsache er fährt

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • Bei 0 - 10% Füllstand z.B. steht da 12 Liter AdBlue.

    Dietmar, mein Monteur hat mir letztens eine Liste gegeben wieviel AdBlue bei welcher Anzeige nachgefüllt werden soll. Fand ich ganz lieb, nur leider traue ich der Anzeige nicht so ganz. Bei mir sprang sie mal eben von 15% auf 60% usw.

    Wie berichtet habe gewartet bis die Meldung kam Leistung wird in 700 km gedrosselt und dann in zwei Schritten 8,5l nachgefüllt. Nach jetzt 2.000km gefahren werden in der App noch 100% Füllstand angezeigt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Frieder,


    ich habe das mit den App-Anzeigen die letzte Zeit etwas genauer nachvollziehen können, dank OBD-Adapter.


    Der Füllstand ändert sich während der Fahrt in Abhängigkeit von Gefälle/Steigung über die gefahrene Zeit. Also gehe ich davon aus, dass der Füllstand auch vom Beladungszustand abhängt. Ggf. auch von Kurvenfahrten, Bremsvorgängen etc., wenn in diesen Momenten aktualisiert wird. Die Aktualisierungsrate des Füllstandssensors ist sehr niedrig, d.h. es wird relativ selten aktualisiert.


    Der App-Wert ist der Wert, der nach dem Ausschalten des Motors gelesen wird. Dieser kann, muss aber nichts mit dem tatsächlichen Füllstand zu tun haben. Um den tatsächlichen Füllstand in der App angezeigt zu bekommen, müsste man folgende Schritte durchführen:


    1. Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen

    2. Motor aus

    (3. Fahrzeug entladen)

    4. Fahrzeug verriegeln

    5. 5 Minuten warten

    6. App öffnen und Füllstand anzeigen lassen, danach App schließen

    7. Motor starten und 1 Minute laufen lassen

    8. Motor aus

    9. Fahrzeug verriegeln

    10. 5 Minuten warten

    11. App öffnen und Füllstand anzeigen lassen


    Mit diesem Wissen ist es mir egal, was die App sagt. Nochmal, wenn die Meldung im Display kommt, 6 Liter nachfüllen und gut ist.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar


    Du nimmst 6l, ich mache das ähnlich mit nur noch 5l-Kanistern bei unserem Wohnmobil, da 10l-Kanister mehrmals überliefen beim nachfüllen. AdBlue-Anzeigen sind wie in die Glaskugel schauen.....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Habe heute meinen Augen kaum getraut. Für die Werkstatt gibt eine Liste für den CX-60, bei welchem Füllstand wieviel AdBlue nachgefüllt werden soll. Bei 0 - 10% Füllstand z.B. steht da 12 Liter AdBlue. Kein weiterer Hinweis. Mir ist das alles schleierhaft. Egal, wenn die Meldung kommt, tanke ich 6 Liter nach…


    Gruß Dietmar

    Ja klasse, hat mit mei fMH auch gezeigt, und ich hab ihn dann gefragt, ob er mich eigentlich veräppeln will. Er hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt und sich eigentlich geschämt, was die da mit dem adblue treiben. Ich füll halt immerwieder mal nach 15000km denke ich und dann sehen wir ja was passiert.

  • Hatte Laut OBD noch 20% drin, hab an der Zapfsäule getankt bis abschalten und es gingen 7,2 Liter rein.

    Hab diesmal nicht noch mal weiter nach getankt...aber ich bin mir recht sicher, dass da noch mehr rein gehen würde. Ich denke sobald ich über OBD das nächste mal einen Wert unter 100% sehe, Tank ich noch mal nach.


    Witzigerweise hatte ich diesmal Probleme an der Säule, dass der Magnetschalter entriegelt. Viel hin und her gewesen...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hatte Laut OBD noch 20% drin, hab an der Zapfsäule getankt bis abschalten und es gingen 7,2 Liter rein.

    Hab diesmal nicht noch mal weiter nach getankt...aber ich bin mir recht sicher, dass da noch mehr rein gehen würde.

    Ich denke sobald ich über OBD das nächste mal einen Wert unter 100% sehe, Tank ich noch mal nach.

    Hallo und Servus nexusband , das Thema hatten wir beide ja schon mal und ich verstehe Deine Vorgehensweise "immer noch nicht ;)

    WARUM willst DU immer "mehr als 6,7 Liter" Ad Blue nachfüllen, wenn Mazda und auch viele andere der Meinung sind, dass "max. 6,7 Liter"

    Ad Blue nachgefüllt werden sollen/dürfen. (siehe dazu auch meinen Post # 121)


    :) ... ich will nur verstehen, warum man versucht, mehr in den Tank zu füllen, als der Hersteller angibt. Vor allem dann, wenn es schon das eine oder andere Mal vorgekommen ist, dass eine Überfüllung mit Ad-Blue zu Problemen geführt hat.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Weil ich durch meine Fahrweise relativ viel AdBlue Verbrauch habe und ich bei 6 Litern eben alle 10.000 (also alle 3 Monate) an der Säule stehe und ich keine Lust habe da 15 Minuten herumzufummeln. Dann lieber ein Mal 17 Minuten alle ~ 20.000 km.


    Davon abgesehen wissen wir ja inzwischen, dass Mazda bei Fülleständen zwischen 0 und 10% 12 Liter nachfüllmenge angibt.


    Und ich hab's halt auch ausprobiert mehr als 6,7 einzufüllen und keinerlei Probleme gehabt, so lange man die Systemgrenzen kennt und dem System "versichert", dass der Tank nun wieder über einem gewissen Stand gefüllt ist.


    Hab nun auch noch mal 3,5 Liter rein bekommen. Also insgesamt 10,7 Liter.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)