Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • Alles klar Frieder. Freut mich, dass du dich am Balaton gut erholt hast.

    Bevor ich meinen CX-60 Mitte Mai zur Jahresinspektion gebracht habe, konnte ich in der Mazda App sehen, dass der Ad Blue Tank noch zu 22% gefüllt war. Mein fMH hat dann 5 Liter nachgefüllt. Seit diesem Service bin ich gut 1.000 km gefahren und die Anzeige liegt konstant bei 100%.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Der Tank ist aber trotzdem nicht Voll, Klaus.


    Ich hab mit den 9 Litern jetzt knapp 15.000 Kilometer geschafft, OBD und App zeigen jetzt je nach Fahrzeugstand zwischen 10 und 25% an, unter 10% geht die Warnung an.

    Mit 5 Litern hätte ich schon deutlich früher nach tanken müssen...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Der Tank ist aber trotzdem nicht Voll, Klaus.

    Da magst du vielleicht Recht haben..

    Aber ob jetzt der Ad Blue Tank voll oder fast voll ist .. :/ .. wenn ich mit der jetzigen Fahrweise und meiner Fahrleistung von

    jährlich 15. ... 20.000km keine Probleme bekomme, ist es für mich eigentlich zweitrangig, ob der Tank voll oder fast voll ist.

    Denn jedes Jahr kommt mein CX-60 zum Service und da wird "idealerweise" der notwendige Rest aufgefüllt.

    Das Thema berührt mich somit nicht wirklich - was ich gut finde.. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Der Tank ist aber trotzdem nicht Voll, Klaus.

    David,


    mit wieviel Litern wäre dann der Tank voll, ohne dass es zu Problemen kommt?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe dieses Problem mit "Anzeige - Nachtanken - Anzeige bleibt" auch.

    Es ist ja schön, dass im Nachgang dazu "Erklärvideos" auftauchen. Das ist aber nichts weiter als klägliches "Nachbessern".

    Im Tankdeckel steht "Diesel B7" - Warum nicht AdBlue max. 6,7 l??? Einfacher als ein Video und wirksamer und billiger!

    Ich habe selbst mit diesem Forum hier lange gebraucht im Handbuch die passenden Seiten zu finden - klein und grau in grau geschrieben - und als Krönung der Hinweis, möglichst NICHT einen "herkömmlichen Spender an der Tankstelle" zu verwenden. Gehts noch? Und einen 10-l-Kanister minutenlang am Einfüllstutzen zu halten spart das Fitnessstudio?

  • Ich habe selbst mit diesem Forum hier lange gebraucht im Handbuch die passenden Seiten zu finden - klein und grau in grau geschrieben - und als Krönung der Hinweis, möglichst NICHT einen "herkömmlichen Spender an der Tankstelle" zu verwenden. Gehts noch? Und einen 10-l-Kanister minutenlang am Einfüllstutzen zu halten spart das Fitnessstudio?

    Da muss ich Mazda mal in Schutz nehmen! Ich habe für unser Knaus-WoMo mit Fiat Ducato-Basis und AdBlue GAR NICHTS dazu im Handbuch stehen und habe fast seit Übernahme mit der AdBlue-Anzeige zu kämpfen, weil es NICHTS gibt! Ich habe es schon gehabt, dass bei weniger als 2l nachtanken es oben raus kam, obwohl die Lampe schon Ewigkeiten geleuchtet hat. Auch 2 Knaus-Händler konnten mir nicht mal sagen, wie groß der Tank denn nun ist, bei denen ich auch mehrmals wegen der AdBlue-Meldung war. Mich k..... AdBlue sowas von an.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

  • Ich habe dieses Problem mit "Anzeige - Nachtanken - Anzeige bleibt" auch.

    Es ist ja schön, dass im Nachgang dazu "Erklärvideos" auftauchen. Das ist aber nichts weiter als klägliches "Nachbessern".

    Im Tankdeckel steht "Diesel B7" - Warum nicht AdBlue max. 6,7 l??? Einfacher als ein Video und wirksamer und billiger!

    Die zulässige Maximal-Menge würde ja auch nur helfen, wenn man weiß, wieviel aktuell noch im Tank ist. Die Angabe in der App und auf nicht ebenen Straßen ist dazu wenig aussagefähig.


    Daher, wenn die Meldung kommt: max. 5 Liter rein und abwarten. Dann in kleinen Schritten selbst oder durch den fMH auffüllen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Die zulässige Maximal-Menge würde ja auch nur helfen, wenn man weiß, wieviel aktuell noch im Tank ist. Die Angabe in der App und auf nicht ebenen Straßen ist dazu wenig aussagefähig.


    Daher, wenn die Meldung kommt: max. 5 Liter rein und abwarten. Dann in kleinen Schritten selbst oder durch den fMH auffüllen.

    Ich habe mir seit 2022 auch angewöhnt, immer abzuwarten, bis nur noch wenige hundert km angezeigt werden, und dann schütte ich einen 5l-Kanister nach, den ich immer dabei habe. Die Lampe geht nie aus, aber egal. Ich muss nur vor dem nächsten TÜV den Tank tauschen lassen, da der Sensor den Fehlerspeicher vollballert.... das mit den 5l ist auf jeden Fall eine sichere Sache.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich habe meine sfMH gefragt wie das am besten ist mit den Adblue. Und der sagte damals auch, wenn es aufleuchtet 5l rein und fertig!


    Aber diese ganze Diskussion hier versteh ich nicht. Ist es nicht egal ob ich man 10k oder 15k km mit dem Adblue kommt?


    Wenn es aufleuchtet 5l rein, egal ob Kanister oder an der Zapfsäule.

    Man hat ja auch 2500 km Zeit zum Nachfüllen, wie oft seit ihr an der Tanke in der Zeit?

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹