Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • 3literauto Das stimmt nur so halb, es gibt einige Fahrsituationen, wo der NOx Ausstoß auch bei niedrigem Verbrauch so hoch ist, dass viel AdBlue dazu dosiert werden muss.


    Zum Nachtanken: Hab den Tank jetzt ein zweites Mal randvoll gemacht. Es geht also "nur" darum, dass der Sensor erkennen muss, dass machgetankt wurde. Das geht aber nur, wenn der Sensor noch einen bestimmten Wert liefert - "über" 100% liefert der Sensor scheinbar gar keinen wert und das Steuergerät weiß nicht ob nachgetankt wurde - daher muss man zwei Mal Nachtanken

    Hab mir das gerade angeschaut Video FragSchuster > Da sind Ultraschallsensoren eingebaut und wenn der Tank komplett voll ist liefern diese keinen Wert mehr !

    Österreich Mazda CX60 Homura D254 in Jet black metallic (Convenience Sound-Paket / Driver Assistance-Paket / Premium Komfort-Paket /

    AHK teilelektrisch schwenkbar)

    PD 27.12.2023 / Bestellung 10.04.2024/ Lieferung/Abholung am 10.05.2024

  • Ärgerlich ist, wenn die App für den Tank noch 5% anzeigt, du genau 5 Liter AdBlue nachfüllst weil du ja weißt, zu viel ist kacke, und die Anzeige trotzdem weiterleuchtet…….was tun?

  • Zum fMH fahren, resetten lassen und dann software update machen lassen. Oder einfach weiterfahren und beim nächsten Service, wenn du dort bist das machen lassen. Vorher notieren bei wieviel km du adblue reingemacht hast. Bei mir kam bestimmt 2000km lang dieselbe Anzeige " sie haben noch 1988km..." hat sich nie geändert.

    Ich glaub es gibt ein software Update zu dem adblue Thema.

  • Mein fmh hat beim Service adblue ohne Berechnung nachgefüllt. Jetzt hab ich wieder 100%.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Ärgerlich ist, wenn die App für den Tank noch 5% anzeigt, du genau 5 Liter AdBlue nachfüllst weil du ja weißt, zu viel ist kacke, und die Anzeige trotzdem weiterleuchtet…….was tun?

    bei mir hat es beim letzten Nachfüllen knapp 1.000km gedauert bis sie aufgehört hat zu leuchten. Bin mangels Zeit damals nicht zum fMH gefahren - aber die Anzeige hatte immerhin aufgehört die km runterzuzählen. Als ich die Zeit dann gehabt hatte, ist sie verschwunden.

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Also mich bringt die AdBlue Anzeiger aktuell an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Am Montag kam die Anzeige AdBlue gering Restreichweite noch 2.400 km. Ich bin noch etwas gefahren und abends dann die Meldung Restreichweite 1.979 km. Passt! Gestern von Budapest in Richtung Balaton gefahren, beim Start wieder rund 1.900 km Restreichweite angezeigt bekommen, aber nach rund 50 km Fahrt plötzlich die Anzeige „ in 700 km können Sie das Auto nicht mehr starten“ . Lt App noch 5% AdBlue. Irgendwie traue ich jetzt dem Counter nicht mehr.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • so ähnlich war es bei mir. Nachdem er 2 Tage gestanden war, hat die App plötzlich (ohne nachfüllen) wieder 40 % angezeigt. Seitdem keine Meldungen mehr

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • KFL hast du das Auto am Berg oder schräg abgestellt?

    Durch Hanglage schwankt die Messung ständig. Hatte ich im Urlaub auch. Mal 50% dann wieder 80% je nach Standort. Und scheinbar misst der nicht immer sondern bei Fahrantritt (das ist aber spekulation).

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23