Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • mk44 ich bin der Meinung auch mit der von dir erwähnten Fahrweise (6,5l/100km) schaffst du die 800 km. Einfach mit dem Wissen der rund 11 l Reserve musst du ja nicht sofort zur Tanke wenn die Tankanzeige sich zur Ruhe begeben hat. Wenn die Nadel bei „0“ steht kannst du locker weitere 70….100km fahren ehe Schicht im Schacht ist.

    Und ich muss auch sagen meine letzte E-Klasse mit dem 67 l Tank wegen Standheizung, kam bei sportlicher Fahrweise auch nur auf etwas über 800 km (mit 9 l mehr im Tank).

    Ich gebe dir aber unbesehen Recht, wenn der Tank größer wäre hätte ich nix dagegen. Ist aber auch ein allg. Problem der Autoindustrie, und das Problem heißt Gewichtseinsparung.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • ich weiß, der Diesel-Tank ist abseits vom AdBlue-Thema, aber da's gerade angesprochen ist: Bei mir ging es beim alten C5 mit 1000km Reichweite nur 2x im Jahr darum, das an einem Stück zu fahren.


    Aber wenn ich abends an der Tanke vorbeigefahren bin und die mal wieder Fantasiepreise angeschrieben hatten, war es ein schönes Gefühl entspannt vorbeifahren zu können und sich zu denken "sauft Euren Sprit selber, ich tanke nächste Woche, wenn ihr wieder zur Vernunft gekommen seid".

    Gerade abends (meistens Mi. und Do.) sind die Preise ja eigentlich am günstigsten...?

    Seitdem ich meinen Sprit selbst zahlen muss (keinen Firmenwagen mehr), hab ich auch immer ein Auge auf die Preise. Aber mal ehrlich, ob der Sprit nun 1,60€ oder ein 1,65€ kostet, macht keinen wirklichen Unterschied. Viel entscheidender ist, ob ich einen Umweg für den besten Preis mache oder nicht. Im Beispiel mache ich keinen Umweg und die Ersparnis bei 5 Cent Preisunterschied ist doch erfreulich gering. Sprich: auf 15.000 Km machen 5 Cent gerade mal knapp 50€ aus. Wer hätte es gedacht...das holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Bei mir im Dorf kostet der Diesel morgens aktuell ca. 1,70€, abends 1,60€. Da ich nicht wirklich ungeplant längere Strecken fahren muss, führe ich meinen Kaltblüter natürlich abends zur Tränke, wohlwissend, dass es eigentlich egal ist, wann ich das mache.

    https://www.benzinpreis.de/umw…15000&berechnen=Berechnen


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von 6er ()

  • Gestern bei 31.000 km das 1. Mal die Warnmeldung gehabt, dass nur noch 2.400 km gefahren werden können/dürfen. Laut OBD Füllstand bei 10%. Bin dann noch 100 km weiter zum Tanken gefahren. Beim Tanken noch überlegt, ob ich die 6,7 Liter einfülle oder nicht. Habe mich dann doch dazu entschieden, bei 6,0 Litern aufzuhören, sicherheitshalber. Mir ist nämlich nicht ganz klar, ob die 6,7 Liter bereits bei der 1. Warnmeldung, oder erst bei Restkilometer „0“ aufgefüllt werden können. Letztendlich werde ich in Zukunft nur noch 6 Liter tanken, wenn die Warnmeldung kommt.


    Da ich bei 17.500 km schon mal 6 Liter aufgefüllt habe (siehe #100), sind es jetzt insgesamt 12 Liter. Sind, hochgerechnet, 0,04 Liter auf 100 km. Bei meinem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern sind das 0,625%. Da soll mir mal einer was erzählen von 3-5% des Kraftstoffverbrauches, wie es immer noch zu lesen ist, wenn man im Internet nach AdBlue-Verbräuchen sucht.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar


    Das ist wirklich wenig!!! Bei unserem Wohnmobil auf Fiat-Basis habe ich auf die ersten 8.000km schon mehrere Kanister eingefüllt... 2x 10l und danach nur noch 3x 5l-Kanister, weil bei einem 10l-Kanister nach ca. 8l alles oben rausläuft. Und wenn man dann keine halbwegs vernünftige Anzeige hat, nervt das richtig.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • 3literauto Das stimmt nur so halb, es gibt einige Fahrsituationen, wo der NOx Ausstoß auch bei niedrigem Verbrauch so hoch ist, dass viel AdBlue dazu dosiert werden muss.


    Zum Nachtanken: Hab den Tank jetzt ein zweites Mal randvoll gemacht. Es geht also "nur" darum, dass der Sensor erkennen muss, dass machgetankt wurde. Das geht aber nur, wenn der Sensor noch einen bestimmten Wert liefert - "über" 100% liefert der Sensor scheinbar gar keinen wert und das Steuergerät weiß nicht ob nachgetankt wurde - daher muss man zwei Mal Nachtanken

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • 3literauto


    so sehr ich mich auch bemühe, deine Aussagen zu verstehen, ich bekomme es nicht hin.


    Du hattest schon mal geschrieben, dass Du mehr als 9 Liter getankt hast. Soll deine Aussage bedeuten, dass man nach dem 1. Tanken (z.B. 6 Liter) einfach nur ne Runde fahren muss, und dann 3 Liter nachtanken kann? Was ist wenn, wie bei mir, der Sensor nach 6 Litern nur 95% meldet? Muss der Sensor 100% melden, um nachtanken zu können? Bitte um Nachhilfe.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Du hattest schon mal geschrieben, dass Du mehr als 9 Liter getankt hast. Soll deine Aussage bedeuten, dass man nach dem 1. Tanken (z.B. 6 Liter) einfach nur ne Runde fahren muss, und dann 3 Liter nachtanken kann? Was ist wenn, wie bei mir, der Sensor nach 6 Litern nur 95% meldet? Muss der Sensor 100% melden, um nachtanken zu können? Bitte um Nachhilfe.

    Gruß Dietmar

    Also ich bin 30 Kilometer gefahren zwischen dem Tanken und bei mir hatte er nach 6 Litern ~ 90% angezeigt. D.h. das Steuergerät hat mitbekommen, dass nach getankt wurde. Hab dann noch mal knapp 4 Liter nach getankt, die OBD Anzeige war jetzt knapp 5000 Kilometer bei 100%. Das bringt mich entsprechend zur Vermutung, dass überhalb eines bestimmten Wert nix mehr erkannt wird - wenn man dann eben von "AdBlue Nachfüllen" auf "Irgendwas" tankt, kann das System das halt nich verarbeiten und wirft einen Fehler, weil es meint der Tank könnte weiterhin leer sein.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ist wohl auch physikalisch erklärbar - das scheint ein kleiner Ultraschallsensor/Doppler zu sein , der eine Oberfläche/Spiegel braucht und anhand der Länge des Signals erkennt wie weit der Weg zur Oberfläche der Flüssigkeit ist. Wenn man soweit auffüllt das da kein Spiegel mehr im Tank ist - sagt er 100% und bleibt dabei. Würde bei 90% aufhören bzw immer nur die 5-6Liter nachfüllen , wenn er meckert😉

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024