Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l
-
-
Hast Du eine Fehlermeldung erhalten, nexusband?
Nein.
-
So, heute eine weihnachtliche Ehrenrunde gedreht. Eigentlich ging es mir hauptsächlich um OBD-Daten. Dabei auch den AdBlue-Stand gecheckt, der lag bei 14%. Die App zeigte vorher 15%, also alles ok.
Bin dann zum AB-Tanken gefahren. Da es das erste mal für mich war, und ich nicht wusste ob man sich lächerlich machen kann an der Zapfsäule, habe ich den heutigen Tag gewählt, da die Tankstellen kaum besucht sind. Aufgrund der hier beschriebenen Dinge habe ich mich nicht mal getraut, das automatische Abschalten abzuwarten und habe bei genau 6 Litern aufgehört.
Ergebnis nach 6 km Heimfahrt: OBD 96% / App 95% (Update: inzwischen 100% in der App)
Da ich bei 17.500 km getankt habe, gehe ich mal davon aus, dass 20.000 km drin gewesen wären. Passt auch rechnerisch, so ca.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar, können Sie mir bitte mitteilen, welchen Typ von OBD-Scanner Sie verwenden?
Danke
Jan
-
Hallo Jan,
ich benutze den OBDLinkMX+ (Apps OBDLink und Car Scanner)
Gruß Dietmar
-
Schuster hat gerade ein Video zum Thema AdBlue veröffentlicht. Für mich interessant wenn der AdBlue Tank überfüllt ist sollte es recht einfach sein diesen etwas zu leeren ohne das danach noch Fehlerspeicher gelöscht werden müssen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo Tron
Der freundliche sagte er hat sowohl nen Schwimmer als auch Ultraschall Sensor
Die miteinander kalibriert werden müssen.
Aber jetzt mal auf nen Punkt gebracht …
Wie doof ist das, dass man übertanken kann.
Geht doch bei anderen Autos auch.
Füllhahn an der Zapfsäule rein und warten zum automatischen Stop. Das wäre technisch einfach, plausibel , technisch auf Höhe der Zeit.
Und mir hat das niemand bei der Einweisung gesagt
Grüße
Bei mir geht die Fehlermeldung nicht mehr weg, obwohl ich Adblue reingefüllt habe.Die App zeigt weiterhin 10% an....dieses Auto nervt mich so langsam. Es sind Kleinigkeiten aber die Summe macht es halt aus. Der Dieseltank ist auch ne Fehlkonstruktion. Man fährt auf 20km Rest runter und dann tankt man bis voll und es gehen irgendwie ca. 45 Liter rein und ich habs dann mal geschafft 10 Liter zu übertanken, dauert aber sehr lange ind nervt.
-
Bei mir geht die Fehlermeldung nicht mehr weg, obwohl ich Adblue reingefüllt habe.Die App zeigt weiterhin 10% an....dieses Auto nervt mich so langsam. Es sind Kleinigkeiten aber die Summe macht es halt aus. Der Dieseltank ist auch ne Fehlkonstruktion. Man fährt auf 20km Rest runter und dann tankt man bis voll und es gehen irgendwie ca. 45 Liter rein und ich habs dann mal geschafft 10 Liter zu übertanken, dauert aber sehr lange ind nervt.
Tank => Guckst Du hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
danke Dir 6er.
Getreu dem Motto bei Mazda ist alles anders. Mag ja sein, dass da noch 11 Liter Reserve drin sind aber mal ehrlich, bei einem Langstreckenauto wie dem cx60 sollte man m.E. mindestens 800 km fahren können und nicht bei ca. 600 km tanken gehen müssen. Wenn du mit 6,5L/100 km das Auto fährst und das ist schon ein guter Wert bei diesem Auto auf der Autobahn wenn man moderat zügig fährt, kommst du 650km bei 42 Liter Diesel und das ist einfach zu wenig. Mag ja sein, dass man noch Reserve hat aber wer riskiert das schon, vor allem wenn man es eigentlich gar nicht weiss.
-
Tja, und nu? Nen größeren Tank hat der Dicke nun mal nicht. Genauso wie ein paar andere Features, die mir fehlen. Aber irgendwas ist immer...
Die Zeiten, in denen ich 800 oder 1000 Km ohne Pause durchfahren möchte, hab ich hinter mir. Mein letzter Passat lief 1100 km mit einer Tankfüllung (63 ltr), aber was hab ich davon? Irgendwann muss ich auch mal pullern, und dann kann ich das Ablassen auch gleich mit dem Auffüllen verbinden.
Just my 50 cents
-
ich weiß, der Diesel-Tank ist abseits vom AdBlue-Thema, aber da's gerade angesprochen ist: Bei mir ging es beim alten C5 mit 1000km Reichweite nur 2x im Jahr darum, das an einem Stück zu fahren.
Aber wenn ich abends an der Tanke vorbeigefahren bin und die mal wieder Fantasiepreise angeschrieben hatten, war es ein schönes Gefühl entspannt vorbeifahren zu können und sich zu denken "sauft Euren Sprit selber, ich tanke nächste Woche, wenn ihr wieder zur Vernunft gekommen seid".