Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l


  • hjg48, ich habe deine PN gelesen und hast von mir Antwort.


    Doch, doch ICH bin informiert und ICH weiß, dass man nur max. 6,7 Liter AdBlue nachfüllen darf.

    Das war für mich nie ein Thema.

    Trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Info, die Du mir per PN geschickt hast.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox () aus folgendem Grund: OT gelöscht

  • Aber sagt mal, ist es nicht eigentlich so, dass ihr den AdBlue-Tank gar nicht nachfüllen müsste? Ich meine, alle 20k km oder nach einem Jahr steht doch ein Service an. Dann würde ich den Tank vom fMH auffüllen lassen. Oder reicht der Inhalt keine 20k km? Davon hätte ich jedenfalls bisher noch nicht gehört. Bei 3k km soll meiner angeblich noch bei 100% stehen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Da kann ich Sky nur zustimmen. Wenn „leer“ fahre ich zur Tanke und mache voll bis es klickt.

    Bin schon viele andere Modelle gefahren. So etwas gab es noch nie.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hab gerade zu diesem Thema noch was gefunden.

    Also bei mir hat der Ad blue im Tank nicht für 20tkm gereicht

    War bei 15400 und Restreichweite unter 20tkm

    Also musste nachfüllen

    Aber sagt mal, ist es nicht eigentlich so, dass ihr den AdBlue-Tank gar nicht nachfüllen müsste? Ich meine, alle 20k km oder nach einem Jahr steht doch ein Service an. Dann würde ich den Tank vom fMH auffüllen lassen. Oder reicht der Inhalt keine 20k km? Davon hätte ich jedenfalls bisher noch nicht gehört. Bei 3k km soll meiner angeblich noch bei 100% stehen.

    Im Auto gibt es meines Wissens keine Anzeige für den Ad Blue Füllstand.

    Wo dieser aber angezeigt wird ist in der Mazda App

    Liebe Grüße

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • PXL_20240214_123238582.jpg


    Heute Morgen hat mich die Anzeige begrüßt, laut OBD waren noch 5% drin, habe 6 Liter getankt, laut OBD jetzt 95%. Allerdings hat die Zapfsäule nicht abgeschaltet...ich hab bei 6 Litern dann manuell beendet.

    Ich denke ich werd aber noch mal an die Tankstelle fahren und den Rüssel noch mal reinhalten...hab dann nächste Woche eh den 20.000er Service

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • PXL_20240214_123238582.jpg


    Heute Morgen hat mich die Anzeige begrüßt, laut OBD waren noch 5% drin, habe 6 Liter getankt, laut OBD jetzt 95%. Allerdings hat die Zapfsäule nicht abgeschaltet...ich hab bei 6 Litern dann manuell beendet.

    Ich denke ich werd aber noch mal an die Tankstelle fahren und den Rüssel noch mal reinhalten...hab dann nächste Woche eh den 20.000er Service

    Warum nochmal reinhalten ?

    Wenn doch die ganze Zeit hier davon geschrieben wird dass es max 6.7 Liter sein dürfen?

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Auf jeden Fall nicht mehr an Ad Blue einfüllen. Sonst geht’s dir so wie mir und musst in die Werkstatt 🥹

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • So, hab jetzt 9,93 Liter nach getankt. D.h. der 13 Liter Tank ist korrekt, hat aber für den Fall der Fälle relativ viel Reserve.

    Und wie vermutet, geht es bei der Fehlermeldung vor allem darum, dass der Sensor nach den 6 Litern nix mehr erfassen kann und das System so nicht mehr weiß, ob man jetzt Nachgefüllt hat oder nicht.


    Noch dazu geht's wahrscheinlich auch darum, dass sich auch AdBlue ausdehnt und die wenigsten so viele Kilometer fahren wie ich - und das im Sommer dann dazu führt, dass eben der Tank zu voll ist...

    Für diejenigen die weniger als 20.000 km im Jahr fahren würde ich das also nicht empfehlen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)