Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • Hallo Schimi,


    der AdBlue Verbrauch könnte beim CX60 doch geringer sein als bei anderen Motoren.

    Irgendwo habe ich gelesen, oder in einem Video gesehen, dass der Motor prinzipiell die Anforderungen an die notwendige Abgasnachbehandlung auch ohne AdBlue Einspritzung erreichen könnte. AdBlue soll eher sicherheitshalber mit vorgesehen sein.

    Eventuell auch zur (späteren) Konformität zur EURO 7 Norm?

    Wie gesagt, die Quelle müsste ich nachliefern.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hallo 3literauto,


    was Du da ansprichst, waren seinerzeit die Motoren für die Abgasnorm 6.

    Hier wurde mit Hilfe des Verdichtungsverhältnisses und der Steuerzeiten respektive des Einspritzvolumens diese Norm auch ohne Harnstoff-Einspritzung erreicht.

    Für die neuere 6dtemp ist jedoch eine Harnstoff-Einspritzung unumgänglich - der Harnstoff wird mittels eines Injektors (Einspritzdüse) in den Abgasstrom eingebracht. Das Ammoniak im AdBlue reagiert in den SCR-Katalysatoren (Selektiven Katalytischen Reduktion) ab 170°C mit den Stickoxiden. Im Ergebnis entstehen Wasser und weitaus ungefährlicherer Stickstoff.

    Ich denke, dass auch für die zukünftigen Normen auf solche oder ähnliche Verfahren zurück gegriffen wird - rein mechanisch sind die aktuellen Verbrenner Motoren schon ziemlich nah am Optimum.

    Bestellt: 05.05.2023

    Meldung Fahrzeug gebaut: 07.07.2023

    Meldung Fahrzeug Verschifft: 31.07.2023

    Auslieferung: 25.09.2023

  • Hallo Schimi,

    ja das ist mir technisch soweit bekannt. Ich habe ein Video gesehen, bei dem der Tester das ab der 4.ten Minute erwähnt:


    2023 Mazda CX-60 3.3 Inline 6 Diesel - What An Engine!


    Dann gab es noch eine Erläuterung zum thermischen Wirkungsgrad, direkt vom Mazda Motorenentwickler. Aber das ist bei mir gesundes Halbwissen...

    Oder vielleicht auch alles Marketing, so wie die tolle Qualität bei Audi, die nicht besser als beim Skoda Superb ist.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Wer es ganz genau wissen will, warum der neue 3.3l Diesel wahrscheinlich sehr wenig Ad-Blue braucht (und in Japan ganz ohne damit auskommt), sollte das hier mal durch den Deepl Übersetzer laufen lassen und lesen.

    https://www.mazda.com/globalassets/en/assets/innovation/technology/gihou/2022/files/2022_no005.pdf


    Mega interessant und eine Meisterleistung der Mazda Ingenieure.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo Gemeinde,

    hier mal belegbare Daten zum AdBlue-Verbrauch: --> Verbrauch 0,11 l/100 km

    (Tank bei Fahrzeugübernahme randvoll; bei 900 km an Zapfsäule (wg. L-Anzeige) nachgefüllt. Es ging genau 1 l rein, bis die Pistole abschaltete.

    Preis an Pkw-Zapfsäule war übrigens 1,46 €)

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Hallo Gemeinde,

    hier mal belegbare Daten zum AdBlue-Verbrauch: --> Verbrauch 0,11 l/100 km

    (Tank bei Fahrzeugübernahme randvoll; bei 900 km an Zapfsäule (wg. L-Anzeige) nachgefüllt. Es ging genau 1 l rein, bis die Pistole abschaltete.

    Preis an Pkw-Zapfsäule war übrigens 1,46 €)

    Bei uns 99 Cent

  • Bei uns 99 Cent

    In meiner Ecke gibt es im Umkreis von 30 km leider nur 2 Tankstellen mit AdBlue Zapfsäulen (für Pkw). Eine Säule für Traktoren hat fast jeder - eine der Freuden des Landlebens ;). Fülle mir gelegentlich an einer Lkw-Säule einen Vorrat im Kanister ab.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.