Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • Aber er sagt ich hätte immer noch zu wenig

    Ich bin gespannt

    Fahre am Montag zum Freundlichen

    Ich war einfach gewohnt zu tanken wie beim Benz auch. Rüssel rein und wenn fertig dann fertig.

    Dann müsste er aber die Fehlermeldung zu viel Ad Blue angeben. Das macht er aber nicht

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Scholten ()

  • Scholten

    Eine Signatur unter Deinem Beitrag wäre wirklich sehr schön , so dass alle Foristi wissen über welche Variante wir schreiben 👍


    Sonnige ☀️ Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Wollte ich eben auch schon schreiben..... ^^ wer das fordert, muss auch aufklären, wie.... ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • KFL

    Hat den Titel des Themas von „Ad Blue Mazda CX60 - Der CX 60 und Adblue Tank Anzeige etc“ zu „Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l“ geändert.
  • Hallo in die Runde.

    Die AdBlue-Betankung kann problematisch enden. Wenn man es gut meint und zu viel in den Tank füllt, dann funktioniert der Ultraschallsensor, der den Füllstand misst nicht mehr korrekt und es wird ein Fehler generiert (Kalibrierung erfolgt nicht richtig). So kenne ich es zumindest von VW. Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber ich gehe mal davon aus, dass auch im CX 60 kein Schwimmer (wie im Toilettenspühlkasten 😀) seinen Dienst tut, bei dem die Auswertung über einen veränderbar Widerstand erfolgt.

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Hallo Tron

    Der freundliche sagte er hat sowohl nen Schwimmer als auch Ultraschall Sensor

    Die miteinander kalibriert werden müssen.


    Aber jetzt mal auf nen Punkt gebracht …

    Wie doof ist das, dass man übertanken kann.

    Geht doch bei anderen Autos auch.

    Füllhahn an der Zapfsäule rein und warten zum automatischen Stop. Das wäre technisch einfach, plausibel , technisch auf Höhe der Zeit.


    Und mir hat das niemand bei der Einweisung gesagt


    Grüße

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • Mit "Übertanken" meine ich, dass man noch über den automatisch Stopp der Zapfsäule zusätzlich AdBlue einfüllt. Also, wenn die Zapfsäule abschaltet, dann ist es genug.

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Also aus Erfahrung von gestern und heute

    Wenn die Zapfsäule automatisch stoppt hast du schon zu viel drin !!

    Ja leider so ist es

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen