Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • Der Controller hat den Entwickler gefragt, "wie oft man denn nachtanken muss",

    dann het der Entwickler gesagt, "alle 10.000-15.000km, nicht so oft wie bei anderen Herstellern",

    dann hat der Controller gesagt, "damit wir unseren Zielpreis halten können, tut's auch ein einfacher Tankgeber, und keine tankstellentaugliche Lösung"...


    Ich weiß, wie das bei meinen Controller-Kollegen funktioniert, bin selber einer ;)

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Es wird schon irgendwie werden. Ist aber unnötig kompliziert.

    Hoffentlich kann man das Wischwasser und den Treibstoff, mit oder ohne vorherige Warnmeldung, beliebig auffüllen :)

    Viele Grüße Thorsten


    Wunschfahrzeug:

    MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey

  • Hallo Nexusband,


    nicht alle sind so gut informiert wie Sie.


    Ich hatte bei der Abholung meines "Panzers" explizit nach dem Ade Blue-Verbrauch gefragt.


    Der Verkäufer meinte: ich bräuchte gar nicht tanken! Die Menge langt von Kundendienst zu Kundendienst!


    Mein Benz hat halt alle 12000 km nach Ade Blue gebettelt (25l Tank)


    Naja solche Unterschiede gibt es halt.


    Allzeit gute Fahrt!

  • nicht alle sind so gut informiert wie Sie.

    Dafür gibt es ja das Forum und David hat schon sehr früh berichtet wie es auch möglich ist. Wobei ich denke alle 15.000 km nachtanken (Säule) reicht auch. Aber das ist auch fahrweisenabhängig.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Wobei ich denke alle 15.000 km nachtanken (Säule) reicht auch. Aber das ist auch fahrweisenabhängig.

    Sehr - deswegen einfach bei 10k km, dann sind zumindest bei mir mit verhältnismäßig hohem AdBlue Verbrauch meistens noch 35-40% drin gewesen. Damit kommt die Steuerung nicht durcheinander weil der Sensor von "Leer" nicht auf "Nix" springt und man kann ganz unkompliziert den Tank voll machen (vorausgesetzt man fährt entsprechend Kilometer...sonst läuft der Tank bei hoher Temperatur über)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich habe ein Schuster- Video in YT zum Thema Ad Blue gesehen, das Auto meldet sich bei einer Restlaufdauer von 2700km, danach bei 1400km und zuletzt bei 700km und bittet um AdBlue. Schon bei 2700km Restlaufzeit könnte man einfach 5 Liter tanken ( statt der möglichen 6,7 Liter.) So werde ich das machen und fertig.

    Interessant fand ich auch den Hinweis, dass ab 700km abwärts das Auto zunehmend langsamer wird, bevor es laut Video einfach nicht mehr startet, wenn der Adblue Tank leer ist. Ich finde das ist sehr gut gelöst, jeder kann der Eskalationskette entgehen, indem frühzeitig nachgetankt wird.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Design 75 | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier () aus folgendem Grund: Schuster, nicht Schäfer (Danke, KFL😊)