Vor ca. 2 Wochen wurde der Füllstand beim Service ausgelesen, da waren es noch32%.
Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l
-
-
Statt dieser blöden Anzeige mit ungeeigneter Messmethode (jenseits ebenem Hallenboden und ODB-Tester) sollte Mazda im Bodenfach im Kofferraum 'nen Platz für eine 1l-Flasche AdBlue vorsehen, eine auf Vorrat reinlegen, und ins Handbuch schreiben "Bei Aufleuchten einer Meldung bitte in den Tank leeren und in den nächsten 4 Wochen/x.000km eine Werkstatt zum vollständig auffüllen aufsuchen".
Das würde wesentlich weniger verunsichern als diese halbgare Anzeige. Wenn sie schon keinen besseren Tankgeber einbauen, würden sie so die Kunden wenigstens nicht verunsichern, denn das ist der eigentliche Mangel bei der aktuellen Lösung. Da ist ja nix kaputt, etc. sondern der CX-60 stellt sich selber in einem schlechten Licht dar.
-
Das wäre eine Lösung im Sinner der Kunden, auf jeden Fall.
-
Also
Wir haben jetzt 11060 km auf dem Tacho und noch 80 % Ad Blue laut Anzeige, noch nie nachgefüllt😳bin mal gespannt
Gruß
Franzel
-
Hallo Frieder, ich hatte heuer im Frühjahr in AT auch 1x so eine irritietende Meldung. Nach RS mit meinem fMH in der BRD bin ich zu einem fMH vor Ort in AT gefahren, der den Fehler ausgelesen und gelöscht hat. Seit dem ist mit diesem Thema Ruhe bei mir. Als Ursache (ist offenbar bekannt) sagte er mir dass eine Messdüse für die Einspritzung des Harnstoffs gerne mal kalzifizieren kann und dadurch die Warnmeldung erscheint. Seine Empfehlung: wenn es wieder einmal vorkommt, auf Garantie die Einspritzdüse durch den fMH wechseln lassen.
Grüße Karl
-
Danke Karl. Heute bin ich nicht gefahren, erst morgen wieder geplant. Ich werde das beobachten und zur Not 1l AdBlue kaufen und in den Tank kippen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Mein Werkstattmeister ist aktuell in Kroatien im Urlaub, ich muss also noch ein wenig Zeit schinden aber auch noch 1.000km nach Hause fahren.
-
Wahrscheinlich war ich doch etwas panisch als ich die Mitteilung auf dem Diplay las in 700 km wird abgeregelt. Rund 1.000 km musste ich aber noch fahren.
Ich fand einen freundlichen Tankwart der hat mit aus der LKW-Säule 5 l AdBlue in den Tank geblasen und dann konnte ich gar nicht so schnell Schauen wie die Fehlermeldungen verschwanden. Ungefähr 7,5 Stunden und 800 km später habe ich dann nochmal 3,5l AdBlue getankt. Bisher alles gut, die App zeigt „100%“ .
-
... der hat mit aus der LKW-Säule 5 l AdBlue in den Tank geblasen
.. dann nochmal 3,5l AdBlue getankt.
Hallo und Servus Frieder. Wie geht`s dir?
Warum hast du das "so" gemacht, wenn es allgemein heißt, dass man nur max. 6,7 Liter nachfüllen soll.
-
Hab ich mich auch gefragt. Nach den 5l hätte ich erstmal nichts weiter gemacht bis zur nächsten Meldung.
-
Klaus, danke der Nachfrage, mir geht’s gut nach einer Woche Budapest/Balaton.
Zu Euren Fragen. Nach den 5l habe ich festgestellt das der AdBlue Tank lt. Anzeige nur zu 70% gefüllt war. David schrieb mal er hätte in 2 Schritten 9l nachgetankt. Ich denke, und so habe ich auch das Schuster Video zu diesem Thema verstanden, wichtig ist erst einmal den Sensoren begreiflich zu machen das AdBlue nachgefüllt wurde um die entsprechenden Fehlermeldungen aus dem Speicher zu bekommen. Ich habe daher ganz bewusst nur 5l nachtanken lassen. Danach ging es mir darum den Tank voll zu machen um für die nächsten 20.000km wieder Ruhe zu haben.