Ad Blue Mazda CX60 - Ad Blue Tank Anzeige etc, Nachfüllmenge max.6,7l

  • Ich bin den kleinen Diesel neulich zur Probe gefahren. Recht ausführlich, so um die 250 km. War beeindruckend und überzeugend. Ich habe ein wenig „rumgespielt“ , konnte aber nirgends eine Anzeige für den Ad Blue Füllstand finden. Hat den schon jemand gefunden? ;(

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Gute Frage. :/

    Gibt es diese Anzeige überhaupt.

    Bei meinem letzten Diesel (Audi Q5) kam immer nur "rechtzeitig" eine Anzeige.

    Hat im Display dann angezeigt, dass ich in den nächsten 2.000km (ich glaube, es waren 2.000) :/ AdBlue nachfüllen soll.

    Könnte beim CX-60 ggf. gleich sein - aber sicher bin ich mir leider nicht.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich bin es halt vom CX5 gewöhnt das die über die Info-Taste der Füllstand in % und die Restreichweite in km abgerufen werden kann. Diese Funktion habe ich bei der Probefahrt vermisst. Auch der Händler hatte keine Antwort.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo,

    lt. Nutzer-Handbuch Ziff: 5-37


    Anzeige für verbleibendes AdBlue® und maximale Fahrdistanz*


    Die maximale Fahrdistanz wird anhand der verbleibenden Menge AdBlue®

    berechnet und angezeigt. Die Anzeige wird eingeblendet, wenn die verbleibende Menge AdBlue®

    verbraucht ist.!

    pasted-from-clipboard.png


    Konnte ich leider noch nicht nachvollziehen, da mein Fzg noch nicht ausgeliefert wurde ,,, ;(

    Grüße

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Sorry, aber


    "Die Anzeige wird eingeblendet, wenn die verbleibende Menge AdBlue®

    verbraucht ist.!"


    versteh ich nicht :/


    Heisst das, die Anzeige kommt erst, wenn der AdBlue-Tank leer ist ?

  • Ich denke es kommt eine Kontrollleuchte wenn die Ad Blue Menge nur noch für 1.000….1.500 km reicht.

    So verstehe ich das.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Lieber Host,

    das ist eine Reserve-Anzeige.

    Die Anzeige geht erst an, wenn der Tank zur Neige geht und zeigt an, wieviel man noch fahren kann.


    Der Adblue-Verbrauch liegt bei etwa drei bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauchs.

    Der Adblue-Tank fasst beim MX-60 6.7 l. Eine Füllung dürfte damit für mindestens 5000 km ausreichen.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Beim CX 60 soll der Ad Blue Tank 6,7l l fassen. Mein CX5 kommt mit einer Füllung AdBlue locker 25.000-30.000 km weit.

    Allerdings bin ich etwas irritiert denn in einer älteren Dokumentation wurde eine Füllmenge von 13,3 l angegeben. In der aktuellen Mazda Preisliste steht nur noch wie oben gesagt 6,7 l.

    Nachfolgend auch ein Link einer Veröffentlichung vom ADAC:

    Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 Exclusive-Line AWD Automatik (ab 01/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    3 Mal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Hallo Gemeinde,


    hier will ich mal einhaken.

    Der Tank für den CX-60 soll um die 13,5 ltr. Harnstoff beinhalten.

    Wenn man die benötigte Menge an Adblue mit 0,3% des Dieselverbrauchs zugrunde legt, ergibt sich für mich folgende Beispiel Rechnung:

    Nehmen wir mal an, das Fzg. verbraucht 5 Ltr. Dieselkraftstoff

    Der Adblue Tank fasst 13,5 Ltr. lt. Aussage Mazda Händler.

    Dann ergibt das eine Rechnung wie folgt;

    5,00 Ltr./100 km * 0,03 Adblue = 0,15 Ltr. Adblue auf 100 km

    13,5 Ltr. Adblue Tankinhalt ÷ 0,15 Ltr. Verbrauch ≈ 9000 km, dann ist der Adblue Tank leer!


    Wir erinnern uns an den Dieselskandal bei VW - hier wurde nur durch einen Softwareeingriff für den Prüfzyklus die korrekte Menge an Harnstoff zugegeben.

    Danach wurde die Menge drastisch gemindert, was zur Folge hatte, das die Fahrzeuge nicht die Abgasnorm einhielten und dadurch offiziell ihre Betriebserlaubnis verloren!


    Auch bei meinem Arbeitgeber (schaut in den Himmel und bewundert die Himmelskörper) war es so, dass zu Beginn der Harnstoff Zugabe die Tanks sehr klein gewählt und dazu auch noch Kundenunfreundlich im Kofferraum platziert wurden. Man Argumentierte, dem Kunden ein nachfüllen zwischen den Inspektionsintervallen nicht zumuten zu wollen :/ :/

    Als dann o. g. Skandal ans Licht kam, wurde im Zuge des Produktzyklus ein enormer Aufwand betrieben, um größere Tanks mit besserer Zugänglichkeit in die Karossen zu integrieren, um so dem Kunden die Möglichkeit einer "Selbstbetankung" einzuräumen.


    Wenn mir nun einer erzählt, sein 6,7 Ltr. Adblue Vorrat im Tank reiche für 20 - 25T km, dann kann ich ihm nur raten, seinen Händler aufzusuchen und ein paar unbequeme Fragen zu stellen!!


    ...einfach mal darüber nachdenken :/ :/ :/ :/


    -Schimi-

    Bestellt: 05.05.2023

    Meldung Fahrzeug gebaut: 07.07.2023

    Meldung Fahrzeug Verschifft: 31.07.2023

    Auslieferung: 25.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Schimi ()