CX-80: Original-Dachträger, Boote, Dachbox und Dachfenster

• Hallo liebe Forengemeinde,

hier eine Info bzgl. Original-Dachträger, Boote, Dachbox und Dachfenster des CX-80.

Die Bedienungsanleitung der Mazda-Querträger weist darauf hin, dass das Dachfenster bei montierten Querträgern nicht genutzt werden sollte, da es sonst zu Beschädigungen kommen könnte.

Da ich aber zu jeder Jahreszeit (bei passender Gelegenheit) einen Kanadier transportiere, möchte ich die Option behalten, im Sommer das Dach öffnen zu können, ohne immer wieder die Querträger abbauen zu müssen. Auf einem folgenden Bild seht Ihr, wo ich die vorderen Querträger positioniert habe. Hierbei hat das Dachfenster ausreichend Platz und kann verwendet werden.

244-cx-80-m%C3%B6gliche-nutzung-des-dachfensters-bei-verbauten-dachtr%C3%A4gern

Bei einem Kajak-Transport wird das schon anders, da ich hierfür eigene Kajakträger habe, welche mit ihren Befestigungen um den Querträger herumgreifen und somit wieder im Öffnungsweg des Fensters liegen – da muss ich noch eine Lösung finden (sieht bei einer Dachbox ähnlich aus). Es wird aufgrund der Trägerbreite auch schwierig sein, beide Boote gleichzeitig mitzunehmen – ggf. helfen hier Verbreiterungen.

Hier ein Bild, wie ich beide Boote gleichzeitig mit einem Bus transportiere:

pinterest

Nun zum Dachkoffer. Dadurch, dass der CX-80 weniger Raumvolumen besitzt als der MB-Bus, musste eben weiterer Stauraum außerhalb des Fahrzeugs geschaffen werden. Wir besitzen bereits eine Thule-Dachbox, welche aber eine relativ geringe Breite hat. Das führte zum Kauf zur Dachbox Norauto Bermude 500 (ATU). Die Box lässt sich durch die Schnellbefestigungen sehr schnell montieren (5 Minuten) und demontieren (3 Minuten). Allerdings ergibt sich hier wieder das Fensterproblem durch die nach untenstehenden Krallen (könnten aber evtl. klappen) und durch den mittig abgesetzten Boden der Box selbst.

245-cx-80-mit-dachbox-norauto-bermude-500-atu

243-cx-80-krallen-der-dachbox-k%C3%B6nnte-dem-dachfenster-zum-verh%C3%A4ngnis-werden

Solltet Ihr Fragen oder auch Ideen haben, meldet Euch.

LG Grüße

Stephan

• Besorge Dir am besten die T-Nut Schrauben für die Montage, dann hast Du nur oben in der Nut die Befestigung.
    Sitzt bestimmt besser, als diese Krallen. In der Box dann noch ein Flacheisen mit einbauen und es wackelt nichts mehr.

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Servus Christian,

danke für den Hinweis. Ich beobachte nun Nutsteine mit der Größe 20x20x5 - die könnten gut passen. Ein Flacheisen ist bereits in der Box jeweils links/rechts durchgängig verbaut. Könnte also klappen. Ich müsste dann noch auf Eckla Ovalbügel fürs Kajak umsteigen. Nächste Baustelle wird dann eine neue Gummilippe, damit es nicht pfeift.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo Fortis,

ich verwende diese Nutensteine schon seit Jahren. Da richtiger Edelstahl rosten diese nicht.

Set 4x NIROSTA-Nutenstein zur Befestigung von Surfboxen und Skiboxen - Premium Dachbox aus GFK von Mobila
    In unserem Shop finden Sie hochwertige Dachboxen in edlem Design. Sie sind Windkanal getestet und Verbrauchs sparend. Für Camping, Wasser- und Wintersport uvm.…
    surfbox.de

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119