Hallo liebe Forengemeinde,
hier eine Info bzgl. Original-Dachträger, Boote, Dachbox und Dachfenster des CX-80.
Die Bedienungsanleitung der Mazda-Querträger weist darauf hin, dass das Dachfenster bei montierten Querträgern nicht genutzt werden sollte, da es sonst zu Beschädigungen kommen könnte.
Da ich aber zu jeder Jahreszeit (bei passender Gelegenheit) einen Kanadier transportiere, möchte ich die Option behalten, im Sommer das Dach öffnen zu können, ohne immer wieder die Querträger abbauen zu müssen. Auf einem folgenden Bild seht Ihr, wo ich die vorderen Querträger positioniert habe. Hierbei hat das Dachfenster ausreichend Platz und kann verwendet werden.
Bei einem Kajak-Transport wird das schon anders, da ich hierfür eigene Kajakträger habe, welche mit ihren Befestigungen um den Querträger herumgreifen und somit wieder im Öffnungsweg des Fensters liegen – da muss ich noch eine Lösung finden (sieht bei einer Dachbox ähnlich aus). Es wird aufgrund der Trägerbreite auch schwierig sein, beide Boote gleichzeitig mitzunehmen – ggf. helfen hier Verbreiterungen.
Hier ein Bild, wie ich beide Boote gleichzeitig mit einem Bus transportiere:
Nun zum Dachkoffer. Dadurch, dass der CX-80 weniger Raumvolumen besitzt als der MB-Bus, musste eben weiterer Stauraum außerhalb des Fahrzeugs geschaffen werden. Wir besitzen bereits eine Thule-Dachbox, welche aber eine relativ geringe Breite hat. Das führte zum Kauf zur Dachbox Norauto Bermude 500 (ATU). Die Box lässt sich durch die Schnellbefestigungen sehr schnell montieren (5 Minuten) und demontieren (3 Minuten). Allerdings ergibt sich hier wieder das Fensterproblem durch die nach untenstehenden Krallen (könnten aber evtl. klappen) und durch den mittig abgesetzten Boden der Box selbst.
Solltet Ihr Fragen oder auch Ideen haben, meldet Euch.
LG Grüße
Stephan