Flüssigkeitsstand Wischwasserbehälter

• Plötzlich nervt die Ausschrift "Niedriger Flüssigkeitsstand im Wischwasserbehälter (oder so ähnlich) INFO zum Ausschalten."

Beim Nachfüllen sieht man schon: Häh? der ist ja noch fast voll - und es geht auch nur ein reichlicher Liter rein.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Woran könnte es liegen? Das werde ich natürlich beim nächsten Werkstattbesuch beanstanden, aber nur deswegen will ich ja nun nicht in die Werkstatt.

• Hallo ues

hier gibt es ein paar Tipps:

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• War bei mir auch so, hatte die Meldung aber der Waschbehälter war vermeintlich voll.Nach einigen Tagen wieder die Meldung,nach meinem Ermessen war der Behälter noch immer voll.Da habe ich einfach Waschwasser mit Frostschutz nachgefüllt und siehe da,es sind 4 Liter reingeflossen.Ich glaube das funktioniert so wie beim WC

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• .Da habe ich einfach Waschwasser mit Frostschutz nachgefüllt und siehe da,es sind 4 Liter reingeflossen.Ich glaube das funktioniert so wie beim WC

Das kann ich bestätigen. Bei Sichtkontrolleerscheintvder Behälter vermeintlich voll, wenn man aber anfängt nachzufüllen passen auf einmal einige Liter Flüssigkeit rein.

Ich vertraue daher der reinen Sichtkontrolle nicht mehr sondern fülle soviel auf bis nix mehr reingeht.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Ja, es ist nicht alles so wie es scheint. Meine bisherigen Erfahrungen mit anderen Autos waren so, dass, wenn man den Flüssigkeitsspiegel sieht und weiter einfüllt, der Stutzen gleich überläuft. Hier ist es tatsächlich so, dass, wenn der Spiegel zu sehen ist (10 cm unter der OK Einfüllöffnung), noch 4 Liter reingehen. Also mal eine Warnanzeige die zutrifft.

• Ich hatte das Anfangs auch mal (auch schon gepostet), bin damals zum sfMh gefahren, der hat mir mit einer Werkstattzeichnung gezeigt, dasss der Flüssigkeitsbehälter waagrecht richtung Frontscheibe vom Einfüllstutzen weg über dem rechten Vorderrad liegt, also nicht senkrecht, wie bei vielen anderen Autos.

Fazit: unbedingt darauf achten, dass das Auto beim Nachfüllen waagrecht oder leicht nach hinten geneigt steeht, keinesfalls nach vorne geneigt, dann gehen da bei auftauchen der Warnmeldung auch gut 4l zum Nachfüllen.

Hier unter dem Link gibts bei der Bucht Bilder vom Ersatzteil, da sieht man die Form und kann sich das Ganze evtl. besser vorstellen:

https://www.ebay.de/itm/146037976740?srsltid=AfmBOoreOL-PhOU6FQ5u5Jte7NgsHgfG1ntHAiBvHGOgvlVY1CXB0azS

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

• hier gibt es ein paar Tipps:

Moin Dietmar,

laut meinem sfMH eine entsprechende Erklärung:

Die Warnleuchte für niedrigen Waschflüssigkeitsstand schaltet sich im Vergleich zum Vorgängermodell früher ein.

Die Warnleuchte leuchtet früher, damit die Waschflüssigkeit auf Langstreckenfahrten nicht plötzlich verbraucht ist.

Die Warnleuchte schaltet sich ein, wenn noch ca. 1,0 Liter Waschflüssigkeit im Waschflüssigkeitsbehälter ist,

verglichen mit ca. 0,5 Liter bei Vorgängermodellen.

Der Behälter hat wie bei Vorgängermodellen ein Fassungsvermögen von 4,2 Litern,

wenn er bis zum Rand gefüllt ist.

Beim CX-60/CX-80 sind Längsmotore mit Heckantrieb / AWD verbaut.

Dementsprechend wurde die Form des Waschflüssigkeitsbehälters von einer vertikalen

zu einer horizontalen Form geändert.

Dadurch sieht es von der Einfüllöffnung aus betrachtet so aus, als sei noch viel Restflüssigkeit vorhanden,

wenn sich die Warnleuchte einschaltet.

Auch wenn die Flüssigkeitsmenge schon gering ist.

Es sollten jedoch etwa 3 Liter nachgefüllt werden können, wenn der Behälter bis zum Rand der Einfüllöffnung

befüllt wird.

• Danke für die Infos.

Ist bei mir gerade der Fall 😃

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö