PHEV: Kratz-Geräusche beim Beschleunigen

• Normal ist es sicher nicht. Bei mir kommen auch verstärkt richtig starke Stöße/Ruckler, wenn man das Gaspedal auch nur ganz behutsam loslässt.

Ich habe so eine Vermutung, dass das Fahrzeug Mühe hat, richtig zu schalten,

bzw. ein Problem zwischen dem Gaspedalsignal und / oder der Logik der Schaltung und / oder der Kupplung gibt.
    Woher der Gedanke? Weil ich neulich auch verstärkt merke, dass der beim Anhalten an einer Kreuzung, die an einer leichten Steigung liegt,

plötzlich in den Verbrenner wechselt und das Ladekapazität- und Wetterunabhängig. Fährt man dann los, kann man nach ein paar Sekunden wieder in den EV wechseln.

Verbrennerwechsel an Kreuzung !!! Genauso ist es bei mir seid einem Update im Winter 23

Konnte mit keinem Update behoben werden.

Gaspedal behutsam loslassen !!! dito aber erst seid den Rückrufen vor ein paar Wochen.

Hochschalten wohl besser geworden.

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

• Moins,

das bocken macht meinCX60 aus 2024 auch. Sehr zur "Freude" meiner Holden. Da sie mit dem Gaspedal eher die Sanfte ist, passiert das bei ziemlich oft das das Getriebe nicht weiß was es machen soll. Ist ein wenig nervig, man fühlt sich als würde man das erste Mal einen Schaltwagen fahren. Ob Mazda das jemals lösen wird?

1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

• Moins,

das bocken macht meinCX60 aus 2024 auch. Sehr zur "Freude" meiner Holden. Da sie mit dem Gaspedal eher die Sanfte ist, passiert das bei ziemlich oft das das Getriebe nicht weiß was es machen soll. Ist ein wenig nervig, man fühlt sich als würde man das erste Mal einen Schaltwagen fahren. Ob Mazda das jemals lösen wird?

Hi. Das betrifft ja nicht alle PHEV´s? Viele haben überhaupt keine Probleme. Deswegen könnte man ja eigentlich annehmen, dass Mazda das gelöst bekommen könnte, wenn sie denn wollen würden.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White, MY22 | mit AHK, alles drin außer PD | pfft, pfft, pfft inklusive ;)

Gruß aus BaWü

• Hallo auch noch 22er Besitzer ;)

Es ja so wie ihr beschreibt.

Die 22er Autos waren allergrößtenteils eine Katastrophe. Ich hatte da wohl wirklich noch einigermaßen Glück :saint:

Aber das man von Besitzern und Werkstätten hört, dass die neuen Fahrzeuge (Auch der CX-80) immer noch irgendwelche Probleme haben.

Spricht absolut nicht für die Mazda-Entwickler. Tatsächlich werden aber in meinem Autohaus aktuell viele CX-60 verkauft :thumbup:

Ich werde in nächster Zeit mal einen neuen CX-60 und auch den CX-80 Probe fahren, um mir ein eigenes Bild zu machen.

Ansonsten wird es wieder ein Outlander. (12 Jahren problemlos gefahren) 8)

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

• Hi. Das betrifft ja nicht alle PHEV´s? Viele haben überhaupt keine Probleme. Deswegen könnte man ja eigentlich annehmen, dass Mazda das gelöst bekommen könnte, wenn sie denn wollen würden.

Ich war eben mit meinem CX-60 unterwegs, ansonsten wird die letzten Monate am meisten der CX-80 benutzt. Leider musste ich feststellen, hinterhereiern hinter Schleichern, da bockt der auch häufiger, als wenn nicht klar ist, was er machen soll. Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Wäre schön, wenn da noch was für das Getriebe kommen würde. Werde beim Räderwechsel vor Ostern mal nachhaken.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)