PHEV: Kratz-Geräusche beim Beschleunigen

  • War heute beim Händler.

    Bezüglich der Geräusche beim Beschleunigen wurde ich (wie erwartet bzw. befürchtet) auf das Rundschreiben von Mazda hingewiesen.

    Sprich: Ist normal und hat keine technischen Auswirkungen. Mazda arbeitet an einer Lösung.

    O-Ton vom Meister: "Letzte Woche drei Kunden mit der gleichen Beschwerde gehabt."

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

  • Torsten_nrw Hoffentlich ist das beim 25er kein Problem mehr. Warte auf meinen und mache mir echt sorgen, bei allem was man hier so vom PHEV liest.

    Na da bin ich mal gespannt, ob das Problem beim 2025er dann weg ist. Über ein überarbeitetes Getriebe wird jedenfalls nirgends was erwähnt. Es wird nur von Firmware/Software-Modifikationen gesprochen. Die könnten dann auf die bis 2024 produzierten CX-60 auch aufgespielt werden. Ist nur die Frage, ob dies auch gewollt ist, oder lieber auf die 2025er Modelle verwiesen wird, um den Absatz anzukurbeln.

    Aber warten wir ab.

    CX-60 PHEV Homura in Soul Red Crystal, volle Bude mit Panoramadach, AHZV, PD 09/2024.

  • Christian Schuster spricht hier davon, dass das Getriebe überarbeitet wurde. Was genau da dran ist, weiß ich natürlich nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - vsl. Start Produktion am 28.02.25 - Unverbindliches Lieferdatum 30.05.2025

  • Hi. Ich kann das bestätigen. Ist bei meinem auch so. Merke ich immer an der Ampel bei stärkerer Beschleunigung. Tritt definitiv nur im EV-Modus auf.

    Dieses "Kratzen" wie vom Getriebe habe ich im CX-80 auch häufig und deutlich beim Losfahren z.B. an einer Ampel oder so, und zwar auch im Sport- und OffRoad-Modus! Habe schon den Meister unserer Werkstatt angeschrieben deswegen.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Dieses "Kratzen" wie vom Getriebe habe ich im CX-80 auch häufig und deutlich beim Losfahren z.B. an einer Ampel oder so, und zwar auch im Sport- und OffRoad-Modus! Habe schon den Meister unserer Werkstatt angeschrieben deswegen.

    Na, da bin ich gespannt, was die sagen werden. Mein Termin steht auch noch aus. Schockieren tut es mich doch ein wenig, dass auch dein CX-80 davon betroffen ist.

    CX-60 PHEV Homura in Rhodium White, MY22 | mit AHK, alles drin außer PD | pfft, pfft, pfft inklusive ;)

    Gruß aus BaWü

  • Na, da bin ich gespannt, was die sagen werden. Mein Termin steht auch noch aus. Schockieren tut es mich doch ein wenig, dass auch dein CX-80 davon betroffen ist.

    Beim z.B. hinterherschleichen in einem Autobahnkreuz oder so bei 20-40km/h bockt MEIN CX-80 auch häufiger mal vor sich hin, mein Kollege hat sich gestern ziemlich erschrocken, ebenso habe ich es mehrmals gehabt, dass das normale Schalten einige Sek. benötigt und dann der nächste Gang mit einem Ruck reingeht.... im Stadtverkehr wie bei schnellerer Fahrt. Also es ist nicht NUR das Kratzen beim Anfahren!

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Tatsächlich hatte ich gestern Nachmittag auch ersten Mal das Kratzgeräusch beim Anfahren. Zwei Jahre war nichts.

    Ob das jetzt mit den Updates zu tun hat :/ liegt aber Nahe.

    Einer unserer CX-60 Kollegen hatte mich letzte Woche danach gefragt. Da war noch nix .

    Bernd jetzt weiß ich was du mit umkippender Schraubendose meinst =O


    Ähnelt dem Kratzgeräusch beim Runterschalten von 8.->7. Gang beim Beschleunigen. Habe ich von Anfang an.

    Laut mehrfacher Aussage von Mazda alles normal. :/ :S X/ Komme damit aber bisher klar.

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22

  • Also, dieses "Kratzen" beim losfahren habe ich ja auch häufig (beim CX-80 deutlich mehr als beim CX-60!), aber was bei mir jetzt sehr oft auftritt, ist beim langsam hinterfahren, egal, ob innerorts oder z.B. in einer Autobahnausfahrt oder einem Kreuz hinter Schleichern unter 40km/h, dass mein CX-80 ziemlich das bocken und hüpfen anfängt. Und gestern habe ich an einer Kreuzung gehalten, wollte rechts abbiegen, und beim Gas geben heulte nur der Motor ziemlich auf, aber ich rollte nur ganz langsam los und es wurde nicht beschleunigt, sondern es heulte nur der Motor und er rollte langsam. Zum Glück kam niemand und ich konnte sofort rechts am Rand stehenbleiben. Einmal auf P geschaltet, wieder auf D, dann wurde wieder normal geschaltet. Also aktuell bin ich mit meinem Getriebe noch nicht glücklich. Dazu poltern definitiv die Querlenker, gerne beim zurücksetzen und dann umschalten auf Vorwärts und andersrum einlenken. Man kennt das Geräusch ja noch gut genug vom CX-60.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)