PHEV: Kratz-Geräusche beim Beschleunigen

• Hi,

ich hatte das Thema bereits im "täglichen Erfahrungsthread" angesprochen, würde es aber hier gerne gesondert behandeln, weil es (im Gegensatz zu den ganzen "Knarz-Problemen") doch langfristig technische Folgen haben könnte.

Es geht um ungesunden Kratz-Geräusche beim Beschleunigen im Elektromodus (PHEV).

Hier hat jemand das Problem aufgenommen und hochgeladen: Mazda CX-60 transmission makes loud scraping noises during acceleration in EV mode.

Es tritt nur beim E-Antrieb auf und ist bei leicht erhöhter Beschleunigung in den unteren "Gängen" immer vorhanden und reproduzierbar.

Gelegentlich kommt das Geräusch auch in höheren Gängen vor.

Beschleunigt man sehr langsam, ist es nicht vorhanden.

Je schneller man beschleunigt, desto lauter bzw. intensiver ist das Geräusch.

In dieser halben Sekunde hat das Fahrzeug gefühlt auch keinen Schub.

Könnt jemand diese Geräusche bestätigen?

Bzw. gibt es welche, die diese Geräusche ansatzweise nicht haben?

Gruß und Danke!

CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

• Hi. Ich kann das bestätigen. Ist bei meinem auch so. Merke ich immer an der Ampel bei stärkerer Beschleunigung. Tritt definitiv nur im EV-Modus auf.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White, MY22 | mit AHK, alles drin außer PD | pfft, pfft, pfft inklusive ;)

Gruß aus BaWü

• Bei mir Kratzt und Schleift nix im Getriebe

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Hallo Hat meiner auch Montag Bekommt meiner neues Getriebe ,E Antrieb , Kadanwelle neu.

Ich habe jetzt fast 7 Monate deswegen Gekämpft und erst als ich das Auto zurück Geben wolte ( Wandlung) kam endlich ein Technicker .

Das Problem ist Bekannt .

Kann nur sagen immer dran bleiben und auf Techniker / Wandlung Bestehen sonst machen die nichts.

Der FMH kann auch nur das machen was Mazda Freigibt viel glück beim Kampf.

Meiner wird jetzt gemacht aber die Wandlung leuft .TIPPPP schneller und Günstiger kommt ihr nicht an einen 2025 CX60

CX60 Plug-in-Hybrid Homura

Jet Black

Bauj: 12.2022

MX 5 Kinenbi

Bauj:09,2023

• Im englischsprachigen Forum habe ich folgendes gefunden: https://www.cx90forum.com/thre…ssive-throttle-phev.1640/

Kurz: Das Problem ist Mazda bekannt. Es wird versichert, dass es keine technischen Auswirkungen hat,

Beim Händler habe ich mein Termin im Februar. Ich gehe davon aus, dass ich dann mit diesem Rundschreiben von Mazda vertröstet werde.

Umwandlung hätte mMn auch wenig Aussicht auf Erfolg, solange man nicht das Gegenteil beweisen kann, was technische Langzeitfolgen betrifft.

• sbozdag

Was wie ein Gegenteil wilst da beweisen???

ob es irgendwann mal ganz kaputt geht oder nicht steht in einer Glaskugel .

Es ist ein Geräusch da was nicht da hin gehört .

Komisch das meiner jetzt alles neu bekommt wenn doch alle damit leben sollen und nichts pasirt.

und JAAAAAA

es ist ein Kampf mit Mazda aber wie gesagt bleibt dran .

Bei mir kam das OK erst nachdem ich die Wandlung eingeleitet habe und den neuen Bestellst habe .

aber besser für mich der EK bei einen cx60 von 2022 mit 20TKM ligt bei 35000 Euro

jetzt bei Wandlung nach alles Abzügen bekomme ich fast 46000 Euro

Selbst mein Händler sagt das müsten alle so machen damit die ersten cx60 mit solchen Problemen nicht als gebrauchte beim Händler landen und der Händler dann zusehen muss.

UND JAAAA MAZDA MACHT DA UNTERSCHIEDER OB NEU BEI MAZDA ODER GEBRAUCHT BEIM HÄNDLER GEKAUFT.

Captainslow

beim neuen ist einiges Verbessert worden.

Was mir beim neuen sorgen macht ist die neue Hinterachs Aufhänung wurde einiges geändert aber leider sind die Federn weicher ausgelegt was für mich als Wohnwagen Fahrer mit 2 TO vileicht wieder zum problem wird .

100 kg Stützlast und Gepäck mal sehen wie tief der dann hinten kommt?????

CX60 Plug-in-Hybrid Homura

Jet Black

Bauj: 12.2022

MX 5 Kinenbi

Bauj:09,2023

• Torsten_nrw hat man dir denn nicht versucht weiszumachen, dass das ein harmloses Geräusch ohne weitere Auswirkungen sei?

Generell scheinen die Reaktionen der Autohäuser/Werkstätten (national wie international) unterschiedliche auszufallen.

Bei einigen werden umfangreiche Maßnahmen vorgenommen (Austausch Getriebe, Kardanwelle etc.), andere werden mit "Ist nichts schlimmes" abgewimmelt, so die Reaktionen in den Foren.

Aktuell würde ich das Auto definitiv nicht über die 6 Jahre Garantiezeit hinaus halten.

Viel Spaß beim Verkaufen des Wagens, wenn bis dahin keine Lösung gefunden wurde.

Jeder halbwegs schlaue Mensch wird erstmal zusammenzucken und die Ferne suchen, wenn er das Geräusch beim Beschleunigen bei einer Probefahrt mitbekommt.

Das Rundschreiben von Mazda wird dir da auch nicht wirklich helfen.