PHEV: Kratz-Geräusche beim Beschleunigen

• Genau so wahr es auch selbst der Techniker von Mazda kam mir auch so. und erst als ich dem Techniker gesagt habe das es beim Anwalt ist und die Kare Gewandelt wird meinte er das es bei mir doch schon sehr laut sei und gab das ok zum tausch hat aber gut 8 Monate gedauert bis ein Techniker kam und auch erst wo die Wandlung schon lief..

Eigenlich kann es mir jetzt ja egal sein der neue ist ja schon unterwegs. aber morgen geht er zum Tausch bin schon gespannt wie er dann Fährt ist ja nicht nur das Geäusch schalten ist ja auch mist.

Bin auch gespant wie der 2025 cx60 dann ist wenn der genau so anfängt geht er halt wieder zurück.

Wie gesagt selbst mein Händler sagt das zu wenige das Auto Wandeln Mazda muss einfach in Leverkusen den hof voll haben sonst wird das nie was.

CX60 Plug-in-Hybrid Homura

Jet Black

Bauj: 12.2022

MX 5 Kinenbi

Bauj:09,2023

• Erst nur das Knarzen

Mazda meinte dann aber das erst die Kadanwelle gemacht werden müste und dann auch Wummern und Vibi.

Habe ihn Heute weggebracht jetzt kommt die 3 Kardanwelle rein und Getriebe u.s.w.

Vileicht ist er dann ja ok ???? der negste Käufer Freut sich dann.

Jet Black

MX 5 Kinenbi

• Ich war mit dem Problem gestern beim fMh und der schaute nicht unbedingt überrascht aus. Bedeutet, die hören das bestimmt nicht zum ersten Mal. Er meinte, dass die erstmal ein paar Updates aufspielen und dann schauen, ob das weg ist. Falls nicht, dann wollen die einen Vergleich mit den aktuellen Fahrzeugen machen, ob da solche Geräusche ebenfalls vorhanden sind.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White, MY22 | mit AHK, alles drin außer PD | pfft, pfft, pfft inklusive ;)

Gruß aus BaWü

• Ich war mit dem Problem gestern beim fMh und der schaute nicht unbedingt überrascht aus. Bedeutet, die hören das bestimmt nicht zum ersten Mal. Er meinte, dass die erstmal ein paar Updates aufspielen und dann schauen, ob das weg ist. Falls nicht, dann wollen die einen Vergleich mit den aktuellen Fahrzeugen machen, ob da solche Geräusche ebenfalls vorhanden sind.

Bei meinem ersten Termin wurden auch Updates aufgespielt und das Steuergerät zurückgesetzt, mit dem Hinweis, dem Anlernprozess etwas Zeit zu geben.

Gebracht hat es nichts und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um ein Softwareproblem handelt.

In den Foren habe ich von niemandem gelesen, dass das Geräusch nach einem Update oder Zurücksetzten weg war.

Interessant ist dieser Beitrag (Post #8 von JimUK).

Bei ihm wurde das Getriebe deswegen ausgetauscht und das Getriebeöl enthielt wohl Metallsplitter.

CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

• Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Wo steht das im Getriebe Öl sich Metallsplitter befinden?Da die Werkstatt dieses Getriebe niemals öffnen darf bei einen Austausch und zurück zu Mazda geht zur Fehlerursache finde ich diese Behauptung für Blödsinn

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Wo steht das im Getriebe Öl sich Metallsplitter befinden?Da die Werkstatt dieses Getriebe niemals öffnen darf bei einen Austausch und zurück zu Mazda geht zur Fehlerursache finde ich diese Behauptung für Blödsinn

The lead up to this was Mazda UK asking my dealership's lead tech for a video’d sample of gearbox oil. I was told it contained metal shards and was instructed not to drive the car until the new gearbox/transmission was fitted. All along I had been under the impression that the grating noise I sometimes heard between gears 1-2 was the known "shift shock" issue but the tech said my noise was clearly metallic and would not be cured by the shift shock software update. He said as soon as Mazda UK technical saw the video of the oil full of metal shards they did not hesitate in saying a new gearbox / transmission was needed.

CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

• Ja, ich denke auch nicht, dass es was bringen wird. Das ist eine mechanische Einwirkung, die sich wohl kaum durch ein "Softwareupdate" beheben lässt. Aber es ist schon mal gut, dass sie einen Vergleich zu neueren Fahrzeugen machen wollen. Das "Kratzen" ist nicht zu überhören. Ich werde dann beim nächsten Besuch die Sache aus UK aufgreifen.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White, MY22 | mit AHK, alles drin außer PD | pfft, pfft, pfft inklusive ;)

Gruß aus BaWü

• Kurze info

Getriebe Welle u,s,w Getauscht

Schaltet besser und Kadanwelle brummen ist auch weg.

Das Kratzen hat er aber immer noch.

Gut das der neue Bald kommt

Jet Black

MX 5 Kinenbi