PHEV: Kratz-Geräusche beim Beschleunigen

• Das Kratzen wie auch immer, besonders im Benzin-Betrieb, hat auch bei mir im CX-80 schon mehrmals Mitfahrer zum blöde Fragen stellen gebracht.... wie gesagt, im CX-60 ist es bei MIR nicht so schlimm wie im CX-80.... letzte Woche war mein CX-80 in der Werkstatt, mal schauen, ob sich jetzt auch das Getriebe etwas besser anfühlt, bin bislang noch keine weitere Strecke gefahren.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Leider ist das bei mir im Benzin-Modus noch viel lauter, und auch lauter als bei meinem CX-60. Mein CX-80 bockt auch gerne vor sich hin, wenn man langsam hinter einer Kolonne her fährt.... ist das bei dir auch so? Besonders häufig und deutlich im Benzin-Modus zu spüren (z.B. Autobahnauffahrt, Abfahrt, hinter einer Kolonne in der Stadt hereiern..... alles im Bereich 20-40km/h.....)

Nein, mein CX-80 schaltet ansonsten unauffällig. Das krasse Krachen/Kratzen kann ich aktuell auch nicht mehr reproduzieren, in keinem Modus.

• Nein, mein CX-80 schaltet ansonsten unauffällig. Das krasse Krachen/Kratzen kann ich aktuell auch nicht mehr reproduzieren, in keinem Modus.

Ich habe das nur beim anfahren Gang 1-2, danach habe ich das auch nicht. Aber da bei der Geschwindigkeit wenig andere lautere Geräusche sind, hört man es halt besonders deutlich.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Frage zum besseren Verständnis:

Es gibt hier Leute, bei deren PHEV das noch nie aufgetreten ist, und es gibt Leute, bei deren PHEV das gehäuft und andauernd auftritt?

Meiner mit Prod. 03/2024 hat in seinem ganzen Autoleben bisher vielleicht 3- 4x beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein merkliches Kratzen von sich gegeben. Immer im EV Modus, noch nie bei laufendem Verbrenner. Und wenn es im EV Modus war, dann jedes Mal bei eher forcierter Beschleunigung an der Ampel, nie beim "normalen" Losfahren.

Habe ich mehr Glück als ihr, oder fahrt ihr immer wie zornige Teenager? 8o

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Hallo Marc,

Als Teenager geh' ich gewiss nicht mehr durch, zornig bin ich allenfalls eben wegen des Kratzens. Es ist in der Tat so, das vorsichtiges Anfahren das Kratzen vermeidet es scheint schon damit zusammen zu hängen, wieviel Drehmoment da gerade anliegt. Nur muss man eben schon wirklich sehr vorsichtig beschleunigen und wird dann statt mit Kratzen mit zwei deutlichen Rucklern (Zugkraftunterbrechung) beim Schalten belohnt. So jedenfalls bei meinem Exemplar aus September 22. Insgesamt eben unbefriedigend.

Viele Grüsse

Andreas

CX-60 PHEV Homura red mit allen Ausstattungspaketen ausser Schiebedach. Dazu die Alu-Pedale.

• Humora

Lieber Marc,

du bist herzlich eingeladen, mit mir mal in meinem CX-80 im Stadtverkehr in OWL rumzueiern und zuzuhören, wie sehr das Kratzen zu hören ist, ganz besonders im Benzinbetrieb. Mal gucken, was du dann sagst......

Wie gesagt ist das beim Anfahren an der Ampel, Abbiegen Vorfahrtstraße, Abbiegen nach links, wo man vorher stehen bleiben muss, rückwärts ausparken, um dann vorwärts vom zu Parkplatz fahren und und und.... das hat alles NIX mit durchtreten zu tun! Darum hört man das Kratzen ja auch so deutlch, denn ansonsten wäre ja der Benziner lauter und man würde es nicht hören!

• Habe ich mehr Glück als ihr, oder fahrt ihr immer wie zornige Teenager? 8o

Bin von dem ganzen Gekratze auch verschont. PD ist 04/23. Weder EV noch im Benziner. Und wenn ich im Hybrid-Modus unterwegs bin, geht auf jeden Fall die Post ab ...

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1

• @ Andreas Ja in der Tat wird entspanntes Losfahren meistens mit deutlichen Schaltrucken quittiert. Fühlt sich fast an wie das automatisierte Schaltgetriebe in einem SMART der 1. Generation :rolleyes: . Mein Auto hat vor ein paar Wochen ein PCM Update bekommen (so nannte es jedenfalls der Meister). Seitdem sind die beiden Schaltrucke meistens erträglich und nur manchmal noch nervig hart.

@ sparko Das klingt doch alles so, als würde das Getriebe beim Schaltvorgang die Kupplung nicht ganz / nicht rechtzeitig aufmachen !? Meiner macht (zum Glück) nichts dergleichen, außer in dem speziellen Fall "Ampelrennen im EV Modus". Muss also doch eine für jedes Exemplar spezifische Kalibrierungsgeschichte sein.....?

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Nach drei erfolglosen Updates kratzt er jetzt dem Leasingende entgegen. Ich geb's auf!

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• @ sparko Das klingt doch alles so, als würde das Getriebe beim Schaltvorgang die Kupplung nicht ganz / nicht rechtzeitig aufmachen !? Meiner macht (zum Glück) nichts dergleichen, außer in dem speziellen Fall "Ampelrennen im EV Modus". Muss also doch eine für jedes Exemplar spezifische Kalibrierungsgeschichte sein.....?

Worauf ich es schieben soll, ich kann es dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen, das hört sich fast wie extrem knirschende Zähne an (unser Sohn hatte das im Kindergartenalter ganz ausgeprägt im Schlaf), ganz besonders im Benzin-Modus! Morgen habe ich eine längere Fahrt zum Kunden und zurück, mal gucken, ob auch zu der ganzen Hoppelei der letzte Werkstattbesuch des CX-80 was gebracht hat.... freiwillig wen mitnehmen tue ich inzwischen ungerne, da es bislang IMMER komische Gesichter und Fragen dazu gab. Wie gesagt, deutlich lauter als beim CX-60, mit dem ich gerade heute früh noch unterwegs war.