Parkstellung im Automatikgetriebe

• Ohne es genau zu wissen könnte ich mir aber vorstellen das es wie bei anderen Herstellern auch beim Mazda eine Notentriegelung des Getriebes gibt.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Hab' interessehalber mal geschaut, wie das beim GLA meines Vaters wäre... "Batterie entladen" bedeutet für mich auch "Elektrisch tot":

Wenn die Batterie entladen ist, beachten Sie die folgenden Punkte:

- Das Fahrzeug kann nicht gestartet werden.

- Die elektrische Feststellbremse kann nicht gelöst oder festgestellt werden.

- Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Das Getriebe kann nicht in Stellung P oder N gebracht werden.

- Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Wenn sich das Getriebe nicht in Stellung N bringen lässt oder das Display nichts anzeigt, das Fahrzeug transportieren.

Für den Fahrzeugtransport wird ein Abschleppfahrzeug mit Hebevorrichtung benötigt.

Ist heute anscheinend ein grundsätzliches Problem. Ich hab' kein WIS, kann also nicht sehen, was dem geneigten Monteur bei Mercedes evtl. noch möglich ist, aber ohne Strom geht heute wohl nix mehr.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Was meint das verbotene Buch eigentlich zum Thema Starthilfe/ Überbrücken?

Bei einem PHEV sollte man anderen grundsätzlich ja besser nicht Hilfe geben, da bei schwacher eigener 12V ja sehr schnell auch sehr viel aus der Hochvolt gezogen werden könnte, was die Elektronik zerschiessen würde.

Aber aus der 12V fliesst ja nichts zurück in die Hochvolt? Da müsste man doch selber Starthilfe empfangen dürfen?

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Ich stelle mir gerade den CX60 Diesel in einer Tiefgarage vor, mit einem nicht mehr startenden Motor vor😡Kardanwelle abbauen und noch so ein paar Highlights😢Oh Oh

Grüße

Franzel

So bin wieder da, mit der Erkenntnis von der Werkstadt ! Ich sollte mir keine Sorgen machen, bis jetzt sind alle Mazdas in die Werkstatt gekommen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Franz-Josef

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

• Also wenn ich davon ausgehe, dass bei den meisten Autos mit Automatik + elektrischer Parkbremse + Allrad bei toter Elektronik das Fahrzeug nicht mehr zum Rollen gebracht werden kann, sollten die Abschlepper ausreichend darauf vorbereitet sein, vier Roller (beispielhaft bei Amazon) unter die Räder zu klemmen und die Mühle aus dem Parkhaus bis zum Abschlepper zu schieben. Wird bei Elekroautos umso wichtiger sein, weil die ja kein klassisches Getriebe haben.

Erster Versuch wird immer sein, mit einem Powerpack die Batterie zu unterstützen oder zu ersetzen, was oft vermutlich hilft. Nächster Schritt sind dann die Roller.

Das ist keine Raketentechnik, und nur weil der eine oder andere Abschleppdienst die nicht auf allen Autos drauf haben, sollten wir uns da nicht verrückt machen lassen.

Es gibt das richtige Material zum Abschleppen, es muss halt mitgebraucht werden. Die kommen nicht immer gleich mit schwerem Gerät, sondern mit dem, as gerade da und am nächsten ist. Der CX-80 PHEV mit über 2,8 Tonnen wird auch den einen oder anderen Abschlepper an seine Grenzen bringen, so wie diverse andere große Limousinen und Groß-SUVs.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !