Hallo zusammen. Ich habe jetzt seit einem Monat meinen CX60-PHEV Homura und bin wirklich begeistert von dem Auto.
Aber so langsam überlege ich immer mehr, welcher Fahrmodus, in welcher Situation „Sinn“ ergibt?
Meine Annahme bis jetzt:
EV: Wenn ich Kurzstrecke fahre, wo der Verbrenner nicht warm werden würde. Bzw. Distanzen die ich vollelektrisch schaffe, da günstiger mit Strom zu fahren.
Sport: Sobald ich weiß, das die Distanz zu groß für EV ist, bzw. ich auf die Autobahn fahre. Direkt beim Start in Sport, damit immer der Verbrenner mit läuft, um ihn direkt warm zu bekommen.
Wann fahrt ihr „Normal“? Da bleibt er ja sehr lange in EV und schaltet dann immer mal den Verbrenner ein und wieder ab. Nach meinem Verständnis sollte das doch nicht gut für den Verbrenner sein, da er nie wirklich warm wird, oder? Wenn ich zb 10km bis zur Autobahn fahre, alles in EV und erst dann bei 120km/h der Verbrenner angeht, ist dieser doch noch total kalt, oder? Deswegen fahre ich derzeit nie in Normal. Was für mich jedoch irgendwie unlogisch klingt.
Und in Sport dreht der Motor viel höher, wodurch der Verbrauch unnötig hoch ist.
Daher meine Frage, gibt es Best-Practices für die verschiedenen Modi? Oder wie fahrt ihr so?