[CX-60 PHEV] Fahrmodi?

  • Hallo zusammen. Ich habe jetzt seit einem Monat meinen CX60-PHEV Homura und bin wirklich begeistert von dem Auto.

    Aber so langsam überlege ich immer mehr, welcher Fahrmodus, in welcher Situation „Sinn“ ergibt?


    Meine Annahme bis jetzt:

    EV: Wenn ich Kurzstrecke fahre, wo der Verbrenner nicht warm werden würde. Bzw. Distanzen die ich vollelektrisch schaffe, da günstiger mit Strom zu fahren.

    Sport: Sobald ich weiß, das die Distanz zu groß für EV ist, bzw. ich auf die Autobahn fahre. Direkt beim Start in Sport, damit immer der Verbrenner mit läuft, um ihn direkt warm zu bekommen.


    Wann fahrt ihr „Normal“? Da bleibt er ja sehr lange in EV und schaltet dann immer mal den Verbrenner ein und wieder ab. Nach meinem Verständnis sollte das doch nicht gut für den Verbrenner sein, da er nie wirklich warm wird, oder? Wenn ich zb 10km bis zur Autobahn fahre, alles in EV und erst dann bei 120km/h der Verbrenner angeht, ist dieser doch noch total kalt, oder? Deswegen fahre ich derzeit nie in Normal. Was für mich jedoch irgendwie unlogisch klingt.


    Und in Sport dreht der Motor viel höher, wodurch der Verbrauch unnötig hoch ist.


    Daher meine Frage, gibt es Best-Practices für die verschiedenen Modi? Oder wie fahrt ihr so?

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV PHEV | Homura | Jet Black | Convenience & Sound Paket | Panorama-Dach

  • Ich fahre immer mit Normalmodus über den Motor brauchst dir keine Sorgen machen da wird 0W5 Motoröl verwendet das schmiert sofort

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • ... brauchst dir keine Sorgen machen da wird 0W5 Motoröl verwendet das schmiert sofort

    Moin MazdaCX60,

    sorry, aber ein Motoröl 0W-5 ist es nicht, sondern ein 0W-20!!!

    Aber ein Motoröl der Viskositätsklasse 0W-8 wird laut unserem Wissensstand nur im Toyota Yaris Hybrid bzw. Mazda2 Hybtid werkseitig befüllt.

  • Aaaa Entschuldigung hab gerade nachgesehen es ist ein 0w10 öl

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Ich bin meist im Normal-Modus unterwegs, selten im Sport-Modus, den nehme ich nur mal auf etwas kurvigeren Landstraßen, oder auf Serpentinen, dann mit Schaltwippen :).


    Im Alltagsverkehr schalte ich beim Überholen von LKW´s auf Bundesstraßen beim ranfahren an den LKW in den Sportmodus, damit der Verbrenner läuft, bis der Gegenverkehr weg ist, dann ist beim Überholen auf alle Fälle Öldruck da und sofort volle Leistung im niedrigeren Gang. Nach dem Überholen wieder Normalmodus.


    Wenn genügend Platz ist, reicht immer der Normalmodus, rein innerorts auch der EV-Modus, ist dann sehr entspannt und in der Stadt trotzdem recht flott.


    Das "Drauftreten" beim Überholen muss der Verbrenner meiner Meinung nah abkönnen, dafür ist das dünnflüssige Öl da, außerdem ist das Fahrzeug ja hoffentlich darauf ausgelegt.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Wenn man schon weiß, dass man den Benziner sowieso brauchen wird: Erst im Sportmodus warmfahren und dann nach etwa 10 Kilometern in den Normalmodus umschalten. Wichtig aber: mit dem Charge Modus dafür sorgen, dass die Batterie auf etwa dem aktuellen Level gehalten wird! Sonst fährt er unnötig auf den nächsten 30-60 Kilometern die Batterie leer, und das womöglich auf der Autobahn.

    Steht der Akku gerade bei 78%, dann stelle ich den Charge Mode auf 70%. So geht der Verbrenner immer nur kurz aus, was nicht so schlimm ist, da das Öl nie die Zeit hat komplett nach unten abzufließen. Zudem behält der Motor auch seine Wärme recht gut.


    Auf dem Rückweg zur Wallbox mache ich den Charge Modus dann rechtzeitig aus, sodass ich das Auto mit beinahe leerer Batterie wieder einstecken kann.


    Gerade bei Überlandstrecken macht der Normalmodus schon Sinn. Wenn es etwas hügelig ist, dann fährt man immer gut 25-30% der Gesamtstrecke trotzdem elektrisch, obwohl man praktisch keinen Akku verbraucht hat.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Ja, auf der BAB habe ich auch meist die Ladeerhaltung an, meist auf 30-40% im Sommer, im Winter 60-70%, macht aber nur auf der BAB Sinn, da sonst der Mehrverbrauch beim Ladeerhalt nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Ladung ERHALTEN verursacht gar keinen Mehrverbrauch! Das taucht hier immer wieder auf, ich verstehe gar nicht warum?

    Das Auto verhält sich dann haargenau so als hätte man den Akku auf Minimum herunter gefahren und lässt ihn immer um etwa denselben Wert herum pendeln. Energie wird entnommen und wieder aufgefüllt.

    Durch die ERHALTUNG mittels Charge Mode passiert das einfach nur bei einem höheren SOC als wenn man den Charge Mode aus lässt.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Ist schon richtig, dass, wenn die Ladung um den eingestellten Erhaltungswert pendelt, kein Mehrverbrauch auftritt.


    Musst aber dann schon beim Losfahren den gewünschten Wert einstellen und nicht erst elektrisch bis zur BAB fahren...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022