Quietschgeräusch Gaspedal niedrige Gänge

• Moin Leute,

seit wenigen Monaten habe ich ein seltsames Quietschen wenn ich mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs bin und das Gaspedal betätige. Ich höre das kurze Quietschen immer dann, wenn ich zuvor runter bin vom Gas und das Pedal anschließend wieder betätige. Bei höheren Geschwindigkeiten (mehr als 40km/h ungefähr) tritt das nicht auf, oder aber ich höre es nicht. Das Geräusch kommt nicht vom Pedal, ich würde eher auf Getriebe oder Kupplung tippen. Kennt ihr das?

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Hi DWHH,

das Geräusch kenne ich auch ... es ist immer nur sehr kurz und tritt bei mir beim sanften Beschleunigen auf.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen mag, werde es aber bei einer späteren Inspektion, beim fMH ansprechen.

Beste Grüße anne Jemeinde verbunden mit jahreszeitüblichen Grüßen

CX-60 D254 AWD, Homura, alle Pakete incl. Pano und AHK, deep crystal blue, PD 11/2023

• Ganz genau! Danke für Ergänzung. Wäre toll, würdest du berichten wenn du etwas rausbekommst.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Ähnliches habe ich heute bei meinem Fahrzeug erstmalig feststellen können. Dabei war der erst vor drei Wochen in der Erstinspektion...grr...

Allerdings quietscht es dauerhaft bei mir bei ca. 35km/h, darüber nichts hörbar. Ob auch bei noch langsamerer Fahrt kann ich noch nicht sagen, es kam dann hinter mir Verkehr auf einer 70er Straße. :saint:

Werde die Tage mal eine ruhige Seitenstraße suchen für weitere Tests...

Mazda CX-60 D254 Homura in Machine Grey mit C&S-Paket + DA-Paket

PD: 11.12.2023 / Mazda Connect: 14024 / Navi: 2024Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich hab es Heute mal getestet... nichts zu hören. Sprichst Du bei Erstinspektion von der 20 Tausender? ? Dann liegt das Thema ggf. noch vor mir.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Guten Morgen.

Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt.

Und zwar immer bei niedriger Geschwindigkeit (unter 50 km/h) beim hochschalten vom 5. in den 6. Gang.

Der CX 60 schaltet ja sehr früh. Und das Geräusch klingt mehr wie so ein "woop", wie so ein Handysignalton.

Es passiert auch nur, wenn das Auto schon auf Temperatur ist, bei zaghafter Beschleunigung.

Beim runterschalten oder bei kaltem Auto ist es noch nicht vorgekommen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

CX-60 Homura, 200 PS Diesel, Rhodium White, all-in außer Panoramadach. EZ 11/2024. Michelin CrossClimate SUV

• Bei mir ist es keineswegs bei so hohen Gängen. Ich habe den Eindruck, dass es insbesondere bei Feuchtigkeit auftritt, weniger wenn es trocken ist. Und es ist tatsächlich ein kurzes Quietschen wenn man sachte aufs Gaspedal drückt.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel