Ich bin ja nur deshalb bei Mazda gelandet, nachdem man mir meinen extrem zuverlässigen Hyundai Tucson an meinem Geburtstag (!) von der Straße weggeklaut hat. Siebeneinhalb Jahre alt, 100k km auf der Uhr. Trotzdem verzichte ich nicht auf Keyless, das ist für mich unendlich komfortabel. Ach ja, die Versicherung zahlt bei einem Totalverlust durch Diebstahl den Wiederbeschaffungswert und nicht den Zeitwert. Bei mir 25k für ein so altes Auto. Der Ärger bleibt natürlich.
Keyless Sicherheit Mazda CX-60
-
-
Gerade auf youtube gefunden bei Schuster Automobile:
https://www.youtube.com/watch?v=gDj2wJLE1pADie Reichweite des Keyless Systems beträgt ca. 1 m jeweils um die beiden vorderen Türen.
Sollte da einer dazwischen stehen wollen um das abzufangen, dann sollte man das schon merken.
Man lernt nie aus.
-
Die Reichweite des Keyless Systems beträgt ca. 1 m jeweils um die beiden vorderen Türen.
Sollte da einer dazwischen stehen wollen um das abzufangen, dann sollte man das schon merken.
Das ist ja der Trick, dass jemand in der Nähe des Schlüssels, aber weiter Weg vom Auto sein kann und mit einem Verstärker die 50m zum Fahrzeug überbrückt, wie wenn der Schlüssel nur 1m vom Auto entfernt wäre. Der 2. Mann macht dann das Auto auf, startet und fährt los.
Also das Szenario, jemand plaziert den Verstärker im Cafe in einer Tasche neben einem oder an der Haustür, wenn der Schlüssel hinter der Tür liegt.
Gut ist, dass sich der Schlüssel nach 5 Min. z.B. am Schlüsselbrett, schlafen legt. Das reduziert die Möglichkeiten, das Signal zu nutzen.
-
ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört das ein Mazda gestohlen wurde.
-
Gestohlen wird höchstens mal ein Cosmo, vielleicht.
Aber warten wir es mal ab.
Wenn sich auch unter den Autodieben herumgesprochen hat, welcher bedienungstechnische Irrsinn heute hinter den mindesten 3-4 billigen Bildschirmen im Premium Segment verbirgt, könnte es für Mazda eng werden.
Die Schlüssel im Smartphone sind IMHO auch nicht die Lösung.
Dann sind zukünftig mit dem Smartphone gleich noch die Kreditkarte, der Führerschein, der Personalausweis , die KV Karte und die Katzenfotos weg.
Das nit einem ingenieurmässig konstruierten, mechanischen Schloss ohne Klaufix, war dahingehend nicht verkehrt.
Aber der Verbraucher will heute alles so schön bequem haben.
-
ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört das ein Mazda gestohlen wurde.
Autoklau-Statistik 2018: Autodiebe lieben den Mazda CX-5Aber auch die großen BMW X-Modelle und ein anderer japanischer SUV stehen in der Statistik weit oben. Insgesamt ist der Trend aber durchweg positiv, wie der…www.auto-motor-und-sport.deViele Grüße,
Norbert
-
Norbert diese Statistik kenne ich auch, allerdings ist sie nun schon mehr als 5 Jahre alt. Ich denke und hoffe das heute andere Fahrzeuge und Marken für Diebe interessanter sind (St. Florians Prinzip).
Aber man sich auch bewußt sein eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Auch zu Zeiten als Autos noch per Schlüssel mechanisch verschlossen wurden gab es Diebstahl. Es ist immer ein Katz-und Mausspiel zwischen Hersteller und Dieben……
-
wundert mich doch. Aber trotzdem hab ich selber nie mitbekommen das ein Mazda gestohlen wurde
-
Naja, wenn die hier mitlesen um sich auf den Autoklau vorzubereiten, warten sie aufs Modelljahr 2025...
-
Wie Norbert schon sagt ist die Statistik schon älter - aber im Verhältnis zu den insgesamt auf den Straßen befindlichen Mazda Fahrzeugen sind es damals schon relativ viele gestohlene Fahrzeuge gewesen. Gerade die SUV (auch bei Mazda) sind beliebt bei Dieben.
So meine Info.