Keyless Sicherheit Mazda CX-60

• Hallo zusammen,

Ich lese heute, wie auch in der Vergangenheit schon, wieder mal einen Artikel zum Thema Keyless Sicherheit und was da inzwischen so alles seitens der bösen Buben geht.

Keyless und mehr : Wie Autodiebe die Fahrzeugtechnik ausnutzen

Hat jemand dazu speziell für den Mazda CX-60, aber gerne auch Mazda im Allgmeinen, weitergehende Informationen?

Ich fahre seit einer Woche einen CX-60 Hmura PHEV Bj 2024 mit Keyless Entry, nutze diese eigentlich gerne.

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, ausser Glasdach, Deep Crystal Blue

• Hi jinba_ittai ,

ich nutze für unterwegs folgendes Etui Cryptalloy:

https://www.amazon.de/dp/B01N0Q5CAW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Nach dem verlassen meines Autos stecke ich den Schlüssel in das Etui.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)

🛰️ Connect: 10006 / Navi: 24Q2 (Dezember 2024) / Gracenote: 1.1.1.03119

🚘 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24

• Hi tomtom,

Das wäre auch mein Gedanke, allerdings muss man den Schlüssel dann ja wohl herausnehmen um das Fahrzeug zu öffnen bzw. der Schlüssel muss ja wohl während der Fahrt im Innenraum sein und erkannt werden.

Beim Ein-/Aussteigen den Schlüssel aus der Hülle zu nehmen stellt dann aus meiner Sicht immer noch ein Restrisiko dar.

Wäre interessant irgendwo Informationen über die tatsächliche Sicherheit der Mazda Schlüssel zu erhalten.

Denkbar wäre ja das bei jedem Schließ- oder Schaltvorgang für die Zündung ein/aus jedes mal ein anderes Paar elektronischer Zertifikate verwendet wird, möglichst auch noch verschlüsselt mit mindestens 2048 besser 4096 Bit.

• Hier ein Test vom ADAC. Mazda wurde auch geprüft

https://assets.adac.de/image/u…ess-Liste_8_24_acig7v.pdf

Also "Öffnen" möglich und damit zumindest Zugang zum Inneren vermutlich ohne Aktivierung der Alarmanlage, aber wenigstens nicht gleich ein Motorstart möglich.

Wenn der Täter genug Zeit im Inneren verbringen kann und entsprechende Kenntnisse hat, wäre evtl. über den Zugang zum OBD mehr möglich?

• Wenn er öffnen kann, kann er auch starten und wegfahren. Das passiert wenn 2 Diebe zusammenarbeiten. Einer befindet sich mit dem Reichweitenverstärker in Deiner Nähe, der Andere öffnet das Auto und fährt weg. Wird der Mazda Schlüssel allerdings wenige Minuten nicht mehr bewegt, dann schaltet er sich ab und die Sache ist safe.

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

• Hi Fitje,

Gibt es dazu irgendwo einen Test oder eine Beschreibung?

Solange die Täter die Signale der FB simulieren können, ist es doch egal ob sich der Schlüssel in der Nähe befindet oder nicht?

Sorry für die vielleicht naive Frage, ich kenne mich damit nicht aus.

• Habe ich gesehen, da steht das man in den CX-60 hinein kam. Somit Zugriff auf die OBD Schnittstelle im Innenraum möglich. Und was dann?

Haben wir hier keinen Experten im Forum, der sich mit dem Thema auskennt?

• Anscheinend hat der Schlüssel einen Bewegungssensor. Also wenn das Ding in der Küche liegt, schaltet er sich nach ein paar Minuten ab, sendet also nicht mehr.

Lt. ADAC:

** Bewegungssensor (im Schlüssel): Sobald dieser eine Weile ruhig liegt, wird der Schlüssel abgeschaltet und die ADAC-Diebstahlsgeräte sind wirkungslos.

So lange der Schlüssel in Bewegung ist (etwa, wenn der Fahrer geht), kann das Auto weiterhin illegal geöffnet und gestohlen werden. Dazu muss sich Dieb

eins nur bis auf wenige Meter dem Fahrer nähern und Dieb zwei das Auto öffnen sowie wegfahren. Beim ADAC Test wird fünf Minuten gewartet. Schaltet

der Schlüssel in dieser Zeit ab, wird in der Bemerkungsspalte auf den Bewegungssensor hingewiesen.

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,