• Habe den FM-Radiosender in den Favoriten.


    Wenn ich von Android Auto ins Mazda-Universum zurück möchte, dann den Radiosender aus den Favoriten anwählen. Dann tut auch die Menü-Taste wieder im Mazda-Universum (um auf die Verbrauchsgrafik umzuschalten...)


    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Drücke bei mir einfach die menü taste lang...

    Und schon bin ich aus dem Android auto schirm raus...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Moin zusammen,

    ich habe leider noch ein paar Verständnisprobleme was Android Auto bzw. Apple Car Play an geht... :huh:


    Habe so etwas bisher noch nie genutzt, da das Navi vom Skoda recht gut war.

    Meine Frau hat ein iPhone 14, ich ein Pixel 7a.


    Nach meinem Verständnis könnte man für jedes der Handys ein USB-Kabel am Auto einstecken und je nachdem wer sein Hand verbinden möchte, das eine oder andere Handy an das Kabel anschließen. Damit könnte man dann AA oder CarPlay nutzen oder?


    Dann braucht man die Boxen von Carlinkit oder Ottobox halt nicht. Ist das richtig? D.h. der Vorteil der Boxen ist sozusagen, die sofortige Bluetooth-Verbindung mit den Handys, wenn man einsteigt?

    Nutzt man dagegen eine der Boxen dauert der Start der Box und damit die Verbindung etwa 30 Sekunden, bis man die AndroidAuto oder CarPlay Oberfläche nutzen kann.

    D.h. die Boxen haben nur den Vorteil, dass ich nicht bei jedem Fahren die Kabel in die Handys stecken muss?


    Danke und sorry für die Fragen... =O

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Hi Marco,


    die Boxen braucht es nicht, verstehe auch die Postings dazu nicht ...

    ... der CX-60 kann AA und CP Wireless via WLAN und BT und das sehr gut!


    Einsteigen und Starten und gut ist; dauert nicht länger als das Connect selbst.

    Habe 3 Handys mit dem Auto verbunden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hatte mal beim Schuster ein Video mit der Ottocast Box gesehen, um Android Auto ohne Kabel zum Handy zu nutzen. Geladen wird ja auch ohne Kabel in der Ablage, da ist das Kabel für Android echt blöd. Dabei baut das Smartphone eine Funkverbindung mit der Box auf und die Box hängt am USB als Android Auto Gerät.

    Hä? Wozu?


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hi Norbert,


    Danke für die Info! Dann brauche ich also nicht mal die USB-Kabel und kann dann auf dem Handy die jeweilige App (Android Auto bzw. carPlay) einfach, nach der erfolgreichen Verbindung, starten oder?

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Ok, war mir nicht bewusst, dass der ab Werk AA ohne Kabel kann. Nachdem ich mein S10 per Bluetooth verbunden hatte, hat es keine Anstalten gemacht, AA auszuführen, nur am Kabel.

    Da Ladeschale und Kabel für mich keinen Sinn gemacht haben, hab' ich's mit der Ottocast box realisiert.


    Da ich bisher kein AA wireless hatte, hieß für mich "tut nicht" = "gibt's nicht".


    Bevor ich die funktionierende Lösung rückbaue: Gibt es bekannte Unverträglichkeiten mit dem S10?



    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo FRX,


    zuerst musst Du dein Phone über Kabel verbinden und einrichten. Kabel ab und dann erst über BT verbinden. Dann sollte auch AA funktionieren. Ob es mit deinem S10 klappt, weiß ich nicht. Bin Apple-User.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bei mir konnte ich 3 Android Handys verbinden, alle ohne Kabel.

    Die Phones laufen mit Android 13, sind also relativ "frisch".


    Bei Schuster Automobile gibt es auf YT ein Video zu Verbindungsproblemen bei Android,

    hier mit etwas älteren Handy-Teilen.


    Info: Android Auto baut ein BT und ein WLAN Netz im Auto auf.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Huawei P30 pro läuft auch kabellos, aber hat dann Einschränkungen in der Funktionalität, z. B. Sprachbefehl.

    Begründung ist, das HUAWEI nur bis ANDROID 10 updatet.

    Für wireless sei aber ab ANDROID 13 notwendig (Quelle Fachhandel).

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.