• Hallo,

    hatte bisher noch kein Fahrzeug mit Android Auto. Deshalb meine Frage: kann ich damit alle Apps meines Mobiltelefons auf den Bildschirm darstellen?


    Hintergrund der Frage: habe in meinem jetzigen Pkw einen OBDII-Adapter installiert, mit dem ich während der Fahrt auf meinem Mobilphone die Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck anzeigen lasse. Würde diese Kombination (OBDII-Stecker, zugehörige APP und Android Auto) auch im CX.60 funktionieren?


    Grüße an alle, die disen tollen Wagen schon fahren dürfen

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Für mich auch das erste Auto mit dieser Möglichkeit. Meine E-Klasse kann das wahrscheinlich auch, ich glaube aber nur mit MercedesMe. Das hatte ich nie aktiviert. Insofern wären Erfahrungswerte interessant. Google Maps Nutzung wäre schon gut. Hoffentlich bekomme ich das mit meiner Oldfashion Einstellung hin :/ ^^

  • Aus der Erfahrung mit Apple CarPlay im CX5 kann ich nur sagen das nicht alle Apps angezeigt werden. Auch wird bei mir bei Navigation über das iPhone das HUD abgestellt, aber das soll beim CX60 jetzt funktionieren.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Für mich auch das erste Auto mit dieser Möglichkeit. Meine E-Klasse kann das wahrscheinlich auch, ich glaube aber nur mit MercedesMe. Das hatte ich nie aktiviert. Insofern wären Erfahrungswerte interessant. Google Maps Nutzung wäre schon gut. Hoffentlich bekomme ich das mit meiner Oldfashion Einstellung hin :/ ^^

    Die kann das "so" - allerdings nur mit Kabel.


    Und @cx-60-odenwald leider nicht. Das gleiche Thema beschäftigt mich auch. Ich bin relativ tief drin in der ganzen Geschichte, meine Google Pixel Geräte haben eig. spätestens nach ein paar Monaten direkt ein Custom Rom bekommen mit Root zugriff und allem drum und dran.

    Das aktuelle Pixel 6 Pro ist eines der ersten Geräte, was ich jetzt über ein Jahr ohne root und co nutze. Leider hat google mit dem letzten Update sehr viel "kaputt" gepatcht, d.h. so Apps wie Performance Monitor funktionieren nicht mehr.


    Aktuell hab ich ein altes Handy mit Android 9 und Root dran hängen - dort geht das noch bzw. dort kann man eben auch diverse Einschränkungen ausschalten. (Wobei es dafür eig. gar kein root braucht)

    Die entsprechenden App Entwickler haben auch aufgegeben, weil Google so viel und so schnell Dinge geändert hat, dass die in ihrer Freizeit nicht mehr nach kamen. Im xda forum gibt's wohl ein paar neue Ansätze, die brauchen aber wohl noch ein wenig länger.


    Wenn du ein Huawai oder ein Samsung hast, kannst du das meisten sowieso vergessen - die verunstalten Android so sehr, dass da fast nix mehr wie von den Android Entwicklern gedacht funktioniert.


    Leider ist die App Auswahl auch sehr eingeschränkt - genau so wie bei Apple.


    Hier gibt's z.B. eine Liste https://play.google.com/store/…S:ANO1ljI365M&hl=de&gl=US


    Was genau ich machen werde, weiß ich noch nicht. Aktuell ist das mit zwei Handys zwar umständlich, ich telefoniere aber sehr selten im Auto und die Benachrichtigungen interessieren mich auch nicht - Musik hören geht über's alte Handy genauso, von daher Funktioniert das. Optionen gibt's ein paar...z.B. die Ultra Gauge EM plus oder ein https://www.canchecked.de/ Display. Letztes sieht auch besonders hübsch aus, aber es ist teuer.


    [Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/www.cancheck…isplay_1.jpg?w=2048&ssl=1]

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband () aus folgendem Grund: Links

  • nexusband

    Danke für die Auskunft!

    ich muss gestehen: ich bin ein Mobilphone-Dinosaurier.

    Auf meinem Gerät ist kein Spiel installiert, kein einziges Photo, Videoclip oder Musikstück gespeichert.

    Ich benutze mein Gerät zum Telefonieren und als Mini-Computer/Datenbank zum Arbeiten, nicht zur Unterhaltung.


    Beim Autofahren kann mich das Radio unterhalten und informieren, das Navi lotst mich zum Ziel. Welchen Mehrwert bietet mir dann noch Android-Auto? :/

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Die jüngere Generation arbeitet nur mit Google Maps. Ich hab mich heute überzeugen können. Mein Comand zeigt eine aktuelle Sperrung im Umfeld nicht an, Google Maps schon.

  • Na ja, ich bin immer hin und her mit dem Google Maps- und dem Mazda Navi.


    Hat beides Vor- und Nachteile, letzte Woche hatte ich schlechten Funkempfang, als ich im Urlaub Google Maps ein Ziel per Spracheingabe suchen wollte, da ging natürlich gar nix...

    Auch die Bedienung über den Dreh- Drücksteller bei AA gefällt mir nicht ganz so gut wie in der Mazda -Benutzeroberfläche.

    Ist aber natürlich Geschmackssache, es ist gut beides an Bord zu haben.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022